Süß

Rezept für Mohnschnecken aus Hefeteig

Rezept für super saftige Mohnschnecken aus Hefeteig mit selbst gemachter Mohnfüllung! Super einfach gebacken und so lecker! | moeyskitchen.com

Saftige Mohnschnecken wie vom Bäcker – mein Rezept für Mohnschnecken besteht aus einem simplen Hefeteig, den ich mit Quark und Öl zubereite und einer frisch zubereiteten Mohnfüllung. Mohnback bzw. Mohnfüllung lässt sich nämlich wirklich super einfach selbst zubereiten! Den Twist bekommen die Schnecken dann bei der Form: anstatt sie einfach aufzuwickeln, forme ich sie zu hübschen Knoten. So bekommt man die beste Mischung aus Mohnfüllung und Hefeteig!

Wie backt man Mohnschnecken einfach selber?

Ich liiiieeebe Mohngebäck! Diese kleinen schwarzen Körnchen sind einfach so lecker in Gebäck – egal ob Mohnschnecke, Plunderteilchen oder auch Mohnkuchen. Ich mag auch die Mohnplunder vom Bäcker sehr gerne. Für mein heutiges Rezept habe ich mich allerdings für einfache Mohnschnecken aus Hefeteig entschieden. Die bestehen aus nur wenigen Komponenten: einem einfachen Hefeteig, den ich fast wie einen Quark-Öl-Teig zubereite. Dazu kommt eine ganz einfache Mohnfüllung und anschließend ein einfacher Zuckerguss auf die Schnecken. So einfach und so lecker!

Mein Rezept für Mohnschnecken besteht also aus diesen vier Komponenten:

  • Hefeteig / Quark-Öl-Teig, als eine Art Zwillingsteig
  • Saftige, selbst gemachte Mohnfüllung
  • Eier-Milch zum Bestreichen
  • einfacher Zuckerguss
Rezept für super saftige Mohnschnecken aus Hefeteig mit selbst gemachter Mohnfüllung! Super einfach gebacken und so lecker! | moeyskitchen.com

Hefeteig oder Quark-Öl-Teig? Beides: Zwillingsteig!

Knuspriges Plundergebäck mit Mohn ist so lecker, allerdings in der Zubereitung auch deutlich aufwändiger als Gebäck aus Hefeteig. Ich ergänze meinen ganz simplen Hefeteig hier aber um die Zutaten Quark und Öl und erstelle damit so eine Art Zwillingsteig, der das beste aus beiden Teigarten vereint. Das Ergebnis sind super softe, lockere Hefeschnecken, die auch am nächsten Tag noch gut schmecken!

Wie bereite ich den Hefeteig zu?

Mein Hefeteig ist wirklich kein Hexenwerk, sondern super simpel! Ich verwende gerne frische Bio-Hefe, wenn sie als frische Hefe verfügbar ist. Aber auch Trockenhefe ist sehr gelingsicher. Sie kann direkt ins Mehl eingerührt werden. Für meine Mohnschnecken gehe ich aber so vor:

  1. Milch handwarm erwärmen, das geht am besten in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf
  2. Hefe etwas Zucker direkt in die Milch bröckeln und 5 Minuten stehen lassen, dann umrühren
  3. Alle weiteren Zutaten einfach in eine Rührschüssel geben, die Hefe-Milch dazu gießen und alles mehrere Minuten lang mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine zu einem weichen Hefeteig verkneten
  4. Den Teig mit einem nassen Geschirrtuch abgedeckt bei Raumtemperatur etwa 1-1,5 Stunden gehen lassen, danach nochmal durchkneten und in 10 Portionen teilen

Wie macht man Mohnfüllung selber?

Man kann fertige Mohnfüllung zum Beispiel als “Mohnback” kaufen. Aber ganz ehrlich, das lässt sich so schnell und einfach selber machen, so dass ich euch nur empfehlen kann hier nicht auf das Fertigprodukt zuzrückzugreifen! Im gut sortierten Supermarkt findet ihr gemahlenen Mohn, häufig auch als Dampfmohn oder Blaumohn bezeichnet. Wichtig ist nur, dass er gemahlen ist, es sei denn ihr habt eine geeignete Mühle. In diesem Fall solltet ihr Mohn natürlich frisch selber mahlen.

Für die selbst gemachte Mohnfüllung braucht ihr nur:

  • gemahlenen Mohn
  • Zucker
  • Butter
  • Milch
  • Vanillezucker

Milch und Butter werden in einem Topf erwärmt, dann werden die restlichen Zutaten eingerührt und das war es auch schon, fertig ist die Mohnfüllung!

Wie forme ich die Mohnschnecken?

