Zeit für die schnelle und vegetarische Feierabendküche: Rezept für Pasta mit französisch angehauchter und super cremiger Ziegenkäse-Sauce mit französischem Ziegenfrischkäse, Sahne und Dijonsenf. Serviert mit würzigem Rucola und knackig karamellisierten Walnusskernen. Schmeckt zu jeder Jahreszeit und zu jeder Gelegenheit!
Gerade zum Jahresende hin bekomme ich wieder wahnsinniges Fernweh. Weihnachten habe ich immer gerne in der Sonne verbracht und auch im Sommer war ich in den letzten Jahren im Süden unterwegs. Ganz besonders erinnere ich mich an die beiden letzten Jahre zurück, als ich in Frankreich unterwegs war. Dieses Lebensgefühl, der Duft der blühenden Lavendelfelder, die strahlende Sonne. Und dann das Essen! Köstliche französische Produkte, so einfach und dabei so gut. Wovon ich zum Beispiel nie genug bekomme ist Ziegenkäse. Ziegenkäse aus Frankreich ist so unglaublich vielseitig – pur auf einer schönen Käseplatte, zu knusprigem Baguette oder zum Abschluss eines wunderbaren Menüs. Heute erzähle ich euch etwas mehr darüber!
Ziegenkäse aus Frankreich
Auf meiner kleinen Käseplatte habe ich sechs verschiedene Sorten französischen Ziegenkäse, die alle die unglaubliche Vielfalt repräsentieren. Es gibt Käse als Taler, als Rolle, als Kegel und Pyramide, mit und ohne Edelpilzrinde oder auch mit Asche. Von mild bis würzig und von cremig bis fest ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Und sie alle eint die langjährige Tradition in der Herstellung.
Vor 2 Jahren durfte ich einen Ziegenhof in der Provence besuchen und mir selbst ein Bild davon machen, wie viel Handwerk und Aufwand in der Käseproduktion steckt. In Frankreich gibt es 1,3 Millionen Ziegen, die aufgrund des milden Klimas und der hervorragenden Bodenstruktur mit besonderen Gräsern und Kräutern Ziegenmilch mit einem ganz typischen Geschmack produzieren.
Die Milch wird dabei meist von kleinen Käsereien verarbeitet. Bei der so genannten Affinage wird jeder Käse einzeln gebürstet, geklopft, gewaschen und gewendet, bis er sein jeweiliges charakteristisches Aroma und den gewünschten Reifegrad erreicht hat.
Ziegenkäse perfekt genießen
Ziegenkäse sollte im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden, weil hier die beste Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht. Der Käse sollte immer entweder in der Originalverpackung oder in einem Plastikbehälter verpackt werden, damit er möglichst lange haltbar bleibt. Wichtig ist auch, dass die einzelnen Sorten getrennt voneinander aufbewahrt werden sollten, damit sich die Geschmäcker nicht vermischen. 30 Minuten vor dem Verzehr sollte man den Käse dann aus dem Kühlschrank nehmen, damit er sein Aroma entfalten kann. Das gilt vor allem für die gereiften Sorten. Ganz milder Ziegenfrischkäse muss nicht so lange bei Raumtemperatur ruhen. Wie man die einzelnen Ziegenkäse-Sorten richtig schneidet, seht ihr übrigens hier: Ziegenkäse schneiden.
Pasta mit französischen Zutaten
Ich genieße den Käse auch wahnsinnig gerne pur. Dazu ein frisches knuspriges Baguette, ein paar Trauben oder frische Feigen und ein paar knackige Walnusskerne. Mehr brauche ich gar nicht. Trotzdem wollte ich euch noch eine schnelle Rezeptidee für den Ziegenkäse aus Frankreich mitgeben. Und was passt besser als ein einfaches, aber so leckeres Pasta-Rezept fürs Abendessen?
