Meine herzhafte Sandwich-Torte mit Räucherlachs, Frischkäse und Frühlingsgemüse erinnert an die klassische Smörgåstårta aus Schweden und ist die perfekte Idee für den Osterbrunch. Schnell gemacht, deutlich einfacher, als man erwartet und nicht nur auf dem Osterbuffet ein echter Hingucker!
Warum meine herzhafte Sandwich-Torte mit Lachs (nicht nur) an Ostern genau das Richtige ist
Überlegt ihr auch, was ihr an Ostern kochen oder servieren wollt? Ich finde ja, gerade die Feiertage schreien förmlich nach etwas Besonderem. Aber bitte nicht kompliziert. Ich liebe es, wenn etwas richtig was hermacht und trotzdem ganz unkompliziert zuzubereiten ist. Und genau deshalb feiere ich diese Sandwich-Torte so sehr.
Ich habe sie zum ersten Mal ausprobiert, als ich sie vor vier Jahren für einen Kunden veröffentlicht habe. Leider gibt es das Unternehmen nicht mehr und deswegen ist es höchste Zeit das Rezept hier ohne Werbung und leicht abgewandelt erneut zu veröffentlichen.

Frischkäse, Frühlingsgemüse und Räucherlachs – so entsteht die herzhafte Torte
In Schweden kennt man diese herzhafte Brottorte als Smörgåstårta vor allem zu Midsommar. Dort wird sie meist rund geschichtet, mit Toastbrot und Frischkäsecreme in einer Springform. Aber ehrlich gesagt, finde ich die rechteckige Variante mit einem einfachen Kastenweißbrot viel charmanter und vor allem praktischer. Alles, was ihr braucht, ist ein frisches Brot vom Bäcker, am besten ein kleiner Laib mit etwa 500 bis 750 Gramm. Die Größe ist gar nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass das Brot frisch ist und eine schöne Krume hat, damit die Füllung nicht durchweicht.
Gefüllt wird die Torte mit zwei verschiedenen Frischkäse-Cremes. Eine mit frisch gehackten Kräutern wie Schnittlauch und Dill, die andere mit Meerrettich. Nicht zu viel, nur so viel, dass es angenehm würzig ist! Wer Meerrettich so gar nicht mag, kann natürlich auch nur eine Frischkäse-Variante herstellen. Dazu kommen dann noch feine Scheibchen Radieschen und Gurke, die für Frische und Knackigkeit sorgen. Und dann natürlich der Räucherlachs. Ich selbst verwende am liebsten dünn geschnittenen Gravad lax (Gravlax) aus dem Kühlregal. Bei uns heißt er in der Regel Graved Lachs. Natürlich klappt es aber genauso fantastisch mit normalem Räucherlachs oder auch Fjordforelle. Ihr könnt das Rezept also problemlos mit eurem liebsten Räucherfisch zubereiten. Wichtig ist nur, dass der Fisch in dünne Scheiben geschnitten ist.

Die herzhafte Sandwich-Torte lässt sich einfacher zubereiten, als man denkt!
Die Brotschichten werden einfach waagerecht durchgeschnitten, dann schichtet ihr abwechselnd die Creme, das Gemüse und den Fisch. Und zum Schluss streicht ihr die ganze Torte rundherum mit der Meerrettichcreme ein. Das klappt am besten mit einer kleinen Palette oder einem flachen Messer. Und dann kommt das Schönste: das Dekorieren. Ich nehme gerne halbierte Cocktailtomaten, feine Scheiben von Gurke und Radieschen und forme aus dem Lachs kleine Rosen. Rundherum drücke ich Schnittlauchhalme in die Creme, damit die Torte aussieht wie eine kleine Frühlingswiese. Das macht richtig was her und passt perfekt auf jedes Osterbuffet oder zum Brunch.
Ich finde, herzhafte Torten sind sowieso eine total unterschätzte Kategorie. Vor allem, wenn Gäste kommen oder man sich zu Feiertagen etwas gönnen will. Im Blog findet ihr auch noch andere Varianten, zum Beispiel meinen herzhaften Käsekuchen mit gerösteten Trauben – auch ein Liebling (nicht nur) zu Ostern. Oder den herzhaften Cheesecake mit Rucola. Und falls ihr Spargel mögt, guckt euch unbedingt mal meinen herzhaften Spargel-Cheesecake an. Die Sandwich-Torte mit Räucherlachs ist auf jeden Fall die einfachste Variante von allen, lässt sich prima vorbereiten und sieht trotzdem einfach umwerfend aus.
Am besten genießt ihr sie frisch am Tag der Zubereitung. Sie lässt sich aber gut ein paar Stunden vorher vorbereiten und im Kühlschrank lagern. Schneidet sie am besten mit einem scharfen Brotmesser in dicke Scheiben, so bleibt alles schön in Form. Und dann nur noch genießen!

