Zugegeben, ich bin etwas late to the Party. Crispy Croissant oder auch Crunchy Croissant ist ein Trend, der schon vor einem Jahr bei TikTok viral gegangen ist. Ich hab den Trend besser spät als nie für mich entdeckt und muss sagen: das ist die wohl leckerste Resteverwertung überhaupt. Man benötigt dafür nur Croissants vom Vortag und kann mit ganz wenigen Zutaten in Windeseile ein geniales Frühstück zubereiten. Crispy Croissant ist letztendlich ein in Butter und Honig in der Pfanne knusprig karamellisiertes Croissant. Ich serviere es mit einer schnellen Frischkäse-Creme und Lemon Curd. Es schmeckt aber auch schon pur oder sogar mit salzigem Belag hervorragend!
French Toast war gestern, heute heißt es: Crispy Croissant
Trends kommen und gehen, ich erinnere da nur ans Butter Board. Macht das heute noch jemand? Aber es gibt auch Sachen, die richtig cool sind. Wie zum Beispiel der Crunchy Kartoffelsalat. Und dann gibt es da noch den Trend aus dem letzten Jahr, der ehrlicherweise etwas an mir vorbeigegangen ist: Crispy Croissant! Und nachdem ich jetzt Croissants übrig hatte, musste ich es einfach ausprobieren.
Egal ob Frühstück am Sonntag, Brunch oder sogar Oster-Buffet. Und egal, ob man eine Portion zubereitet oder vier. Eine geniale Idee zur Resteverwertung von Croissants oder Hörnchen.
Wie bereitet man das Crispy Croissant zu?
Die Zubereitung ist so simpel wie genial. Man benötigt nur ein Croissant oder Hörnchen. Am besten vom Vortag, aber selbst frisch funktioniert es. Dann wirds brutal: Mit einem Nudelholz wird das Croissant so richtig schön plattgewalzt. Als nächstes wird Butter in einer Pfanne zerlassen. Das plattgewalzte Croissant landet dann in der Pfanne, wird mit etwas Honig beträufelt, mit Backpapier belegt und dann wird etwas Schweres darauf gestellt. Ich hab einen gusseisernen Topf verwendet. Jetzt wird es so richtig schön knusprig geröstet, anschließend gewendet und weiter geröstet. Das Ergebnis ist ein wunderbar karamellisiertes, knuspriges Croissant.
Wie serviert man das Crispy Croissant?
Jetzt wirds verrückt, weil man das Croissant auch wunderbar herzhaft servieren kann. Ich hab das selber noch nicht ausprobiert, aber viele Videos gesehen, bei dem zwei Croissants als Sandwich belegt werden. Gefüllt wird das Croissant mit Parmaschinken oder Mortadella, Tomaten, Burrata oder Mozzarella, Rucola und Basilikum. Und es sieht so genial aus!
Ich hab mich zum Servieren aber für eine süße Variante entschieden. Ich bestreiche mein Croissant erst mit einer simplen Frischkäse-Creme und toppe es dann mit einem selbst gemachten Lemon Curd.
Man kann das super vielseitige Crispy Croissant aber auch ganz anders servieren:
- einfach ganz pur als Karamellcroissant
- mit Quark oder Frischkäse und frischen Beeren
- mit weiterem Honig beträufelt
- mit einer dekadenten Mascarponecreme
- mit Nuss-Nougat-Creme und Bananen
- mit geschmolzener weißer Schokolade bestrichen
- usw.
Lemon Curd zum Servieren
Ich veröffentliche hier nicht nochmal ein Rezept für Lemon Curd. Wenn es schnell gehen muss, könnt ihr ganz ohne Probleme auf ein gekauftes Lemon Curd zurückgreifen. Das gibt es mittlerweile in so ziemlich jedem gut sortierten Supermarkt bei den Marmeladen und Aufstrichen. Wer Lust hat, kann es aber natürlich auch selbst zubereiten, weil es auch zu Kuchen, Cupcakes, Pfannkuchen oder Waffeln gut passt. Hier im Blog habe ich ein ganz simples Lemon Curd Rezept aus dem Thermomix. Aber auch zur konventionellen Zubereitung findet ihr hier ein Lemon Curd Rezept bei mir.
