Cremiger Ofenkäse als Rezept aus dem Airfryer
Neue Rezeptidee aus der Heißluftfritteuse: Gebackener Camembert. Der gelingt als Ofenkäse im Airfryer perfekt. Ein blitzschneller Snack, Comfort Food für ein schnelles Abendessen, perfekt für eine Party oder einen Spieleabend.
Gebackener Camembert als schneller Snack aus der Heißluftfritteuse
Ich liebe geschmolzenen Ofenkäse. Aber ehrlich, fertig kaufen? Warum, wenn man das doch wirklich blitzschnell und kinderleicht selber machen kann? Ihr braucht nur einen Camembert in der Holzschachtel. Kauft einfach eure liebste Sorte und ihr verwandelt den Käse blitzschnell in einen Ofenkäse – nur eben aus dem Airfryer.
Wenn ihr Käse mögt, werdet ihr diese Variante lieben! Für mich ist die Zubereitung in der Heißluftfritteuse ein echter Gamechanger! Wie oft denkt man doch, dass man nicht extra den Ofen anmachen möchte, um einen Käse zuzubereiten. Irgendwie steht der Energieverbrauch da nicht so richtig in Relation zum Ergebnis. Und genau da kommt die Heißluftfritteuse im Spiel. Man muss sie nicht vorheizen und hat in weniger als 15 Minuten einen fantastischen Käse mit weich fließender Füllung und knusprigem Topping auf dem Tisch stehen!
Ofenkäse einfach im Airfryer zubereiten
Gebackener Camembert ist nicht gleich Ofenkäse und andersrum. Ich rede hier nicht von einem panierten Camembert, wie man ihn im Kühlregal kaufen kann. Ich meine einen cremigen, schmelzenden Käse, der herrlich zerläuft und in den man knuspriges Brot oder knackiges Gemüse dippen kann. Den muss man auch nicht fertig kaufen, man kann ihn aus Camembert ganz easy selber machen. Ich empfehle dafür die Verwendung von einem typisch französischen Camembert, der in einer Holzschachtel angeboten wird. Der Käse muss dann nämlich nur aus der Folie genommen werden und kann dann zurück in die Holzschachtel gelegt werden. Darin kann er direkt gebacken und serviert werden.
Wer keinen Camembert in der Holzschachtel findet, kann aber natürlich auch einfach einen anderen Camembert oder Brie verwenden. Ihr braucht dann eine kleine ofenfeste Form, die in eure Heißluftfritteuse passt. Ihr packt den Käse aus der Folie und legt ihn einfach in die leicht eingefettete Auflaufform. Die Backzeit könnte sich dadurch allerdings um ein paar Minuten verlängern. Piekt einfach vorsichtig rein, dann merkt ihr, ob der Käse ausreichend geschmolzen ist. Wer eine Auflaufform verwendet, kann außerdem etwas Olivenöl, Weißwein oder einen schönen hellen Essig dazu geben und so noch mehr Aroma an den Käse bringen.
Gebackener Camembert – Ideen zur Inspiration
Obwohl mein Rezept so wahnsinnig basic ist, möchte ich euch doch ein paar Ideen zur Inspiration mitgeben. Ich habe mich für eine Variante entschieden, die nur für eine leichte Würzung sorgt. Der Eigengeschmack vom Käse steht ganz klar im Vordergrund. Trotzdem unterstreiche ich ihn mit Kräutern und Knoblauch. Das ist nur ein minimaler Mehraufwand, der sich aber total lohnt!
Konkret verwende ich für meinen gebackenen Camembert:
- Akazienhonig
- Olivenöl
- frischen Thymian
- frischen Rosmarin
- Chiliflocken
- frischen Knoblauch
Womit kann ich den gebackenen Camembert toppen?
- Frische Früchte, zum Beispiel Kirschen, Trauben, Aprikosen, Nektarinen, Feigen, Apfelspalten oder Birnenwürfel
- Getrocknete Früchte wie Aprikosen, Datteln oder Feigen
- Nüsse, Saaten oder Kerne, zum Beispiel Walnusskerne, Mandeln, Sonnenblumenkerne oder Sesam
- Aufstriche wie Honig in verschiedenen Varianten von mildem Akazienhonig bis dunklem Tannenhonig oder Waldhonig, Marmeladen oder Fruchtaufstriche, Chutneys oder Preiselbeeren.