Kann man die Sandwich-Torte mit Räucherlachs vorbereiten?
Ich würde sagen: bedingt. Ja und Nein. Ich empfehle euch, die Torte am gleichen Tag zuzubereiten, an dem ihr sie servieren wollt. So schmeckt sie am besten. Über Nacht weicht das Brot durch und wird matschig. Ihr könnt die Sandwich-Torte aber problemlos ein paar Stunden vorher fertigstellen und bis zum Servieren kühl stellen. Das Brot wird dabei schön saftig, bleibt aber stabil. Wenn euch die Zubereitung morgens zu stressig ist, könnt ihr die einzelnen Komponenten, also Brot, Frischkäse-Cremes und Gemüse am Vorabend vorbereiten und dann am nächsten Morgen frisch zusammensetzen.
Wie lange ist die Sandwich-Torte haltbar?
Wie oben geschrieben: Am allerbesten schmeckt sie wirklich frisch. Wenn aber mal ein Stück übrig bleiben sollte, könnt ihr es gut verpackt im Kühlschrank noch am nächsten Tag essen. Das Brot wird dann allerdings weicher und die Textur verändert sich. Es kann pappig werden. Geschmacklich passt es aber immer noch.
Welcher Fisch eignet sich neben Räucherlachs?
Ich verwende für dieses Rezept am liebsten Graved Lachs oder klassischen Räucherlachs, aber ihr könnt genauso gut geräucherte Forelle oder anderen milden Räucherfisch verwenden. Achtet darauf, dass der Fisch in dünne, große Scheiben geschnitten ist oder sich von euch gut in Scheiben schneiden lässt. Dann klappt das Schichten und Dekorieren am besten. Auch sowas wie Pulled Lachs oder Stremel-Lachs funktioniert grundsätzlich, bringt aber eine andere Textur mit und sieht dann auch anders aus. Rein theoretisch kann man sogar Dosen-Thunfisch oder Sardinen aus der Dose verwenden. Das Ergebnis ist natürlich ein anderes und die Torte sieht anders aus. Geschmacklich stelle ich mir das aber auch köstlich vor!

Kann man die Sandwich-Torte auch vegetarisch zubereiten?
Na klar. Wenn ihr ganz auf Fisch verzichten wollt, könnt ihr die Sandwich-Torte wunderbar zum Beispiel mit Avocado in Scheiben, hartgekochten Eiern oder eingelegter Rote Bete abwandeln. Auch gegrilltes Gemüse wie Zucchini oder Paprika stelle ich mir gut vor. Ich würde beides nur nicht unbedingt roh verarbeiten. Die Kräutercreme bringt ansonsten genug Geschmack mit, so dass auch eine rein vegetarische Variante richtig lecker wird.
Wie lässt sich die Sandwich-Torte gut transportieren?
Wenn ihr die Torte zu einem Osterfrühstück oder zu einem Brunch mitnehmen wollt, setzt sie am besten auf eine stabile Tortenplatte oder noch besser in eine große Auflaufform oder Kuchenform und deckt sie gut mit Folie ab. Bei längeren Autofahrten würde ich dann auch noch Kühlakkus drum herum legen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, nimmt die Dekoration separat und gekühlt mit und richtet sie erst vor Ort an. So bleibt alles frisch und es verrutscht auch nichts beim Transport.
Welche Variationen sind möglich?
Die Sandwich-Torte lässt sich ganz wunderbar anpassen, wie oben beschrieben. Neben anderem Fisch, zum Beispiel auch Stremel-Lachs oder Dosen-Thunfisch passen auch vegetarische Varianten mit Avocado, hart gekochten Eiern und eingelegter Roter Bete in Scheiben hervorragend. Für etwas mehr Frische könnt ihr die Meerrettichcreme zum Beispiel mit Zitronenabrieb verfeinern. Oder mit grünem Pfeffer noch mehr würzen. Wer es noch etwas schärfer mag, kann eine Wasabi-Creme unterrühren. Auch gedünster, dünner grüner Spargel anstatt der Schnittlauchhalme oder Kresse funktioniert gut. Für eine mediterrane Variante könnt ihr die Sandwich-Torte mit getrockneten Tomaten, Rucola und Mozzarella zusammensetzen. Der Aufbau bleibt immer gleich, bei der Füllung könnt ihr aber komplett kreativ werden.

