Herzhaft

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (Amazon Affiliate)

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Leckere, knusprige und gesunde Grünkohl-Chips aus dem Airfryer einfach selber machen! Hier verrate ich euch mein super einfaches Rezept für die Chips aus der Heißluftfritteuse. Grünkohl-Chips sind eine tolle Knabberei und lassen sich ganz einfach auch in kleinen Mengen zu Hause frisch zubereiten, ohne den Ofen anmachen zu müssen.

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Der erste Beitrag des Jahres und nach meinem Umzug

Einen schönen guten Morgen und ein frohes neues Jahr noch. Bisschen spät, ich weiß. Es ist aber tatsächlich mein erster Beitrag in diesem Jahr. Meinen 12. Bloggeburtstag am 10. Januar hab ich auch glatt vergessen, upps. Mein Umzug in der ersten Januarwoche war dann doch wieder anstrengender, als gedacht. Vielleicht ist das aber auch ganz gut so. Hätte man das vorher gewusst, würde man es vermutlich nicht machen. Jetzt sitze ich aber super happy in der neuen Wohnung, alles ist warm und schön, draußen schneit es leicht und ich hab mich auf mein neues, bequemes Sofa gekuschelt. Um endlich mal wieder einen Blogbeitrag rauszuhauen. Die alte Wohnung ist abgegeben, die Kartons sind alle ausgepackt und so langsam kehrt wieder der Alltag ein.

Mein Kochen ohne Küche

Fast zumindest. Denn was ich bisher noch nicht habe, ist eine Küche. Aus Servierwagen habe ich mir eine provisorische Übergangsküche gebaut. Mit Kaffeemaschine, Induktionsplatte, Thermomix, Kenwood Küchenmaschine und Heißluftfritteuse. Ofen, Mikrowelle und Kühlschrank hab ich zum Glück auch separat. Und ich muss sagen, ich komme zurecht. Ich hab sogar schon Kuchen gebacken! Was ganz klar fehlt sind Spülbecken und Spülmaschine. Ich wasche in der Badewanne ab. Gestern hab ich dann bemerkt, dass die Espresso-Tassen noch irgendwo in einem der 12 separaten Küchen-Kartons stecken. Bisher hatte ich nur eine Art Grundausstattung zusammen gesucht, alles andere ist noch verborgen in den Küchen-Kisten.

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Warum ich so gerne mit dem Airfryer koche

Meine Grundausstattung ist natürlich schon ziemlich umfangreich und ich will mich deswegen auch gar nicht beschweren. Was weiterhin super ist, ist der Einsatz einer Heißluftfritteuse. Schnell und einfach kann ich so alles zubereiten. Gerade kleine Mengen für 1-2 Portionen sind super, auch wenn man zum Beispiel gar keinen Ofen oder Herd im Einsatz hat. In meiner Airfryer-Kategorie findet ihr schon einige Rezepte von mir für eure Heißluftfritteuse. Ich hab im Ferienhaus in Holland zum Beispiel keinen Ofen und mache deswegen fast alles im Airfryer. Deswegen habe ich auch zwei verschiedene Geräte im Einsatz und kann beide nur positiv beurteilen und weiter empfehlen.

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Wieso sollte ich Grünkohl-Chips machen?

Jetzt im Winter ist das Angebot an saisonalen Zutaten sehr eingeschränkt: Kohl, Kohl, Kohl und vielleicht noch ein paar Rüben. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Kohl in allen Varianten, aber es ist doch immer sehr begrenzt. In den USA wiederum war ich so begeistert von der Grünkohl-Auswahl. Es gibt ihn wirklich in allen Größen und Formen und Farben. Und natürlich auch als Kale Chips. Die ich dort für mich wieder entdeckt habe. Schon vor Jahren gab es einen Hype und ich hab natürlich auch Grünkohlchips gebacken. Danach ist das aber wieder etwas abgeebbt. So richtig super war es eben immer nicht im heimischen Ofen. Teilweise nicht knusprig, viel Aufwand für wenig Ertrag. Und steht der Stromverbrauch überhaupt noch in Relation? Bis ich auf die Idee kam meinen Airfryer auszupacken und die Grünkohl-Chips mal darin auszuprobieren. Das geht wirklich blitzschnell und unkompliziert!