Meine Mohnschnecken sind in Wirklichkeit Mohnknoten, weil ich das noch hübscher finde und die Verteilung zwischen Hefeteig und Mohnfüllung damit perfekt ist. Die Mohnschnecken forme ich dafür wie folgt:

  1. Nachdem ich den Hefeteig in 10 Teile geteilt habe, rolle ich jedes Teil zu einer Kugel. Diese rolle ich dann mit einem Nudelholz auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 3 mm dicken Rechteck aus. Es muss nicht perfekt symmetrisch sein.
  2. Jetzt gebe ich 1 EL, also 1/10 von der Mohnfüllung auf den ausgerollten Teig und verstreiche die Füllung gleichmäßig. Danach wird der Teig von der langen Seite her straff aufgerollt.
  3. Als nächstes lege ich diese Teigrolle senkrecht vor mich und schneide sie der Länge nach ein. Dafür lasse ich oben etwa 2 cm Rand stehen und schneide den restlichen Teig komplett durch, so dass ich zwei am Ende verbundene Teigstränge habe.
  4. Die beiden Teigstränge wickle ich jetzt mehrfach umeinander. Also nächstes lege ich den Strang zu einer Schnecke bzw. zu einem Knoten zusammen und drücke die Enden fest zusammen, um den Mohnkringel zu schließen. Diese Mohnschnecken kommen jetzt mit ausreichend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Mit dem restlichen Teig genauso verfahren.
Rezept für super saftige Mohnschnecken aus Hefeteig mit selbst gemachter Mohnfüllung! Super einfach gebacken und so lecker! | moeyskitchen.com

Wie backe ich Mohnschnecken?

Nachdem die Mohnschnecken nochmal auf dem Blech aufgegangen sind, bestreiche ich sie mit einer Mischung aus Ei und Milch und backe sie im heißen Ofen.

Nach dem Backen lasse ich die Mohnschnecken 10 Minuten auskühlen, bevor ich sie dann direkt mit einem Zuckerguss aus Milch und Puderzucker noch warm bestreiche. Anschließend lasse ich sie abkühlen.

Rezept für super saftige Mohnschnecken aus Hefeteig mit selbst gemachter Mohnfüllung! Super einfach gebacken und so lecker! | moeyskitchen.com

Zum Rezept für Mohnschnecken aus Hefeteig

Für 10 Schnecken

Zutaten:

Für den Hefeteig:

125 ml Vollmilch
100 g Zucker
1/2 Würfel frische Hefe
500 g Mehl
Prise Salz
1 Ei (Größe M)
125 g Quark (Magerquark)
40 g neutrales Öl wie Sonnenblumenöl

Für die Mohnfüllung:

75 g Butter
50 ml Vollmilch
125 g gemahlener Mohn
1 Pk. Vanillezucker

Für die Glasur:

1 Ei (Größe M)
4 EL Vollmilch
je 1 Prise Salz und Zucker
100 g Puderzucker, gesiebt

Zubereitung:

Die Milch leicht erwärmen, dann 1 EL vom Zucker einrühren und die Hefe hineinbröckeln. 5 Minuten beiseite stellen, dann gut verrühren.

In der Zwischenzeit Mehl, restlichen Zucker, Salz, Ei, Quark und Öl in dieser Reihenfolge in eine Rührschüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine alles etwa 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Hefeteig an einem warmen Ort 1-1,5 Stunden gehen lassen, bis der Teig merklich aufgegangen ist.

In der Zwischenzeit die Mohnfüllung zubereiten. Dafür Butter und Milch in einen Topf geben und einmal aufkochen. Gut verrühren, dann Mohn, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und gründlich einrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, nochmal auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 10 gleich große Teile teilen. Jedes Teigstück zu einem etwa 3 mm dicken Rechteck ausrollen. Ungefähr 1 EL der Mohnfüllung (1/10 der Gesamtmenge) darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Das Rechteck dann von der langen Seite her fest aufrollen. Etwa 2 cm an einem Ende der Teigrolle ganz lassen, die restliche Teigrolle der Länge nach durchschneiden, so dass zwei miteinander verbundene Teigstränge entstehen. Diese nun mehrfach umeinander wickeln und anschließend zu einer Schnecke formen. Die Enden gut zusammendrücken, damit sich der Teig verbindet.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Alle Teigstücke zu Mohnschnecken verarbeiten und mit ausreichend Abstand zueinander auf die vorbereitenen Bleche geben. Die Schnecken mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 1 Ei mit 1 EL Milch und jeweils einer Prise Salz und Zucker verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Das erste Blech ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens einschieben und die Mohnschnecken etwa 15-17 Minuten goldgelb backen. Danach die zweite Ladung Mohnschnecken genauso backen.

Danach auf dem Blech auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit für die Glasur den gesiebten Puderzucker mit den restlichen 3 EL Milch gut verrühren und über die noch warmen Mohnschnecken träufeln. Lauwarm oder abgekühlt servieren.

Hinweise:

Man kann die frische Hefe auch einfach durch ein Päckchen Trockenhefe ersetzen. Diese dann einfach direkt mit dem Mehl vermischen.

