Zeit für die Weihnachtsbäckerei, Zeit für Plätzchen! Pünktlich zum 1. Advent bringe ich dieses super einfache Rezept für Haselnussplätzchen mit. Im Grunde ist es eine einfache Abwandlung des italienischen Keks-Klassikers Baci di dama oder Nocciolatini. Meine Haselnussplätzchen sind sooo simpel und lecker, ganz fein und mürbe im Geschmack. Die Zubereitung ist so unkompliziert, so dass man die Kekse auch mit Kindern backen kann. Gefüllt werden die leckeren Haselnusskekse nach dem Backen einfach mit eurer liebsten Nuss-Nougat-Creme aus dem Glas!

Plätzchenbacken in der Adventszeit
Heute ist der 1. Advent und was passt da besser, als Weihnachtsplätzchen zu backen? Es gibt so viele Plätzchenrezepte und so viele Klassiker in vielen Familien, die immer und immer wieder gebacken werden. Falls es euch aber so wir mir geht und ihr einfach mal was unkompliziertes Neues ausprobieren wollt, könnte mein heutiges Rezept genau das richtige für euch sein!
Ihr solltet dieses Rezept deswegen unbedingt ausprobieren, wenn ihr…
- …Haselnüsse mögt – die schmeckt man hier nämlich raus!
- …es einfach und unkompliziert mögt.
- …wenig Zeit habt oder noch Last Minute Plätzchen backen wollt.
- …nach einer Rezeptidee sucht, die ihr einfach mit Kindern umsetzen könnt.

Einfache Haselnussplätzchen zubereiten – So geht’s!
Haselnüsse sind für mich einfach untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden. Ich hab immer ganze Haselnusskerne zu Hause. Ich finde es immer am besten sie frisch zu rösten und danach die Haut zu entfernen. Aber ehrlicherweise, wenn es schnell gehen muss, greif ich auch mal gerne auf gemahlene Haselnusskerne zurück.
Für dieses Rezept funktioniert beides aber gut. Denn, und jetzt kommt das Geheimnis: der Teig wird einfach ruckzuck im Mixer zusammengemixt! Egal ob ihr einen Standmixer, Thermomix oder Food-Prozessor verwendet. Ihr gebt einfach alle Teigzutaten hinein und vermixt alles rasch zu einem geschmeidigen Mürbeteig. Das war es auch schon und dauert keine 5 Minuten! Wenn ihr den Teig auf diese Art mit kalter Butter zubereitet, müsst ihr den Teig dann auch nicht mehr vor der Verarbeitung kühlen!
Wie kann ich die Haselnussplätzchen zubereiten, wenn ich keinen Mixer habe?
Wenn ihr keinen Standmixer habt, könnt ihr die Kekse natürlich trotzdem zubereiten! Greift in diesem Fall auf jeden Fall auf gemahlene Haselnusskerne zurück und verwendet Butter bei Raumtemperatur. So könnt ihr alles mit den Knethaken eures Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig mischen. Oder ihr verknetet alles direkt mit euren Händen, das funktioniert natürlich auch. Bei der Zubereitung ohne Mixer müsst ihr euren Teig dann aber nochmal 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bevor ihr ihn zu Kugeln formt und backt.
Kann ich den Teig für die Haselnussplätzchen auch vorbereiten und einfrieren?
Die Haselnussplätzchen eignen sich hervorragend zum Vorbereiten! Dafür könnt ihr den Teig einfach luftdicht verpacken und einfrieren. 1-2 Monate sollte das locker funktionieren. Zum Backen taut ihr den Teig dann am besten über Nacht im Kühlschrank auf und könnt den Teig anschließend normal wie im Rezept angegeben verarbeiten. Genauso könnt ihr den Teig auch problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Einfache Haselnussplätzchen backen – so funktioniert es:
Der Teig wird dann einfach mit den Händen zu Kugeln geformt und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche gesetzt. Jede Kugel wird kurz mit dem Daumen eingedrückt und schon wandern die Plätzchen in den Ofen. Ganz simpel und unkompliziert! So backt ihr einfach zwei Bleche nacheinander bei Ober- und Unterhitze. Nach dem Abkühlen auf einem Kuchengitter werden sie noch mit Nuss-Nougat-Creme aus dem Glas gefüllt und fertig. So einfach, so gut!