Meine Ziegenkäse-Pasta ist so einfach und dabei so geschmackvoll! Es handelt sich um ein Rezept, das sich super für die schnelle Feierabendküche eignet. Aber dabei so viel her macht, dass man es auch für Gäste kochen oder am Wochenende der ganzen Familie servieren kann. Vielleicht ist das ja auch was für die Weihnachtstage oder für die Zeit zwischen den Jahren? Dank mildem französischem Ziegenfrischkäse ist die Pasta super cremig und lecker, ohne zu intensiv zu schmecken. Wenn ihr es aber gerne würziger mögt, empfehle ich euch einen länger gereiften Ziegenkäse zu verwenden, zum Beispiel eine gereifte Ziegenkäserolle oder einen Ziegen-Camembert.
Ich serviere die Pasta auch statt mit Hartkäse lieber noch mit einem Ziegenkäse als Topping! Hierfür passt der “Chabichou du Poitou” besonders gut, wenn ihr Ziegenkäse auch so gerne mögt! Dank Walnüssen, Rucola, Schalotten und Dijonsenf erinnert das ganze Rezept an einen wunderbaren französischen Abend. Dazu ein schönes Glas Wein, was braucht man mehr?
Pasta mit Rucola, karamellisierten Walnüssen und Ziegenkäse
einfache vegetarische Pasta mit leckerem Ziegenfrischkäse
Zutaten
- 50 g Zucker
- 50 g Walnusskerne
- 500 g kurze Pasta wie Conchiglie, Rigatoni, Penne o.ä.
- 1 Schalotte
- 1 TL getrocknete Kräuter der Provence
- 1 EL Weißweinessig
- 300 ml Gemüsebrühe
- 150 g Sahne
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 1 TL Dijonsenf
- 70 g Rucola
- optional 100 g gereifter Ziegenkäse zum Servieren, z.B. Chabichou du Poitou
- Olivenöl
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- nach Belieben rosa Beeren zum Servieren
Zubereitung
Ein kleines Backblech oder eine Auflaufform mit etwas Backpapier auslegen. Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur schmelzen. Dabei nicht umrühren. Walnusskerne dazugeben und schnell mit einem Kochlöffel unterrühren. Auf dem Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Danach grob hacken.
Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Die Pasta nach Packungsanleitung al dente garen, dann abgießen.
Während die Pasta kocht, die Sauce zubereiten. Dazu 2 EL Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Die Schalotte schälen, fein würfeln und im Olivenöl bei mittlerer Temperatur glasig dünsten. Kräuter der Provence und Weißweinessig dazu geben und unterrühren. Mit der Brühe und Sahne aufgießen und aufkochen. Ziegenfrischkäse und Dijonsenf unterrühren und die Mischung sanft einige Minuten einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken
Währenddessen Rucola waschen und trocknen.
Abgetropfte Pasta in die Sauce geben und alles gut vermischen. Pasta auf 4 tiefe Teller verteilen, mit Rucola und gehackten karamellisierten Walnüssen anrichten und nach Belieben noch gereiften Ziegenkäse in Würfeln darüber geben. Wer mag gibt noch rosa Beeren oder alternativ frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer über das Gericht. Sofort servieren.
Hinweise
Wer mag kann den milden Ziegenfrischkäse auch durch eine würzigere Ziegenkäserolle oder einen Ziegen-Camembert ersetzen.
Weitere leckere Ziegenkäse-Rezepte im Blog
Süßkartoffel Tarte mit geschmorten Zwiebeln und Ziegenkäse
Vegetarische Spitzkohl-Steaks mit Ziegenkäse, Apfel und Smashed Potatoes
Tomaten-Tarte mit halbgetrockneten Tomaten und Ziegenkäse
Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Ziegenkäse aus Frankreich entstanden. Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit!
2 Kommentare
Holle
11. Dezember 2020 um 19:56Sehr schöner Text und wieder wunderschöne Fotos. Das Rezept und die Beschreibung der verschiedenen Käsesorten hören sich so lecker an und sie sehen auch so super lecker aus.
Ich finde es richtig schade, dass ich keinen 🐐 🧀 mag.
Das kann sich aber auch immer noch ändern
😉
Maja
12. Dezember 2020 um 12:16Vielleicht wird es ja noch was mit dir und dem Ziegenkäse. Ich finde ihn soooo lecker! 😉