Rezeptidee für den spanischen Tapas-Klassiker Datteln im Speckmantel. Statt aus der Pfanne hier in einer Version aus dem Airfryer bzw. der Heißluftfritteuse. Mit nur drei Zutaten und in 10 Minuten lässt sich dieser Snack auf den Tisch zaubern. Probiert es mal aus!
Zwischen lauter Arbeit, Umzugswahnsinn und Geschäftsreise will ich mich wenigstens noch mal kurz mit einem Blitzrezept melden! Ja, wir ziehen um und ich kämpfe mich seit Tagen durch meinen Besitz. Ich miste aus und hab gerade ein paar Dinge bei Ebay Kleinanzeigen verschenkt, die auch schon erfolgreich abgeholt wurden. Gleich packe ich mein Köfferchen und fliege für 2 Tage beruflich nach Hamburg. Und wenn ich wieder komme, wird weiter gepackt und ausgemistet. Bevor hier aber weiter Funkstille herrscht, will ich ein weiteres Rezept aus dem Airfryer mit euch teilen: Datteln im Speckmantel!
Schnelle und leckere Rezeptideen aus dem Airfryer
Nach dem Ahornsirup-Nuss-Granola aus dem Airfryer und den gerösteten Kichererbsen aus dem Airfryer gibt es heute wieder eine schnelle und leckere Rezeptidee aus der Heißluftfritteuse. Datteln im Speckmantel liebe ich als Tapas sehr und finde, dass sie hervorragend zu einem tollen Terrassen-Abend mit Wein und Brot und Dips passen.
Ich fülle die entkernten getrockneten Datteln mit blanchierten Mandeln und umwickle sie dann mit Bio-Bacon. Zahnstocher sorgen für Halt und im Korb des Airfryers kann man sie ganz wunderbar ohne weitere Fettzugabe knusprig rösten. Ein paar Mal durschschwenken, schon hat man nach wenigen Minuten den perfekten Snack für laue Sommerabende.
Datteln im Speckmantel aus der Pfanne oder dem Airfryer?
Mir persönlich gefällt die Zubereitung im Airfryer viel besser als die in der Pfanne. Man hat weniger Abwasch und Aufwand, es riecht weniger stark in der Küche, das Fett spritzt nicht und das Ergebnis sind perfekt gleichmäßig knusprige Datteln im Speckmantel. Probiert diese Zubereitungsmethode unbedingt mal in eurer Heißluftfritteuse aus! Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.
Rezept für Datteln im Speckmantel aus dem Airfryer oder der Heißluftfritteuse
Für 12-15 Stück, je nach Größe eures Geräts
Zutaten:
12-15 getrocknete Datteln (ohne Kern)
die gleiche Anzahl blanchierte Mandelkerne wie Datteln
die gleiche Anzahl kleine Scheiben Bacon wie Datteln
Zubereitung:
In jede der Datteln einen Mandelkern stecken und die Dattel jeweils fest mit einer Scheibe Bacon umwickeln. Jede eingewickelte Dattel mit einem Zahnstocher fixieren.
Die vorbereiteten Datteln in den Korb des Airfryers bzw. der Heißluftfritteuse geben und bei 180 °C etwa 10 Minuten rösten, dabei nach der Hälfte der Zeit den Korb einmal gut durchschütteln.
Zum Rezept für Datteln im Speckmantel in der Kompakt- und Druckansicht
Datteln im Speckmantel aus dem Airfryer oder der Heißluftfritteuse
Zutaten
- 12-15 getrocknete Datteln ohne Kern
- 12-15 blanchierte Mandelkerne
- 12-15 kleine Scheiben Bacon
Zubereitung
- In jede der Datteln einen Mandelkern stecken und die Dattel jeweils fest mit einer Scheibe Bacon umwickeln. Jede eingewickelte Dattel mit einem Zahnstocher fixieren.
- Die vorbereiteten Datteln in den Korb des Airfryers bzw. der Heißluftfritteuse geben und bei 180 °C etwa 10 Minuten rösten, dabei nach der Hälfte der Zeit den Korb einmal gut durchschütteln.
