Jetzt ist die perfekte Zeit für leckere Kürbis-Rezepte. Heute gibt es deswegen einen lauwarmen Kürbis-Salat mit Rucola, Feta und Walnüssen. Regionaler Butternut-Kürbis trifft auf würzigen Rucola, cremigen Schafskäse und knackig geröstete Walnusskerne. Der perfekte Salat für den Herbst!
Heute ist auch nicht etwa einfach irgendein Tag für irgendein Kürbis-Rezept. Es ist National Pumpkin Day in den USA und damit Zeit für eine neue gemeinsame Rezeptrunde zu den National Food Days. Die Rezepte der anderen Blogger verlinke ich wie immer am Ende dieses Beitrags. Heute dreht sich bei uns alles um den Kürbis, DAS Saisongemüse schlechthin. Egal ob Klassiker wie Hokkaido und Butternut, würziger Muskatkürbis oder Spaghettikürbis. Es gibt diverse essbare Sorten, die sich völlig unterschiedlich zubereiten lassen. Und jetzt haben sie alle Saison. Deswegen präsentieren wir euch heute neue Rezepte zum Thema Kürbis und Pumpkin.
Mein Lieblings-Kürbis ist ganz klar der Butternut oder auch Butternuss. Und genau der landet deshalb heute auch in meinem Rezept für lauwarmen Kürbis-Salat. Ich finde, dass er genau die perfekte Größe für einen 2-4-Personen-Haushalt hat. Außerdem lässt er sich leicht schälen und ohne zu große Kraftanstrengung in Stücke schneiden. Der Geschmack ist schon mild, buttrig und sehr angenehm vom Biss her.
Lauwarmer Kürbis-Salat – Der perfekte Herbst-Salat
Immer auf der Suche nach leckeren Salat-Rezepten für jede Jahreszeit, wollte ich schon länger einen Kürbis-Salat umsetzen. Die Kombination aus dem sehr milden Butternuss-Kürbis, der in Würfeln im Ofen gegart wird und dem kräftigen Rucola ist genau richtig! Im Vergleich zu anderen Blattsalaten wird der Rucola hier außerdem nicht durch den warmen Kürbis matschig. Walnüsse sorgen für den richtigen knackigen Biss. Und Feta bringt Frische und Cremigkeit ins Gericht. Der Salat ist super schnell zubereitet, lecker und sättigend. Er reicht entweder als Vorspeise für etwa 5-6 Portionen für ein Herbst-Menü. Oder für 3-4 Portionen als größere Portion, zum Beispiel zum Lunch.
Lauwarmer Kürbis-Salat mit Rucola, Feta und Walnüssen
Herbstsalat für 3-4 Portionen bzw. 5-6 Portionen als kleine Vorspeise
Zutaten
- 1 kleine Handvoll Walnusskerne
- 1 mittelgroßer Butternut Kürbis
- einige Zweige frischer Thymian
- 150 g Rucola (Rauke)
- 100 g Feta (Schafskäse)
- 2 EL Weißweinessig
- 1 TL Honig
- 1/2 TL mittelscharfer Senf
- extra natives Olivenöl
- Meersalzflocken und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Walnusskerne darauf verteilen und in den kalten Backofen schieben. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Walnusskerne in der Vorheizzeit etwa 7 Minuten rösten. Vom Blech nehmen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Kürbis mit einem Sparschäler schälen, längs halbieren und mit einem Esslöffel das Kerngehäuse herauskratzen. Das Kürbisfleisch in etwa 1,5-2 cm große Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.
Den Thymian gut waschen und trocken schütteln und die Zweige zum Kürbis geben. 3 EL Olivenöl darüber träufeln und die Mischung mit Meersalzflocken würzen. Alles gut vermischen und die Kürbisstücke auf dem Backblech verteilen. Im heißen Ofen etwa 20 Minuten rösten, bis der Kürbis weich ist. Danach das Blech aus dem Ofen nehmen und den Kürbis etwa 5-10 Minuten abkühlen lassen.
Währenddessen den Rucola gründlich putzen und trocken schleudern. Rucola auf tiefe Teller bzw. Schüsseln verteilen.
Den lauwarmen Kürbis über dem Rucola verteilen.
Walnusskerne grob darüber zerbröseln.
Feta darüber bröckeln.
Aus 5 EL Olivenöl, dem Weißweinessig, Honig, Senf, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren und den Salat damit beträufeln.
Den Kürbis-Salat sofort servieren.
Weitere Kürbis-Rezepte zum National Pumpkin Day
SalzigSüssLecker – Maultaschen mit Kürbisfüllung in Salbei-Pilz-Butter
Bake to the roots – Klassischer Pumpkin Pie mit Ahornsirup
FOOD&Co – Pikantes Käsefondue im Kürbis
Ina Is(s)t – Gefüllter Butternut-Kürbis mit indischem Reis
Meine Küchenschlacht – Herbstliche Kürbis Pasta
ZimtkeksundApfeltarte – Saftiger Kürbis-Hefekranz mit Zimt – Braided Pumpkin Cinnamon Bread
Weitere Kürbis-Rezepte im Blog
Pumpkin Spice Syrup (Sirup) & Pumkin Spice Latte
Frische Pasta mit Maronen, Kürbis, Salbei und Roquefort
Süße Kürbis-Waffeln mit Honig-Zimt-Butter
Herzhafte Hefeschnecken mit Kürbis, Salbei, Feta und Walnüssen
Saftiger Kürbiskuchen mit Schoko-Ganache | Butternut-Kuchen
Cremige Kürbissuppe mit ofengeröstetem Kürbis und Apfel
8 Kommentare
Tanjas bunte Welt
26. Oktober 2019 um 11:21Optisch und farblich sehr ansprechend und bis auf Feta sogar mein Geschmack
Liebe Grüße
Maja
29. Oktober 2019 um 20:59Das freut mich, Tanja! Feta kann man ja problemlos weglassen oder durch was Anderes ersetzen 🙂
Marc
26. Oktober 2019 um 12:34Das sieht so lecker aus! Mal schauen ob ich hier jemanden zu Hause dazu bringe, mir das Mal zu machen 😉
LG Marc
Maja
29. Oktober 2019 um 20:58Ich drück dir die Daumen 😉
Ina
26. Oktober 2019 um 22:13Team Butternut! 😀 Liebe Maja, dein Salat sieht so lecker. Die Kombination mag ich wirlich gerne und würde mir deshalb nur all zu gern ein Schälchen stehlen.
Lieben Gruß,
Ina
Maja
29. Oktober 2019 um 20:58Oh ja, Team Butternut! Danke dir, Ina 🙂
Michael
27. Oktober 2019 um 7:35Ein herrlicher Sakat, passend zur Jahreszeit. Und lauwarm mag ich besonders gerne.
Liebe Grüße
Michael
Maja
29. Oktober 2019 um 20:58Geht mir ganz ähnlich! Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