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Wie bereite ich Grünkohl-Chips im Airfryer perfekt zu?

Egal welche Heißluftfritteuse ihr habt, die Grünkohl-Chips könnt ihr mit jeder zubereiten. Wichtig ist, dass ihr immer nur kleine Mengen auf einmal zubereitet. Nur dann wird das Ergebnis schön knusprig und super lecker! Für 1-2 Portionen also wirklich perfekt. Denn selbstgemachte Grünkohl-Chips halten sich nicht so super lange frisch. Sie verlieren schnell ihren Crunch und sollten deswegen immer frisch zubereitet und gegessen werden.

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Was brauche ich für die perfekten Grünkohl-Chips?

Die perfekten Grünkohl-Chips aus der Heißluftfritteuse benötigen nur 4 Zutaten und sind blitzschnell zubereitet:

  • frischen Grünkohl am Strunk
  • gutes Olivenöl
  • Weißweinessig
  • Meersalzflocken

Natürlich kann man auch mit den Gewürzen experimentieren, die Chips mit Sojasauce würzen, dunklen Aceto Balsamico verwenden, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer oder gerösteten Sesam dazugeben usw. Ich mag die Chips tatsächlich pur und mit nur wenig Aromen am Liebsten, ihr könnt euch aber natürlich austoben!

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Wie kann ich Grünkohl-Chips ohne Airfryer zubereiten?

Ich hab schon länger keine Chips aus Grünkohl mehr im Ofen zubereitet. Deswegen kann ich euch nicht sagen, wie es funktioniert. Der Vorteil am Airfryer ist definitiv der Korb und die Möglichkeit die Chips gut durchzumischen. So garen sie perfekt gleichmäßig und knusprig.

Solltet ihr das Problem haben, dass die Chips bei euch zu sehr in der Heißluftfritteuse herumfliegen und am Heizelement verbrennen, solltet ihr sie sicherheitshalber etwas abdecken. Das geht zum Beispiel gut mit einem Grillrost-Einsatz, der häufig im Lieferumfang enthalten ist oder dazu gekauft werden kann. Auch Grillspieße oder einen Grillspießeinsatz könnte man, je nach Korb, einfach darüber legen. Es muss nur etwas Hitzebeständiges, Offenes sein, zum Beispiel sowas: Airfryer Rack 

Die liebe Christina von Feines Gemüse hat ein Rezept, bei dem sie die Grünkohlchips bei Umluft im Ofen zubereitet. Guckt am besten mal bei ihr vorbei, wenn ihr keine Heißluftfritteuse habt.

Hier kommt jetzt mein Rezept für die knusprigen Grünkohl-Chips aus dem Airfryer!

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer

Zutaten:

ca. 350 g Grünkohl
1 EL Olivenöl
1 TL Weißweinessig
Meersalzflocken

Zubereitung:

Den Airfryer bzw. die Heißluftfritteuse für 5 Minuten auf 180 °C vorheizen. Dadurch wird der Kohl besonders knusprig.

Grünkohl gründlich waschen und anschließend sorgfältig trocken tupfen. Ich benutze dafür 2 frische Küchenhandtücher, lege die Blätter darauf und tupfe sie mit dem zweiten Tuch trocken. Nasse Blätter führen zu weichen Chips, deswegen unbedingt vollständig trocknen.

Den mittleren harten Stiel rausschneiden und die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen.

Grünkohl in eine Schüssel geben. Olivenöl, Essig und Salz hinzufügen und mit den Händen gründlich untermischen. Den Grünkohl dabei gut durchkneten, bis sich alles gut verteilt hat.

Die Hälfte des Kohls jetzt in den Korb der Heißluftfritteuse geben. 2 Minuten rösten, dann einmal gut durchschütteln und weitere 2 Minuten rösten. Falls der Kohl noch nicht knusprig genug ist, nochmal durchschütteln und weitere 1-2 Minuten rösten. Dann in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Ggf. noch mit etwas weiterem Meersalz abschmecken.

Den restlichen Grünkohl genauso verarbeiten. Die Grünkohl-Chips schmecken frisch am besten, halten sich aber auch luftdicht verpackt ein paar Tage.