- Frische oder getrocknete Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Minze, Oregano oder Salbei
- Weitere Gewürze wie Kurkuma oder eine Curry-Mischung, Paprikapulver, Cayenne-Pfeffer oder Chili
- Getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten oder knusprige Speckwürfel…
Womit kann ich den gebackenen Camembert servieren?
- Mit frischem Brot, zum Beispiel knuspriges Baguette, Wurzelbrot, aber auch Bauernbrot oder Weißbrot
- Mit knusprigem Brot wie Toast, Brotchips, Grissini oder auch Cracker jeder Art
- Mit Kartoffeln, zum Beispiel als gebackene Kartoffel, Wedges oder auch einfach Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln, die mit dem Käse übergossen werden wie bei einem Raclette
- Mit knackigem Gemüse oder Obst wie Paprika, Apfel, Möhre, Gurke, Birne, Nektarine oder Kohlrabi
- oder einfach mit einem grünen Salat als Beilage
Gebackener Camembert als Ofenkäse aus dem Airfryer – das Rezept
Für 2 Portionen
Zutaten:
1 runder Camembert in der Holzschachtel (250 g), Alternative siehe im Text oben
1 Knoblauchzehe
2-3 TL flüssiger Honig (z.B. Akazienhonig)
1 EL extra natives Olivenöl
je 1 Zweig frischer Rosmarin und Thymian
1 Prise Chiliflocken
Knuspriges Brot zum Servieren
Zubereitung:
Den Camembert aus der Holzschachtel nehmen, die Folie um den Käse entfernen und den Camembert zurück in die Holzschachtel legen. Mit einem scharfen Messer ein Rautenmuster in die obere Käserinde ritzen.
Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Knoblauchscheiben in die Schnitte in der Käserinde stecken. Die Oberseite des Camemberts mit Honig und Olivenöl beträufeln. Die Kräuter und die Chiliflocken darüber geben und den Käse mitsamt Holzschachtel vorsichtig mittig in den Korb der Heißluftfritteuse setzen.
Die Heißluftfritteuse auf 160 °C einstellen (Vorheizen nicht nötig) und den Camembert etwa 12-15 Minuten backen (abhängig von der verwendeten Heißluftfritteuse), bis er innen geschmolzen und an der Oberseite knusprig geröstet ist. Den Käse vorsichtig auf einen Teller oder ein Holzbrett setzen und sofort mit dem knusprigen Brot servieren.
Gebackener Camembert – Das Rezept in der Druck- und Kompaktansicht
Gebackener Camembert aus der Heißluftfritteuse
Zutaten
- 1 runder Camembert in der Holzschachtel (250 g) Alternative siehe im Text oben
- 1 Knoblauchzehe
- 2-3 TL flüssiger Honig z.B. Akazienhonig
- 1 EL extra natives Olivenöl
- je 1 Zweig frischer Rosmarin und Thymian
- 1 Prise Chiliflocken
- Knuspriges Brot zum Servieren
Zubereitung
- Den Camembert aus der Holzschachtel nehmen, die Folie um den Käse entfernen und den Camembert zurück in die Holzschachtel legen. Mit einem scharfen Messer ein Rautenmuster in die obere Käserinde ritzen.
- Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Knoblauchscheiben in die Schnitte in der Käserinde stecken. Die Oberseite des Camemberts mit Honig und Olivenöl beträufeln. Die Kräuter und die Chiliflocken darüber geben und den Käse mitsamt Holzschachtel vorsichtig mittig in den Korb der Heißluftfritteuse setzen.
- Die Heißluftfritteuse auf 160 °C einstellen (Vorheizen nicht nötig) und den Camembert etwa 12-15 Minuten backen (abhängig von der verwendeten Heißluftfritteuse), bis er innen geschmolzen und an der Oberseite knusprig geröstet ist. Den Käse vorsichtig auf einen Teller oder ein Holzbrett setzen und sofort mit dem knusprigen Brot servieren.
Keine Kommentare