Süß

Weiße Schoko-Haselnuss-Creme (Rezept mit und ohne Thermomix)

Weiße Schoko-Haselnuss-Creme aus dem Thermomix

Heute ist wieder Thermomix-Donnerstag. Simone von der S-Küche hat den Tag vor ein paar Wochen initiiert, um abwechselnd zu einem bestimmten Thema ein Rezept umzusetzen. Sie macht das in schöner Regelmäßigkeit und ich war vor kurzem schon beim Thema Salatdressing mit dabei: Rezept für Caesar Pasta Spargel Salat im Glas. Heute heißt es Süßer Aufstrich aus dem Thermomix und das kann ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen. Dafür habe euch eine weiße Schoko-Haselnuss-Creme aus weißer Schokolade und gerösteten Haselnüssen mitgebracht.

Rezept für lecker-cremige weiße Schoko-Haselnuss-Creme (Rezept mit und ohne Thermomix)

Einen klassischen Schoko-Aufstrich aka Nuss-Nougat-Creme habe ich schon mal gemacht. Das Rezept findet ihr hier: Selbst gemachte Nuss-Nougat-Creme. Ein anderer genialer Aufstrich aus dem Thermomix ist sicher meine großartige Pekannusscreme: Gebrannte Pekannusscreme. Diesmal sollte es aber ein süßer Brotaufstrich mit weißer Schokolade sein, eine weiße Schoko-Haselnuss-Creme.

Rezept für lecker-cremige weiße Schoko-Haselnuss-Creme (Rezept mit und ohne Thermomix)

Die Kombinationsmöglichkeiten sind da ja absolut vielfältig, zum Beispiel in Kombination mit Mandeln oder Kokos. Ich wollte aber gerne den Geschmack von gerösteten Haselnusskernen in der Kombination mit süßer weißer Schokolade und habe dafür eine wunderbare Rezeptidee über Pinterest gefunden: White Chocolate Nutella. Ich habe das Rezept nur etwas abgewandelt und als weiße Schoko-Haselnuss-Creme für den Thermomix umgeschrieben. Natürlich funktioniert es aber auch ohne Thermomix – einen Alternativvorschlag schreibe ich wieder mit unter das Rezept.

Rezept für lecker-cremige weiße Schoko-Haselnuss-Creme (Rezept mit und ohne Thermomix)

Bitte nehmt für die Zubereitung die besten Zutaten, auch wenn die weiße Schoko-Haselnuss-Creme dadurch etwas teurer wird. Gerade bei Haselnusskernen gibt es immense Qualitätsunterschiede. Ich kaufe deswegen nur Haselnüsse in Bio-Qualität, auch wenn die Preise dafür ganz schön happig sind. Doch es lohnt sich wirklich! Das gleiche gilt für die Schokolade: auch hier achte ich besonders auf Bio-Qualität und mindestens eine Fairtrade-Zertifizierung, besser noch als Direct Trade. Da die Creme sehr fest wird, sollte außerdem noch etwas Öl untergemischt werden. Ich empfehle ein geschmacksneutrales Sonnenblumenöl, um den Eigenschmack von den gerösteten Haselnüsse und der weißen Schokolade nicht zu verfälschen. Wer mag, kann aber natürlich auch noch eine exotische Note reinbringen, indem man Kokosöl unterrührt.

Rezept für lecker-cremige weiße Schoko-Haselnuss-Creme (Rezept mit und ohne Thermomix)

Weiße Schoko-Haselnuss-Creme

aus dem Thermomix
für ca. 350 ml

Zutaten:

175 g Haselnusskerne
250 g weiße Schokolade
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Meersalzflocken

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Haselnusskerne gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und 10 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten.

Die noch heißen Nusskerne auf ein sauberes Geschirrtuch geben und kräftig zwischen den Händen reiben, damit sich die braunen Häute lösen. Die gehäuteten Haselnusskerne vollständig auskühlen lassen.

Die weiße Schokolade in Stücke brechen und in den Mixtopf geben. 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern, dann 3 Minuten / 37 °C / Stufe 2 schmelzen. Mit Hilfe eines Teigschabers oder Spatels in eine kleine Schüssel umfüllen.

Die ausgekühlten Haselnusskerne in den Mixtopf geben (vorher ausspülen ist nicht nötig) und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern. Die Nüsse von den Seitenwänden herunterschieben. Das Sonnenblumenöl, den Vanilleextrakt und das Salz mit in den Mixtopf geben. 30 Sekunden / Stufe 6 mixen, dann wieder von den Wänden runterschieben. Den Vorgang noch etwa 2-3 mal wiederholen, bis eine glatte, fast flüssige Masse entstanden ist. Der Thermomix erwärmt sich dabei vermutlich auf 37 °C. Jetzt die Schokolade zurück in den Mixtopf geben und nochmal 20 Sekunden / Stufe 5 untermixen.
Die Creme sofort in ein sauber ausgespültes Glas umfüllen und vollständig auskühlen lassen, bis sie fest wird.