Rezept für Crispy Croissant mit Frischkäse-Creme und Lemon Curd
Für 2 Portionen
Zutaten:
Für die Frischkäse-Creme:
100 g Doppelrahm-Frischkäse, Raumtemperatur
1 TL weiche Butter
30 g Puderzucker, gesiebt
Für das Crispy Croissant:
2 Croissants oder Hörnchen, gerne auch vom Vortag
1 TL Butter
2 TL flüssiger Honig
Zum Servieren:
Lemon Curd, fertig gekauft oder einfach selbst gemacht (siehe oben)
nach Belieben etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung:
Für die Frischkäse-Creme den Frischkäse mit der Butter kurz mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei teelöffelweise den Puderzucker hinzufügen. Nicht zu schnell und lange schlagen, es soll sich nur alles gut vermischen. Bis zum Servieren erstmal kalt stellen.
Für das Crispy Croissant eine große Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und die Butter darin zerlassen. Die beiden Croissants mit Hilfe eines Nudelholzes richtig schön plattwalzen. Platte Croissants in die Pfanne legen, mit der Hälfte des Honigs beträufeln, ein Stück Backpapier darüber legen und die Croissants mit einem schweren Gegenstand, zum Beispiel einem Topf beschweren. Bei mittlerer Temperatur langsam knusprig braten, das dauert etwa 2-3 Minuten. Topf und Backpapier entfernen, die Croissants wenden und mit dem restlichen Honig beträufeln. Das Backpapier wieder auflegen, den Topf wieder darauf setzen und die Croissants 1-2 Minuten weiter braten. Topf und Backpapier entfernen und die Croissants auf 2 Teller legen.
Die Croissants entweder mit den Cremes auf dem Tisch servieren oder zuerst mit der Frischkäse-Creme bestreichen und dann das Lemon Curd darüber geben. Nach Wunsch mit etwas Zitronenschale bestreut servieren.
Hinweis:
Das Rezept lässt sich problemlos verdoppeln oder verdreifachen.
Zum Rezept für Crispy Croissant in der Druck- und Kompaktansicht
Crispy Croissant
Zutaten
Für die Frischkäse-Creme:
- 100 g Doppelrahm-Frischkäse Raumtemperatur
- 1 TL weiche Butter
- 30 g Puderzucker gesiebt
Für das Crispy Croissant:
- 2 Croissants oder Hörnchen gerne auch vom Vortag
- 1 TL Butter
- 2 TL flüssiger Honig
Zum Servieren:
- Lemon Curd fertig gekauft oder einfach selbst gemacht (siehe oben)
- nach Belieben etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
Zubereitung
- Für die Frischkäse-Creme den Frischkäse mit der Butter kurz mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei teelöffelweise den Puderzucker hinzufügen. Nicht zu schnell und lange schlagen, es soll sich nur alles gut vermischen. Bis zum Servieren erstmal kalt stellen.
- Für das Crispy Croissant eine große Pfanne auf mittlere Temperatur erhitzen und die Butter darin zerlassen. Die beiden Croissants mit Hilfe eines Nudelholzes richtig schön plattwalzen. Platte Croissants in die Pfanne legen, mit der Hälfte des Honigs beträufeln, ein Stück Backpapier darüber legen und die Croissants mit einem schweren Gegenstand, zum Beispiel einem Topf beschweren. Bei mittlerer Temperatur langsam knusprig braten, das dauert etwa 2-3 Minuten. Topf und Backpapier entfernen, die Croissants wenden und mit dem restlichen Honig beträufeln. Das Backpapier wieder auflegen, den Topf wieder darauf setzen und die Croissants 1-2 Minuten weiter braten. Topf und Backpapier entfernen und die Croissants auf 2 Teller legen.
- Die Croissants entweder mit den Cremes auf dem Tisch servieren oder zuerst mit der Frischkäse-Creme bestreichen und dann das Lemon Curd darüber geben. Nach Wunsch mit etwas Zitronenschale bestreut servieren.
Keine Kommentare