Herzhaft

The Sunday Breakfast Club | Eier im Glas – Oeufs cocotte

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Butterweiches Ei, im Wasserbad sanft gebacken. Das Eiweiß fest, das Eigelb leicht fließend – für mich das perfekte Frühstücksei: Eier im Glas oder auch Oeufs cocotte. Verfeinert mit knusprigen Serranoschinken-Chips, Cheddar und Crème fraîche.

Und damit einen schönen guten Sonntagmorgen! Zeit für ein umwerfendes Sonntagsfrühstück. Und dazu haben wir uns natürlich wieder zum The Sunday Breakfast Club zusammen gefunden. Wir, das sind Simone von der S-Küche, Steph von Kleiner Kuriositätenladen und – ich! Wir kennen uns seit vielen Jahren und liegen in Bezug auf unsere Rezepte immer sehr auf einer Wellenlänge (bis auf ein paar kleine Ausnahmen wie Zimt und Fenchel…). Und deswegen treffen wir uns in dieser Konstellation zum 5. Mal zum ausgiebigen Sonntagsfrühstück in unseren Blogs. Heute zum Thema: Eier und Eierspeisen. Es geht also ums Frühstücksei!

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Frühstücksei ist nicht gleich Frühstücksei

Es geht doch nichts über ein gutes Frühstücksei! Tatsächlich sind Eier ein gerne gesehener Gast auf meinem Tisch. Ich liebe Eier und könnte sie jeden Tag essen, zum Beispiel als Rührei, Spiegelei, wachsweiches Ei, pochiertes Ei, Frittata oder eben als gebackenes Ei im Glas bzw. Oeufs cocotte! Dabei ist mir die Herkunft der Eier unheimlich wichtig! Ich kaufe meine Eier ausschließlich in demeter- oder Bioland-Qualität und nach Möglichkeit immer von Zweinutzungsrassen, bei denen die männlichen Küken mit aufgezogen werden. Ich habe das große Glück auf meinem Wochenmarkt Eier von einem tollen demeter-Hof in meiner Region kaufen zu können. Dort war ich schon zu Besuch und konnte sehen, wie die Hühner in mobilen Ställen leben und wie Ponys auf der Wiese grasen. Und ganz ehrlich: man schmeckt den Unterschied!

Die Hühner vom demeter-Bauernhof Haus Bollheim in Zülpich leben in mobilen Ställen und grasen auf den Wiesen - von hier bekomme ich meine Bio-Eier | moeyskitchen.com

Wenn ich nicht mindestens 12 Eier im Haus habe, werde ich nervös… Ich muss zumindest die Möglichkeit haben etwas machen zu können. Ein bisschen verrückt vielleicht, aber ich bin eben gerne vorbereitet. So wie heute für mein Sonntagsfrühstück. Ganz oft bin ich faul und koche einfach wachsweiche Eier: Ich gebe die Eier mit Größe L bei Raumtemperatur in kochendes Wasser und koche sie exakt 5 Minuten und 40 Sekunden. Eier mit Größe M nur etwa 5 Minuten und 20 Sekunden. Die serviere ich dann gerne einfach mit Meersalzflocken, frisch gemahlenem Pfeffer und Schnittlauchröllchen im Glas. Geht einfach schnell. Und dann verrate ich euch noch ein kleines Geheimnis – aber hasst mich nicht dafür! Eigentlich sind Pülverchen, Tütchen und andere Fertigzutaten bei mir verpönt. Bis auf eine winzigkleine Ausnahme: Ich liebe Maggi Würze auf meinem Frühstücksei! Jetzt ist es raus! Andere mögen Senf , Sojasauce oder Ketchup, für mich dürfen es gerne ein paar Tröpfchen der braunen Flüssigkeit sein. Das machen meine Eltern auch und ich habe es übernommen. Und mag es einfach bis heute…

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Ouefs cocotte – das perfekte Sonntagsei!

Kommen wir aber mal wieder zum Selberkochen mit frischen Zutaten – keine Sorge, dieses Rezept kommt ohne Zusatzstoffe aus! Mein Ei im Glas – oder wie der Franzose sagt: Oeufs cocotte oder auch Oeufs en cocotte – ist ein Rezept aus der Kategorie „Geht super schnell und einfach, macht aber richtig was her!“. Ich gare die Eier in kleinen hitzebeständigen Gläschen (Soufflé-Förmchen gehen natürlich auch) im Wasserbad im Ofen. Dazu stelle ich sie einfach in eine ausreichend große und hohe Auflaufform und fülle sie mit soviel Wasser, bis die Zutaten im Glas gerade vom Wasserstand her bedeckt sind.