Weitere Rezeptideen aus Airfryer und Heißluftfritteuse hier bei mir im Blog
Ahornsirup-Nuss-Granola aus dem Airfryer
Die besten Süßkartoffel-Pommes aus dem Airfryer
Geröstete Kichererbsen aus dem Airfryer
Die besten Chicken Wings aus dem Airfryer
French Toast Sticks aus der Heißluftfritteuse – Airfryer Arme Ritter
Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer
Patatas Bravas aus der Heißluftfritteuse
Meine Airfryer- und Heißluftfritteusen-Empfehlungen für euch
Von Anfang an hatte ich einen Philipps Airfryer im Einsatz, bis ich mir zusätzlich noch eine Ninja Heißluftfritteuse gekauft habe. Meine Empfehlung: nehmt von Anfang eine Heißluftfritteuse mit mindestens 5-7 Liter Kapazität. Auch wenn das zuerst zu groß erscheint, man tut sich mit kleineren Geräten keinen Gefallen. Da spreche ich aus persönlicher Erfahrung.
- SPAREN SIE BIS ZU 55% Energiekosten gegenüber Backöfen mit Ninja Heißluftfritteusen* (*Tests & Berechnungen auf Grundlage der empfohlenen Garzeit für Würstchen bei Verwenden der Heißluftfrittieren-Funktion im Vergleich zu zwei repräsentativen Öfen)
- VERWENDE WENIG BIS GAR KEIN ÖL: Air Fry zum schnellen Kochen von köstlichen Hauptgerichten, Beilagen und Snacks - bis zu 75% weniger Fett* (*Getestet im Vergleich zu frittierten, handgeschnittenen Pommes frites)
- 6 KOCHFUNKTIONEN: Max Crisp, Air Fry, Rösten, Backen, Aufwärmen, Dehydrieren. Kochen und knusprig gefrorenes Essen in Minuten mit Max Crisp, unter Verwendung von superschneller Luftzirkulation und Temperaturen von 240°C
- KOCHT 4-6 PORTIONEN: Die 5,2-Liter-Schublade fasst ein 2-kg-Huhn oder 1,4 kg Pommes. Kocht bis zu 50% schneller als Umluftöfen* (*Getestet mit Fischstäbchen und Würstchen)
- BEINHALTET: Antihaftbeschichteter, spülmaschinenfester 5,2L Kochtopf und Knusperplatte. Kochbuch mit Rezepten vom Chef. Farbe: Grau/Schwarz
- Warmhaltefunktion
- Backen. Grillen. Braten. Oder Aufwärmen.
- Touchscreen mit 7 Voreinstellungen
- Einfach zu handhaben und reinigen
- XL-Größe. Für die ganze Familie
Letzte Aktualisierung am 23.08.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
3 Kommentare
Yvonne
11. Juni 2018 um 17:25Das wäre das perfekte Rezept um die Heißluftfritteuse mal wieder aus dem Keller zu schleifen! Lecker sehen die aus! Ich mag Datteln im Speckmantel total gerne 🙂 Kommt hier leider nicht so oft auf den Tisch, weil der Ehemann das mal wieder nicht mag…
Liebe Grüße, Yvonne
Maja
14. Juni 2018 um 9:01Hihi, mach das unbedingt, es lohnt sich! 🙂
Martina
3. Juli 2018 um 13:36Ich überlege ja schon länger, ob wir eine Heißluftfritteuse brauchen. Die Kinder lieben halt Pommes, und die aus dem Ofen sind ja wirklich nix. Wir haben zwar eine normale Fritteuse, aber die haut ja mal mit Fett um sich….
Meine Freundin schwärmt sehr von ihrer Heißluftfritteuse, ich war mir aber nicht sicher, zu was die ausser Pommes machen, noch gut ist. Jetzt seh ich das hier und habe geröstete Kichererbsen im Text gelesen…. Es rattert in meinem Kopf….
Mal sehen, wann ich sie auch hab!
LG Martina