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Zum Rezept für Grünkohl-Chips aus dem Airfryer in der Kompakt- und Druckansicht

Die besten Grünkohl-Chips aus dem Airfryer. Knusprige und gesunde Grünkohlchips mit der Heißluftfritteuse einfach selber machen! | moeyskitchen.com

Grünkohl-Chips aus dem Airfryer

Die perfekten Grünkohlchips sind super knusprig und kommen aus der Heißluftfritteuse
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Chips, Snacks
Keyword: Airfryer, Chips, Gesund, Grünkohl, Snacks, Vegetarisch, Winter
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • ca. 350 g Grünkohl
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Weißweinessig
  • Meersalzflocken

Zubereitung

  • Den Airfryer bzw. die Heißluftfritteuse für 5 Minuten auf 180 °C vorheizen. Dadurch wird der Kohl besonders knusprig.
  • Grünkohl gründlich waschen und anschließend sorgfältig trocken tupfen. Ich benutze dafür 2 frische Küchenhandtücher, lege die Blätter darauf und tupfe sie mit dem zweiten Tuch trocken. Nasse Blätter führen zu weichen Chips, deswegen unbedingt vollständig trocknen.
  • Den mittleren harten Stiel rausschneiden und die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen.
  • Grünkohl in eine Schüssel geben. Olivenöl, Essig und Salz hinzufügen und mit den Händen gründlich untermischen. Den Grünkohl dabei gut durchkneten, bis sich alles gut verteilt hat.
  • Die Hälfte des Kohls jetzt in den Korb der Heißluftfritteuse geben. 2 Minuten rösten, dann einmal gut durchschütteln und weitere 2 Minuten rösten. Falls der Kohl noch nicht knusprig genug ist, nochmal durchschütteln und weitere 1-2 Minuten rösten. Dann in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Ggf. noch mit etwas weiterem Meersalz abschmecken.
  • Den restlichen Grünkohl genauso verarbeiten.

Hinweise

Die Grünkohl-Chips schmecken frisch am besten, halten sich aber auch luftdicht verpackt ein paar Tage.

Von mir verwendete und empfohlene Produkte für dieses Rezept

Angebot
Philips Essential Airfryer - 4.1L, Fritteuse ohne Öl, Rapid Air Heißlufttechnologie, Touchscreen, HomeID App mit Rezepten (HD9252/90)
  • Großer Airfryer: mit einem Fassungsvermögen von 4,1 Litern und einem Korbvolumen von 0,8 kg können Sie alles zubereiten, von Hähnchen und Pommes frites bis hin zu Gebäck und gegrilltem Gemüse - 7 vorprogrammierte Einstellungen und Touchscreen-Display
  • Gesünderes Kochen: schmackhafte, nahrhafte Mahlzeiten mit bis zu 90 % weniger Fett* vom Weltmarktführer für Heißluftfritteusen** - Backen, Braten, Grillen und sogar Aufwärmen
  • Personalisierte Rezepte: Laden Sie unsere HomeID-App herunter, um inspirierende Rezepte für einen gesunden Lebensstil zu finden, die auf Ihre Vorlieben zugeschnitten sind - Sie können sie ganz einfach Schritt für Schritt nachmachen
  • Außen knusprig, innen zart: Die Rapid-Air-Technologie mit einzigartigem "Seestern"-Design sorgt für optimale Heißluftzirkulation für köstlich knusprige und zarte Speisen
  • Mühelose Reinigung: Airfryer mit abnehmbaren, spülmaschinenfesten Teilen
Angebot
Ninja Air Fryer MAX Heißluftfritteuse, 5,2L Airfryer, Familiengröße, Antihaftbeschichtung, spülmaschinenfester Korb, 6-in-1, Grau & Schwarz, AF160EU
  • SPAREN SIE BIS ZU 55% Energiekosten gegenüber Backöfen mit Ninja Heißluftfritteusen* (*Tests & Berechnungen auf Grundlage der empfohlenen Garzeit für Würstchen bei Verwenden der Heißluftfrittieren-Funktion im Vergleich zu zwei repräsentativen Öfen)
  • VERWENDE WENIG BIS GAR KEIN ÖL: Air Fry zum schnellen Kochen von köstlichen Hauptgerichten, Beilagen und Snacks - bis zu 75% weniger Fett* (*Getestet im Vergleich zu frittierten, handgeschnittenen Pommes frites)
  • 6 KOCHFUNKTIONEN: Max Crisp, Air Fry, Rösten, Backen, Aufwärmen, Dehydrieren. Kochen und knusprig gefrorenes Essen in Minuten mit Max Crisp, unter Verwendung von superschneller Luftzirkulation und Temperaturen von 240°C
  • KOCHT 4-6 PORTIONEN: Die 5,2-Liter-Schublade fasst ein 2-kg-Huhn oder 1,4 kg Pommes. Kocht bis zu 50% schneller als Umluftöfen* (*Getestet mit Fischstäbchen und Würstchen)
  • BEINHALTET: Antihaftbeschichteter, spülmaschinenfester 5,2L Kochtopf und Knusperplatte. Kochbuch mit Rezepten vom Chef. Farbe: Grau/Schwarz
Jordan Olivenöl - Natives Extra von der griechischen Insel Lesbos-traditionelle Handernte -Kaltextraktion am Tag der Ernte -Kanister im traditionellen Retro-Design mit Ausgießer,1l (1er Pack)
  • NATIVES OLIVENÖL EXTRA mit freier Fettsäure unter 0,5 %. Hergestellt in familieneigenem Anbau aus den Olivensorten Adramitiani & Kolovi in der Bergregion der Insel Lesbos.
  • KALT EXTRAHIERT STATT KALTGEPRESST. Die besonders schonende Kaltextraktion findet unter 27°C statt. Wertvolle Fettbegleitstoffe und der feinfruchtige Geschmack im Olivenöl bleiben so erhalten.
  • PREMIUM QUALITÄT ÜBER GENERATIONEN. Bereits in der dritten Generation bewirtschaften wir unsere Jordan Olivenhaine auf der griechischen Insel Lesbos. Ziel: Eines der besten Olivenöle überhaupt.
  • DIE BESTEN KÖCHE LIEBEN ES. Viele der besten Köche in Deutschland, Frankreich und anderen Ländern der Welt schwören auf das erstklassige Olivenöl der Familie Jordan.
  • OLIVENÖL TESTSIEGER. Jordan Olivenöl wird regelmäßig von anerkannten Experten prämiert. U.a. mit dem Goldenen DLG-Preis, dem Great Taste Award und namhaften Preisen in Italien und Spanien.