Rezept für herzhafte Sandwich-Torte mit Räucherlachs
Für etwa 8 Portionen
Zutaten:
1 kleines Kastenweißbrot, ca. 500-750 g schwer
250 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Saure Sahne
jeweils 1 EL frisch gehackter Dill und 1 EL frisch gehackte Schnittlauch-Röllchen
1 EL frisch geriebener Meerrettich (oder Meerrettich aus dem Glas)
etwa 1/2 Salatgurke, ungeschält in feine Scheiben geschnitten oder gehobelt
200-300 g Räucherlachs, Graved Lachs oder anderer Räucherfisch
1/2 Bund Radieschen, in feine Scheiben geschnitten oder gehobelt
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zum Dekorieren: weitere Radieschen- und Gurkenscheiben, weitere Scheiben vom Räucherfisch, halbierte Cocktailtomaten, 1 Bund frischer Schnittlauch oder weitere Zweige frischer Dill
Zubereitung:
Das Kastenweißbrot wie einen Kuchen mit einem scharfen Brotmesser zweimal waagerecht halbieren, so dass drei gleich dicke Schichten entstehen.
Frischkäse und Saure Sahne mit einem Schneebesen kurz verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse soll streichfähig und nicht zu dünn werden. Bitte nicht mit der Küchenmaschine oder einem Handmixer aufschlagen, sondern wirklich nur von Hand kurz cremig verrühren. Etwa 1/3 von dieser Masse abnehmen und mit dem gehackten Dill und den Schnittlauchröllchen vermischen. Den größeren Teil der Frischkäse-Creme mit dem Meerrettich verrühren und erst mal bis zur Verwendung kalt stellen.
Den Sandwichboden, also die unterste Scheibe des Brots, auf eine Tortenplatte oder ein Brett legen und die Hälfte vom Frischkäse mit Kräutern darauf bis zum Rand verstreichen. Mit Gurkenscheiben überlappend vollständig belegen. Darauf eine Schicht Räucherlachs-Scheiben legen. Das mittlere Brotstück darauflegen und mit der restlichen Frischkäse-Creme mit Kräutern wieder vollständig bestreichen. Mit Radieschen vollständig und überlappend belegen. Wieder eine Schicht vom Räucherfisch darauflegen. Das obere Stück vom Brot darauflegen und alles vorsichtig andrücken.
Die Sandwich-Torte jetzt mit der Meerrettich-Frischkäse-Creme rundherum gleichmäßig einstreichen. Das geht am besten mit einem flachen Messer oder einer Palette. Anschließend nach Belieben mit weiteren Scheiben geräucherten Fisch, Gurkenscheiben, Radieschenscheiben und halbierten Cocktailtomaten belegen. Rundherum nach eigenem Geschmack Schnittlauchhalme an die Creme drücken oder zum Beispiel auch mit Dillzweigen garnieren. Nach Belieben abschließend mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen.
Die Sandwich-Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Am besten am Tag der Zubereitung genießen, da das Brot sonst weich wird. Mit einem scharfen Brotmesser nach Belieben in dicke Stücke schneiden und servieren.