Zubereitung ohne Thermomix:

Die Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Das Wasser darf dabei nicht kochen.
Die gerösteten Haselnusskerne im Standmixer, Multizerkleinerer oder Foodprozessor mit der Pulse-Funktion so lange mixen, bis eine Nusscreme entsteht. Die Nussmasse und die noch weiche Schokolade in eine Rührschüssel geben und mit einem großen Schneebesen oder Teigschaber gründlich verrühren.

Rezept für lecker-cremige weiße Schoko-Haselnuss-Creme (Rezept mit und ohne Thermomix)

Weitere süße Aufstriche aus dem Thermomix

Ich bin heute aber natürlich wieder nicht alleine am Start. Was Simone und Melanie gezaubert haben, könnt ihr hier sehen. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zum jeweiligen Rezept!

Creme aus gebrannten Pistazien von S-Küche

Rezept für gebrannte Pistaziencreme von Simone von der S-Küche

Kokos-Mandel-Creme von Kleine Chaosküche

Kokos-Mandel-Creme von Melanie von Kleine Chaosküche

Nächstes Thema: Getränkesirup aus dem Thermomix

Hier schon die Ankündigung für den nächsten Thermomix-Donnerstag: Es gibt Sirup! Heute in zwei Wochen, am 9. Juni lautet das Thema dann Getränkesirup. Ich weiß schon, was ich mache – und es wird scharf und lecker! Habt ihr dazu vielleicht auch eine Idee? Macht doch einfach mit beim #tmdonnerstag! Alle weiteren Infos dazu findet ihr in Simones Beitrag.

Du hast das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich über dein Feedback dazu! Vergib gerne deine Bewertung und schreib mir einen Kommentar. Oder teil dein Bild bei Instagram und markier @moeyskitchen und #moeyskitchen!

Du möchtest wissen, mit welchen Produkten ich koche und backe?
Hier findest du eine Übersicht über die Zutaten, Küchenhelfer und Elektrogeräte, die ich in meiner Küche verwende!

Das könnte dir auch gefallen

8 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Yvonne
    27. Mai 2016 um 8:42

    Hmmm. Sieht die fein aus!
    Weiße Schoki ist ja sowieso genau mein Ding 🙂
    & so einen Croissant hätte ich jetzt auch gerne!

  • Avatar-Foto
    Antworten
    mareen
    27. Mai 2016 um 13:22

    Mmmh lecker. Stell ich mir super lecker vor. Ich glaub das muss ich bald mal für meine Schwester machen, sie liebt weiße Schoki.
    Liebe Grüße.
    xo.mareen

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Sonja
    11. Januar 2017 um 15:04

    Liebe Maja,
    sorry, aber das ist…leider geil! Ich hab die Creme gestern gemacht und bin sowas von begeistert! Ist das lecker!! Da werde ich auf jeden Fall auch noch mit dunkler Schokolade rum experimentieren – ganz lieben Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße, Sonja

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      15. Januar 2017 um 18:43

      Hihi, sehr cool, das freut mich aber 🙂 Ja, mit dunkler Schokolade oder Kokos stelle ich es mir auch köstlich vor! Oder mit Mandeln oder Pekannüssen, oder oder oder…

      Liebe Grüße
      Maja

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Hannah
    5. März 2017 um 8:34

    Schmeckt sehr lecker, der Aufstrich ist bei mir allerdings so fest geworden das man ihn kaum aus dem Glas bekommt geschweige denn verstreichen kann. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Habe schon überlegt ob es vllt falsch war den Aufstrich in den Kühlschrank zu stellen…

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      12. März 2017 um 13:47

      Hallo Hannah,

      ganz genau, im Kühlschrank wird der Aufstrich entsprechend seiner Zutaten super fest, wie bei gekauften Aufstrichen auch. Du solltest ihn entweder bei Raumtemperatur aufbewahren und rasch aufbrauchen oder mindestens eine halbe Stunde vor dem Genuss aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. Dann steht dem Verstreichen auch nichts mehr im Wege.

      Viele Grüße
      Maja

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Sophie Pieper
    3. März 2021 um 14:04

    Hi, sag mal wie bekommst du den Aufstrich so cremig? Die Haselnüsse sind bei mir total stückig geblieben und ich hab zuerst ‘nen Thermomix, dann einen Zerkleinerer und am Ende noch einen Pürierstab benutzt. Leider keine Chance…
    LG Sophie

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      4. März 2021 um 18:05

      Hi Sophie,
      oh, das ist ja merkwürdig. Ich habs genau so gemacht wie im Rezept angegeben. Die gerösteten und gut geschälten Haselnüsse ließen sich super zerkleinern. Sie werden ja mehrfach fein gemixt, hat es bei dir bei den 2-3 Durchläufen mit dem Öl auch nicht funktioniert? Hast du die gleiche Menge wie im Rezept angegeben verwendet? Ich hab eher das Problem, dass es nicht so gut klappt, wenn zu wenig Masse im Mixtopf ist. Ich überlege gerade, ob es sonst vielleicht mit der Qualität oder dem Alter der Haselnüsse zusammenhängen kann. Das hört sich ja wirklich super hartnäckig an. Ich hoffe, dass es trotzdem geschmeckt hat!
      Liebe Grüße
      Maja

    Hinterlasse einen Kommentar