Letzte Aktualisierung am 10.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Du hast das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich über dein Feedback dazu! Vergib gerne deine Bewertung und schreib mir einen Kommentar. Oder teil dein Bild bei Instagram und markier @moeyskitchen und #moeyskitchen!

Du möchtest wissen, mit welchen Produkten ich koche und backe?
Hier findest du eine Übersicht über die Zutaten, Küchenhelfer und Elektrogeräte, die ich in meiner Küche verwende!

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Anne
    23. Januar 2023 um 10:53

    Hallo, bei meinem Airfryer sind die Chips herumgeflogen und dann oben an der Heizschlange verbrannt – hat furchtbar gestunken. Gibt es da einen Trick? Danke!

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      25. Januar 2023 um 18:11

      Hallo Anne, ah, ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür! Je nach Bauart und Stärke der Heißluftfritteuse kann das schnell passieren. In diesem Fall reicht es, wenn du etwas hitzebeständiges, offenes verwendest, womit du den Grünkohl beschwerst. Oft sind im Lieferumfang der Airfryer solche Edelstahl-Racks o.ä. mit enthalten, mit denrn man zum Beispiel Brötchen auf 2 Ebenen aufbacken kann. Oder es gibt Halterungen für Grillspieße. Die kann man einfach drauf legen. Oder ein offenes Blech oder Edelstahl-Grillspieße selber, so dass noch genug Luft zirkulieren kann. Der Kohl soll beschwert, aber nicht abgedeckt werden. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft. Ich habe einige solche Zubehörteile für kleines Geld gekauft, weil ich sie generell sehr praktisch als Ergänzung für meinen Airfryer sehe. Den Tipp habe ich noch in einem Infokasten ergänzt 🙂

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Anke Müller
    18. Januar 2024 um 18:51

    Ich habe die Grünkohl – Chips gerade ausprobiert und bin begeistert! So lecker! Habe sie mit Piment d´Espelette und Salz gewürzt. So haben sie ein bisschen Wumms! Danke für das tolle Rezept!

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      20. Januar 2024 um 20:54

      Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Das klingt köstlich, gute Idee!

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bewertung