Zum Rezept für herzhafte Sandwich-Torte in der Kompakt- und Druck-Ansicht

Herzhafte Sandwich-Torte mit Räucherlachs
Zutaten
- 1 kleines, frisches Kastenweißbrot ca. 500-750 g schwer
- 250 g Doppelrahmfrischkäse
- 200 g Saure Sahne
- jeweils 1 EL frisch gehackter Dill und 1 EL frisch gehackte Schnittlauch-Röllchen
- 1 EL frisch geriebener Meerrettich oder Meerrettich aus dem Glas
- etwa 1/2 Salatgurke ungeschält in feine Scheiben geschnitten oder gehobelt
- 200-300 g Räucherlachs, Graved Lachs oder anderer Räucherfisch
- 1/2 Bund Radieschen in feine Scheiben geschnitten oder gehobelt
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Zum Dekorieren: weitere Radieschen- und Gurkenscheiben, weitere Scheiben vom Räucherfisch, halbierte Cocktailtomaten, 1 Bund frischer Schnittlauch oder weitere Zweige frischer Dill
Zubereitung
- Das Kastenweißbrot wie einen Kuchen mit einem scharfen Brotmesser zweimal waagerecht halbieren, so dass drei gleich dicke Schichten entstehen.
- Frischkäse und Saure Sahne mit einem Schneebesen kurz verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Masse soll streichfähig und nicht zu dünn werden. Bitte nicht mit der Küchenmaschine oder einem Handmixer aufschlagen, sondern wirklich nur von Hand kurz cremig verrühren. Etwa 1/3 von dieser Masse abnehmen und mit dem gehackten Dill und den Schnittlauchröllchen vermischen. Den größeren Teil der Frischkäse-Creme mit dem Meerrettich verrühren und erst mal bis zur Verwendung kalt stellen.
- Den Sandwichboden, also die unterste Scheibe des Brots, auf eine Tortenplatte oder ein Brett legen und die Hälfte vom Frischkäse mit Kräutern darauf bis zum Rand verstreichen. Mit Gurkenscheiben überlappend vollständig belegen. Darauf eine Schicht Räucherlachs-Scheiben legen. Das mittlere Brotstück darauflegen und mit der restlichen Frischkäse-Creme mit Kräutern wieder vollständig bestreichen. Mit Radieschen vollständig und überlappend belegen. Wieder eine Schicht vom Räucherfisch darauflegen. Das obere Stück vom Brot darauflegen und alles vorsichtig andrücken.
- Die Sandwich-Torte jetzt mit der Meerrettich-Frischkäse-Creme rundherum gleichmäßig einstreichen. Das geht am besten mit einem flachen Messer oder einer Palette. Anschließend nach Belieben mit weiteren Scheiben geräucherten Fisch, Gurkenscheiben, Radieschenscheiben und halbierten Cocktailtomaten belegen. Rundherum nach eigenem Geschmack Schnittlauchhalme an die Creme drücken oder zum Beispiel auch mit Dillzweigen garnieren. Nach Belieben abschließend mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen.
- Die Sandwich-Torte bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Am besten am Tag der Zubereitung genießen, da das Brot sonst weich wird. Mit einem scharfen Brotmesser nach Belieben in dicke Stücke schneiden und servieren.

Was passt noch gut zum Osterbrunch?
Wenn ihr neben der Sandwich-Torte noch andere Ideen sucht, dann schaut euch gerne diese Rezepte aus dem Blog an. Alle lassen sich prima vorbereiten und passen toll zum Brunchbuffet:




Weitere passende Rezepte zu Ostern findet ihr hier in meinen Lieblings-Blogs:
Ei im Glas mit Kartoffelpüree oder Eggs Benedict von Die Jungs kochen und backen.
Saftiges Osterbrot oder Eiersalat von Zimtkeks & Apfeltarte.
Blätterteigmöhren mit Quark-Schmand-Creme, Radieschen & Gurke oder Feta-Zitronen-Dip mit Frischkäse, Knoblauch, Schnittlauch & Olivenöl von was eigenes.
Deviled Eggs mit Honig-Senf-Creme oder Hasselback-Radieschen aus dem Ofen mit Bärlauch-Creme von S-Küche.
Keine Kommentare