Die Mohnschnecken schmecken luftdicht verpackt auch am nächsten Tag noch hervorragend.

Rezept für super saftige Mohnschnecken aus Hefeteig mit selbst gemachter Mohnfüllung! Super einfach gebacken und so lecker! | moeyskitchen.com

Zum Rezept für Mohnschnecken in der Kompakt- und Druckansicht

Rezept für super saftige Mohnschnecken aus Hefeteig mit selbst gemachter Mohnfüllung! Super einfach gebacken und so lecker! | moeyskitchen.com

Mohnschnecken aus Hefeteig

Saftige Mohnschnecken mit Zwillingsteig aus Hefeteig und Quark-Öl-Teig mit selbst gemachter Mohnfüllung
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Gebäck, Schnecken
Keyword: Gebäck, Hefeteig, Mohnschnecken, Quark-Öl-Teig
Portionen: 10 Stück

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 125 ml Vollmilch
  • 100 g Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • Prise Salz
  • 1 Ei Größe M
  • 125 g Quark Magerquark
  • 40 g neutrales Öl wie Sonnenblumenöl

Für die Mohnfüllung:

  • 75 g Butter
  • 50 ml Vollmilch
  • 125 g gemahlener Mohn
  • 1 Pk. Vanillezucker

Für die Glasur:

  • 1 Ei Größe M
  • 4 EL Vollmilch
  • je 1 Prise Salz und Zucker
  • 100 g Puderzucker gesiebt

Zubereitung

  • Die Milch leicht erwärmen, dann 1 EL vom Zucker einrühren und die Hefe hineinbröckeln. 5 Minuten beiseite stellen, dann gut verrühren.
  • In der Zwischenzeit Mehl, restlichen Zucker, Salz, Ei, Quark und Öl in dieser Reihenfolge in eine Rührschüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine alles etwa 10 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Hefeteig an einem warmen Ort 1-1,5 Stunden gehen lassen, bis der Teig merklich aufgegangen ist.
  • In der Zwischenzeit die Mohnfüllung zubereiten. Dafür Butter und Milch in einen Topf geben und einmal aufkochen. Gut verrühren, dann Mohn, Zucker und Vanillezucker hinzufügen und gründlich einrühren. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Nachdem der Teig aufgegangen ist, nochmal auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 10 gleich große Teile teilen. Jedes Teigstück zu einem etwa 3 mm dicken Rechteck ausrollen. Ungefähr 1 EL der Mohnfüllung (1/10 der Gesamtmenge) darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Das Rechteck dann von der langen Seite her fest aufrollen. Etwa 2 cm an einem Ende der Teigrolle ganz lassen, die restliche Teigrolle der Länge nach durchschneiden, so dass zwei miteinander verbundene Teigstränge entstehen. Diese nun mehrfach umeinander wickeln und anschließend zu einer Schnecke formen. Die Enden gut zusammendrücken, damit sich der Teig verbindet.
  • Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Alle Teigstücke zu Mohnschnecken verarbeiten und mit ausreichend Abstand zueinander auf die vorbereitenen Bleche geben. Die Schnecken mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und nochmal 30 Minuten gehen lassen.
  • Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 1 Ei mit 1 EL Milch und jeweils einer Prise Salz und Zucker verquirlen und die Schnecken damit bestreichen. Das erste Blech ins untere Drittel des vorgeheizten Ofens einschieben und die Mohnschnecken etwa 15-17 Minuten goldgelb backen. Danach die zweite Ladung Mohnschnecken genauso backen.
  • Danach auf dem Blech auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit für die Glasur den gesiebten Puderzucker mit den restlichen 3 EL Milch gut verrühren und über die noch warmen Mohnschnecken träufeln. Lauwarm oder abgekühlt servieren.

Hinweise

Man kann die frische Hefe auch einfach durch ein Päckchen Trockenhefe ersetzen. Diese dann einfach direkt mit dem Mehl vermischen.
Die Mohnschnecken schmecken luftdicht verpackt auch am nächsten Tag noch hervorragend.

Weitere Rezeptideen für süßes Gebäck in Schneckenform hier im Blog

Zimtknoten mit Kardamom – schwedische Zimtschnecken (Kanelknutar)
Blitzschnelle Apfelschnecken
Schoko-Hefeschnecken mit gerösteten Haselnüssen
Dänische Zimtschnecken – Kanelsnegle
Scones-Schnecken mit Kirschfüllung
Riesen-Zimtschnecke mit Zuckerguss
Zimtschneckenauflauf

Du hast das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich über dein Feedback dazu! Vergib gerne deine Bewertung und schreib mir einen Kommentar. Oder teil dein Bild bei Instagram und markier @moeyskitchen und #moeyskitchen!

Du möchtest wissen, mit welchen Produkten ich koche und backe?
Hier findest du eine Übersicht über die Zutaten, Küchenhelfer und Elektrogeräte, die ich in meiner Küche verwende!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bewertung