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Das schöne ist, dass die Oeufs cocotte so herrlich wandelbar sind. Ihr könnt einfach in die Gläschen geben, was ihr möchtet. Im Sommer dürfen es gerne frische Tomaten oder Baby-Spinat sein, im Winter klein geschnittener Grünkohl. Dazu etwas Käse – mal Parmesan, mal vielleicht Blauschimmelkäse wie Stilton oder Roquefort. Jeden Sonntag könnte man eine neue Kombination ausprobieren! Die Anregung für mein Rezept habe ich in einer Ausgabe der Zeitschrift LECKER gefunden und für meinen Geschmack umgewandelt und erweitert. Mir gefiel vor allem die Idee statt Bacon knusprigen Schinken zu verwenden. In dem Fall habe ich mich für einen leckeren Serranoschinken entschieden, den ich in einer Pfanne ohne Fett knusprig brate. Er landet dann klein zerbröselt im Glas und als knuspriger Schinken-Chip als Beilage zum Ei. Außerdem gebe ich etwas Crème fraîche und geriebenen Cheddar sowie frische Schnittlauchröllchen ins Glas. Zum Servieren habe ich die gebackenen Eier dann noch mit Kresse, Radieschensprossen und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abgeschmeckt.

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Damit wünsche ich euch einen tollen Sonntag mit einem super Frühstück. Vergesst nicht, euch noch die anderen Rezepte weiter unten anzugucken. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Eier im Glas – Oeufs cocotte

Portionen: 4

Rezeptidee für leckeres Frühstücksei zum Sonntagsfrühstück

Zutaten

  • 4 Scheiben Serrano-Schinken
  • 4 TL Crème fraîche
  • 4 TL fein geriebener Cheddar
  • 4 frische Eier (Größe L)
  • 2 TL frisch geschnittene Schnittlauchröllchen
  • Kresse und Radieschensprossen zum Servieren
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • weiche Butter für die Formen

Zubereitung

1

Den Backofen auf 150 °C Heißluft bzw. Umluft vorheizen. Eine tiefe Aufaufform bereitstellen. 4 kleine ofenfeste Gläser oder Soufflé-Förmchen mit etwas weicher Butter bepinseln.

2

Die Schinken-Scheiben in einer Pfanne ohne Fett langsam knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Scheiben in der Mitte durchbrechen und die Hälfte des Schinkens grob zerbröseln.

3

In jedes Förmchen je jeweils 1 TL Crème fraîche und Cheddar geben und jeweils 1/4 des zerkleinerten Schinkens hinzufügen. Jeweils ein Ei vorsichtig aufschlagen und sanft in das Glas gleiten lassen. Das Eigelb soll dabei intakt bleiben. Mit Schnittlauchröllchen bestreuen und salzen.

4

Die Förmchen in die Auflaufform stellen. Die Aufflaufform mit soviel kochendem Wasser aufgießen, dass die Förmchen soweit im Wasser stehen, wie sie gefüllt sind.

5

Die Aufflaufform in den Ofen schieben und die Eier je nach Größe der Förmchen 12–14 Minuten garen. Das Eiweiß soll fest sein, das Eigelb darf noch weich sein.

6

Die Förmchen vorsichtig aus der Auflaufform heben. Die Eier mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und nach Belieben mit frischer Kresse und Sprossen bestreuen. Sofort mit dem restlichen knusprigen Schinken und frischem Brot servieren.

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Weitere Rezeptideen mit EiernFit Food Quinoa Bowl mit Ei von S-Küche | The Sunday Breakfast Club

Fit Food Quinoa Bowl mit Ei von S-Küche

Roggenwaffel-Sandwich mit Tamagoyaki und Kresse-Frischkäsecreme von Kleiner Kuriositätenladen | The Sunday Breakfast Club

Roggenwaffel-Sandwich mit Tamagoyaki und Kresse-Frischkäsecreme von Kleiner Kuriositätenladen

Rezept für Eier im Glas (Oeufs cocotte) zum Sonntagsfrühstück | The Sunday Breakfast Club | moeyskitchen.com #eierimglas #oeufscocotte #oeufsencocotte #sonntagsfrühstück #frühstück #breakfast #frühstücksei

Weitere Sonntagsfrühstück-Ideen

British Breakfast | Soda Bread & Blood Orange Curd

Carrot Cake Pancakes

Schnelles Kokos-Porridge

French Toast mit karamellisierten Zwetschgen und einfachem Vanilleeis

Rezept gleich bei Pinterest pinnen und für später speichern

The Sunday Breakfast Club | Eier im Glas – Oeufs cocotte | moeyskitchen.com #ouefscocotte #ouefsencocotte #eierimglas #gebackeneeier #frühstücksei #sonntagsfrühstück #breakfast #frühstück

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

  • Antworten
    ina whatinaloves.com
    27. Januar 2019 um 22:01

    die bilder sind ja ein unglaubliches kunstwerk. wunderschön liebe maja.

    • Antworten
      Maja
      3. Februar 2019 um 16:42

      Ach wie lieb, Ina! Ich danke dir 🙂

  • Antworten
    Steph
    2. Februar 2019 um 21:59

    Ich habe alle Zutaten parat, das wird morgen nachgebaut. Wir essen viel zu selten Oeufs en Cocotte!

    • Antworten
      Maja
      3. Februar 2019 um 16:35

      Juchu, das freut mich!

    Kommentar hinzufügen