Der Januar fühlt sich für mich immer ein bisschen wie ein ein weißes Blatt oder ein leeres Buch an. Ganz bewusst aber ohne Druck und Vorsätze! Nach den Feiertagen darf es natürlich ein bisschen leichter werden, frischer und grüner. Gleichzeitig brauche ich im Winter trotzdem warmes Essen, das satt und glücklich macht. Genau dafür habe ich euch hier fünf Rezepte zusammengestellt, die perfekt in den Januar passen: ein veganes Wohlfühlgericht für den Veganuary, etwas Grünes für den Reset, dazu herzhafte Klassiker für kalte Tage und natürlich Kuchen. Denn jetzt im Januar feiert mein Blog Geburtstag und dafür brauchen wir eine leckere Torte!

Meine empfohlenen Januar Rezepte auf einen Blick
Ich hab euch hier meine empfohlenen Rezepte für den Januar in einer handlichen Rezeptsammlung zusammen gestellt. Ohne Diät-Rezepte, trotzdem teilweise leicht, teilweise deftig. Vegan für den Veganuary, aber auch eine leckere Torte, passend zu meinem Bloggeburtstag!
Klickt hier auf den jeweiligen Titel und springt zum Rezept direkt hier im Beitrag:
- Rote Linsen Dal mit Kokosmilch
- Grünkohl-Salat mit Feigen-Dressing, Manchego und Walnüssen
- Ribollita – Toskanischer Eintopf mit Grünkohl und weißen Bohnen
- One Pot Lasagne-Suppe
- Devil’s Food Cake – amerikanischer Kuchenklassiker

Rote Linsen Dal mit Kokosmilch
Rote Linsen Dal ist ein unkompliziertes, veganes Wohlfühlgericht, das perfekt in den Veganuary passt, aber genauso gut in den ganz normalen Alltag. Es ist mild und würzig, schön cremig und steht in kurzer Zeit auf dem Tisch. Ich koche mein Dal etwas stückiger und serviere es gern mit Naan oder Fladenbrot. Gewürzt wird klassisch mit Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma, ergänzt durch Garam Masala. Ein Spritzer Limette und frische Kräuter machen das Gericht am Ende rund.
Zum Rezept: Rote Linsen Dal mit Kokosmilch

Grünkohl-Salat mit Feigen-Dressing, Manchego und Walnüssen
Knackiger Grünkohl-Salat mit leicht süßlichem Feigen-Dressing, mild-würzigem Manchego und Walnüssen ist frisch, schön winterlich und ganz unkompliziert. Grünkohl schmeckt zum Glück nicht nur gekocht! Fein geschnitten und kräftig mit dem Dressing massiert wird er wunderbar zart und eignet sich perfekt als Rohkost. Die Kombination aus herber Frische, feiner Süße und nussiger Würze macht den Salat zu einem echten Winterliebling, der zwar schnell gemacht ist und trotzdem besonders ist.
Zum Rezept: Grünkohl-Salat mit Feigen-Dressing, Manchego und Walnüssen

Ribollita – Toskanischer Eintopf mit Grünkohl und weißen Bohnen
Ribollita ist ein klassischer, toskanischer Wintereintopf aus weißen Bohnen, Tomaten, Grünkohl und altbackenem Brot. Deftig, sättigend und genau das richtige Comfort Food für kalte Tage. Der Eintopf lebt davon, dass er durchzieht und wieder aufgewärmt wird, dann schmeckt er sogar noch besser. Grünkohl ersetzt hier den klassischen Schwarzkohl und funktioniert ganz wunderbar. Mit gutem Olivenöl und frisch geriebenem Parmesan serviert, ist Ribollita einfach ein unkompliziertes Wohlfühlgericht.
Zum Rezept: Ribollita – Toskanischer Eintopf mit Grünkohl und weißen Bohnen

One Pot Lasagne-Suppe
Deftige Tomatensuppe mit Rinderhack und Lasagneblättern. Alles landet in einem Topf, die Lasagneplatten garen direkt in der Sauce und am Ende wird großzügig mit Mozzarella und Parmesan getoppt. Würzig, sättigend und und damit perfekt für kalte Tage, wenn es schnell gehen soll, aber trotzdem nach echtem Comfort Food schmecken darf. Mit einem Klecks Crème fraîche oder Ricotta wird die Suppe extra cremig und bekommt noch mehr Lasagne-Feeling. Wenig Aufwand, kaum Abwasch und super gemütlich!
Zum Rezept: One Pot Lasagne-Suppe

Devil’s Food Cake – amerikanischer Kuchenklassiker
Saftige dunkle Schokoladenböden, dazwischen eine luftige Creme und außen großzügig mit Frosting bestrichen. Genau so, wie ich Torten liebe! Dieser Kuchen ist schokoladig, üppig, ein kleines bisschen over the top und genau richtig, um einen Bloggeburtstag zu feiern. Der Devil’s Food Cake steht für alles, was ich am amerikanischem Backen mag. Perfekt für besondere Anlässe, Geburtstage oder einfach Tage, an denen es ruhig mal etwas mehr sein darf…
Noch mehr Inspiration für den Januar in anderen Blogs

Hier findet ihr nochmal meine Dezember-Rezepte zur Inspiration

Weitere Rezeptsammlungen für den Januar hier im Blog








Keine Kommentare