Rezept für einfache Haselnussplätzchen mit Nuss-Nougat-Creme
Für 24 Kekse
Zutaten:
Für den Teig:
200 g Weizenmehl (Type 405)
100 g ganze Haselnusskerne, geröstet und geschält (oder alternativ gemahlene Haselnusskerne)
80 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g kalte Butter in Stückchen
1 Ei (Größe M)
Für die Füllung:
ca. 150 g Nuss-Nougat-Creme aus dem Glas (ich mag am liebsten welche mit besonders hohem Haselnuss-Anteil)
Zubereitung:
Zubereitung im Mixer:
Alle Zutaten für den Teig in einen Standmixer, Thermomix oder Food-Prozessor geben und rasch zu einem geschmeidigen Teig vermixen. Ggf. noch kurz mit den Händen nachkneten.
Zubereitung ohne Mixer:
Gemahlene Haselnusskerne und weiche Butter verwenden. Alle Teigzutaten mit den Knethaken des Handrührers oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend luftdicht verpacken und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Backen:
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig in 24 gleich große Stücke teilen. Zum Beispiel indem man ihn halbiert, zu langen Rollen formt und dann in gleichmäßige Stücke schneidet, wie bei der Zubereitung von Gnocchi. Mit den Händen zu Kugeln formen und jeweils 12 Kugeln pro Blech mit ausreichend Abstand zueinander auf das Backpapier legen. Mit den Daumen oder alternativ mit dem Ende eines Kochlöffelstiels eine Mulde formen – hier kommt nach dem Backen die Nuss-Nougat-Creme rein.
Die Bleche nacheinander ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens schieben und die Haselnussplätzchen etwa 14-16 Minuten backen. Sie sollen nur ganz leicht bräunen. Je nach gewünschter Konsistenz kann man sie etwas weicher und mürber oder etwas knuspriger backen. Ich bervorzuge die kürzere Backzeit.
Die Kekse aus dem Ofen holen, ein paar Minuten auf dem Blech abkühlen lassen und anschließend vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen. Vollständig abkühlen lassen.
Füllen:
Die Nuss-Nougat-Creme glattrühren und mit Hilfe von ein bis zwei kleinen Löffeln gleichmäßig in die Mulden verteilen. Glatt streichen, wenn die Kekse gestapelt aufbewahrt werden sollen, weil die Creme nicht fester wird.
Hinweise:
Wenn ihr Zeit und Lust habt, röstet und mahlt die Haselnusskerne frisch. Dazu nehmt ihr ganze Haselnusskerne mit Haut, verteilt sie auf einem Backblech und röstet sie etwa 10 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze im Ofen. Anschließend werden die noch heißen Haselnusskerne auf ein sauberes Geschirrtuch gegeben. Mit den Händen rubbeln, bis sich die Häutchen ablösen. Haselnüsse vollständig abkühlen lassen und anschließend in einem Mixer zerkleinern.
Die Haselnussplätzchen luftdickt verpacken, ggf. mit Backpapier oder Butterbrotpapier zwischen den einzelnen Lagen, damit sie nicht aneinander kleben. Sie halten sich so einige Tage frisch und mürbe.

Zum Rezept für Haselnussplätzchen in der Kompakt- und Druckansicht

Einfache Haselnussplätzchen mit Nuss-Nougat-Creme
Zutaten
Für den Teig:
- 200 g Weizenmehl Type 405
- 100 g ganze Haselnusskerne, geröstet und geschält alternativ: gemahlene Haselnusskerne
- 80 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 125 g kalte Butter in Stückchen weiche Butter bei Zubereitung ohne Mixer, siehe Rezept
- 1 Ei Größe M
Für die Füllung:
- ca. 150 g Nuss-Nougat-Creme aus dem Glas ich mag am liebsten welche mit besonders hohem Haselnuss-Anteil
Zubereitung
Zubereitung im Mixer:
- Alle Zutaten für den Teig in einen Standmixer, Thermomix oder Food-Prozessor geben und rasch zu einem geschmeidigen Teig vermixen. Ggf. noch kurz mit den Händen nachkneten.
Zubereitung ohne Mixer:
- Gemahlene Haselnusskerne und weiche Butter verwenden. Alle Teigzutaten mit den Knethaken des Handrührers oder den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend luftdicht verpacken und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Backen:
- Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Den Teig in 24 gleich große Stücke teilen. Zum Beispiel indem man ihn halbiert, zu langen Rollen formt und dann in gleichmäßige Stücke schneidet. Mit den Händen zu Kugeln formen und jeweils 12 Kugeln pro Blech mit ausreichend Abstand zueinander auf das Backpapier legen. Mit den Daumen oder alternativ mit dem Ende eines Kochlöffelstiels eine Mulde formen – hier kommt nach dem Backen die Nuss-Nougat-Creme rein.
- Die Bleche nacheinander ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens schieben und die Haselnussplätzchen etwa 14-16 Minuten backen. Sie sollen nur ganz leicht bräunen. Je nach gewünschter Konsistenz kann man sie etwas weicher und mürber oder etwas knuspriger backen. Ich bervorzuge die kürzere Backzeit.
- Die Kekse aus dem Ofen holen, ein paar Minuten auf dem Blech abkühlen lassen und anschließend vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen. Vollständig abkühlen lassen.
Füllen:
- Die Nuss-Nougat-Creme mit Hilfe von ein bis zwei kleinen Löffeln gleichmäßig in die Mulden verteilen und verstreichen. Glatt streichen, wenn die Kekse gestapelt aufbewahrt werden sollen, weil die Creme nicht fester wird.
Hinweise
Weitere Rezeptideen für Weihnachtsplätzchen hier bei mir im Blog
Meine TOP 10: Weihnachtsplätzchen und weihnachtliches Gebäck
Macadamia-Cookies mit weißer Schokolade
Kokos-Riegel für den Plätzchenteller
Vanilla Meltaways – zartmürbe Vanilleplätzchen für Weihnachten
Lebkuchen
Weihnachtsplätzchen: Thumbprint Cookies | Engelsaugen | Husarenkrapfen
Schoko-Knusper-Kekse
Kleine Sündentaler – Nougat-Haselnuss-Plätzchen
Haferflocken-Mandel-Kekse
7 Kommentare
Chris
1. Dezember 2024 um 15:33Liebe Maja, die sind noch viel besser als der Klassiker aus Piemont. Ein wenig erinnern sich mich aber auch an die Baci Schokolade. Jedenfalls absolut nach meinem Geschmack. Danke für das tolle Rezept.
Inken
2. Dezember 2024 um 14:37Vielen Dank für deine perfekte Anleitung.
Wir haben gestern tatsächlich schon mal Probe gebacken. Was soll ich sagen: für den 1. Versuch genial geklappt und so lecker!
Sanne
3. Dezember 2024 um 8:11Liebe Maja, wir liiiieben Deine Haselnuss Plätzchen. Das wollte ich Dir schon längst geschrieben haben! Als ich sie neulich wieder gebacken habe, ist es mir eingefallen! 🙂 Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. LG Sanne
Anastasia
3. Dezember 2024 um 9:24Als Nougat-Junkie ganz mein Ding!
SaTo
9. Dezember 2024 um 12:50Die kommen nun auf unsere jährliche “To-Bake-Liste”! Sind so lecker und easy gemacht. Danke fürs tolle Rezezpt 😃
Nora
9. Dezember 2024 um 13:32Die sind sooooo köstlich, liebe Maja! Ich hab sie nun echt öfter schon gebacken und liebe diese schöne Haselnuss-Note mit der Nuss-Nougat-Creme! Danke für das tolle Rezept, Nora
Petra
14. Dezember 2024 um 22:16super leckere Haswlnussplätzchen, für meinen Geschmack etwas groß. ich habe selbst die Haselnüsse gemahlen, der Geruch von Haselnüssen begleitet einen während der gesamten Herstellung – sehr lecker !
die Nussnougatcreme oben drauf ist fast ein bisschen zuviel, weil dieser Haselnussteig ganz alleine phantastisch schmeckt
wenn noch Schokolade dazu ” muss”, werde ich das nächste mal eine Tafel Vollmilch oder auch Zartbitter nehmen. die Tafelschokolade gibt es inzwischen in verschlossener Folienverpackung. ich nehme die Tafel, lege sie in den Backofen nachdem ich die Kekse rausgenommen habe und den Ofen abgeschaltet habe. 5 Min bei geschlossener Ofentür und die Schokolade in der Folie ist flüssig. eine kleine Ecke mit der Schere abschneiden und man kann mit der dann gut portionierbaren, flüssigen Schokolade die Kekse verzieren oder Einbuchtung auffüllen, solange die Kekse noch warm sind verbinden sie sich gut mit der warmen Schokolade und wenn alles abgekühlt ist, ist die Schokolade fest und schmiert nicht mehr.
trotzdem super leckeres Rezept, vielen Dank dafür!
Eine schöne Vorweihnachtszeit!