Es wird höchste Zeit für ein Rezept für leckeren Ingwer-Zitronen-Sirup! Kennt ihr das, wenn man ein Lebensmittel den ganzen Tag und in jeder Lebenslage essen und/oder trinken könnte? Mir geht es so mit Ingwer. Vor ein paar Jahren hätte ich das noch nicht gedacht, mittlerweile bin ich ein echter Ingwer-Junkie und könnte die scharfen Knollen pur essen… Noch lieber mag ich Ingwer aber in Getränken und ich liebe die Kombination von sauer und scharf.
Kennt ihr außerdem den eingelegten Ingwer, der immer zu Sushi serviert wird? Ich bin diejenige, die immer als erste sämtliche Ingwerportionen von allen Freunden auf den Teller geschaufelt bekommt. Überhaupt verziehen die meisten meiner Verwandten und Freunde das Gesicht, wenn sie von meiner Ingwerliebe erfahren. Wieso kann das keiner nachvollziehen? Anscheinend kann man Ingwer nur lieben oder hassen, dazwischen scheint es nichts zu geben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ihr Ingwer zumindest auch mögt und deswegen was mit dem Rezept für mein Sommergetränk schlechthin anfangen könnt.
Erfrischender Ingwer-Zitronen-Sirup
Die Kombination aus scharfem Ingwer und saurer Zitrone ergibt mit Eiswürfeln und etwas Zitronenschale den perfekten alkoholfreien Drink: frisch, spritzig und aromatisch. Ich mische den Sirup meist in einem Mischungsverhältnis von 1:8, manchmal auch 1:6 oder wenn ich nur einen Hauch Geschmack möchte 1:10 mit kaltem Wasser. Ich mag stilles Wasser lieber, natürlich funktioniert es aber auch mit Sprudel. Probiert da ganz nach eurem eigenen Geschmack aus, welches Mischungsverhältnis für eich passt. Ihr könnt prima frische Ingwerscheiben, Zitronenschale oder auch Zitronenscheiben dazu geben. Im Kühlschrank aufbewahrt, hält der Ingwer-Zitronen-Sirup auch problemlos etwa 2 Wochen. Ich kann mir übrigens – der Gedanke kam mir aber leider zu spät – auch ganz wunderbar etwas Rosmarin oder Zitronen-Thymian in der Mischung vorstellen. Das werde ich auf jeden Fall bei der nächsten Sirup-Produktion mal ausprobieren.
Ich verwende übrigens ausschließlich Bio-Ingwer und schäle ihn mit einem Teelöffel, weil das wirklich schnell und unkompliziert geht. Mein Sirup ist tatsächlich auch richtig schön scharf. Wer es lieber etwas dezenter mag, startet vielleicht lieber erst mal mit der halben Menge Ingwer und arbeitet sich langsam nach eigenem Geschmack hoch. Sirup zu kochen macht im Thermomix wirklich Spaß. Man spart sich das Kleinschneiden oder Reiben von Hand und das ständige Umrühren. Das übernimmt das Gerät einfach und man sich um andere Sachen kümmern. Natürlich kann man den Sirup aber auch im Topf zubereiten, wenn man keinen Thermomix hat.
Rezept für Ingwer-Zitronen-Sirup
Für eine 750 ml Flasche
Zutaten:
300 g Bio-Ingwer
250 g Zucker
Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone
500 ml frisches Wasser
Zubereitung im Thermomix:
Den Ingwer schälen, in grobe Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. 10 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern.
Zucker, Zitronensaft, Zitronenschale und Wasser hinzufügen. 25 Minuten | 100 °C | Stufe 2 aufkochen und ohne Messbecher einkochen lassen.
Die komplette Mischung nun entweder umfüllen oder im Mixtopf stehen lassen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Den Ingwer-Zitronen-Sirup erst nach dem Auskühlen durch ein feines Sieb filtern und in eine gut ausgespülte Flasche umfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Ingwer-Zitronen-Sirup – Zubereitung im Topf
Den Ingwer schälen und fein reiben. Zusammen mit Zucker, Zitronensaft, Zitronenschale und Wasser in einen ausreichend großen Kochtopf geben und bei mittlerer Hitze aufkochen. Den Ingwer-Zitronen-Sirup im offenen Topf etwa 20 Minuten unter regelmäßigem Rühren bei nicht zu starker Hitze köcheln lassen. Danach weiter vorgehen wie oben angegeben.
Zum Rezept für Ingwer-Zitronen-Sirup in der Druck- und Kompaktansicht
Zubehör
- 1 Thermomix TM31, TM5 oder TM6 (Zubereitung ohne Thermomix siehe Hinweise unten)
- 1 saubere Flasche mit ca. 0,75 bis 1 Liter Inhalt
Zutaten
- 300 g Bio-Ingwer
- 250 g Zucker
- Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 500 ml frisches Wasser
Zubereitung
- Den Ingwer schälen, in grobe Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. 10 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern.
- Zucker, Zitronensaft, Zitronenschale und Wasser hinzufügen. 25 Minuten | 100 °C | Stufe 2 aufkochen und ohne Messbecher einkochen lassen.
- Die komplette Mischung nun entweder umfüllen oder im Mixtopf stehen lassen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
- Den Ingwer-Zitronen-Sirup erst nach dem Auskühlen durch ein feines Sieb filtern und in eine gut ausgespülte Flasche umfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Hinweise
Noch mehr Sirup aus dem Thermomix
Auch diese Woche ist Simone von S-Küche natürlich wieder mit dabei und hat auch tollen Sirup mitgebracht! Guckt unbedingt mal in das Rezept:
Minze-Limetten-Sirup von S-Küche
Eine weitere Rezeptidee im Blog ist zum Beispiel mein selbst gemachter Mate-Eistee. Probiert es mal aus!
18 Kommentare
Martina
9. Juni 2016 um 22:08Mmmmmh! Ich habe gerade einen Holunder-Sirup angesetzt, den mag die ganze Familie und meine Gäste im Café auch.
In München gibt es die Inge, einen Ingwer-Sirup, der mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus der Renner ist, den mag ich auch total gerne. Beim ersten Anzeichen einer Erkältung saufe ich tassenweise den Ingwer-Sirup mit heißem Wasser. Lecker und tut echt gut!
LG
Martina
Maja
12. Juni 2016 um 20:22Ja, die Inge kenne ich! Die gibt es bei uns z.B. bei Manufactum. Die fand ich so super, dass ich es dann unbedingt selber machen wollte. In heiß kann ich mir die Mischung auch richtig gut vorstellen.
Viele Grüße
Maja
Tanjas Bunte Welt
10. Juni 2016 um 9:17Hallo,
perfekt für den Sommer und den hohen Temperaturen.
Liebe Grüße
Tanja
Maja
12. Juni 2016 um 20:22Ja, absolut! Das erfrischt ganz wunderbar!
Viele Grüße
Maja
Katrin
10. Juni 2016 um 10:16Ich glaube, ich weiß, was ich heute Mittag einkochen werde, wenn ich Zuhause bin. 🙂
Am Wochenende gibt’s wohl Sirup. 🙂
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Liebe Grüße
Katrin
Maja
12. Juni 2016 um 20:23Sehr gerne, viel Spaß beim Nachmachen 🙂
Viele Grüße
Maja
Tine von den Foodistas
10. Juni 2016 um 17:07Ich liebe Sirups. Egal in welcher Variante. So lecker. Egal ob als Limonade oder im Prosecco. Einfach perfekt für den Sommer. Und grade mit Zitrone ist es so erfrischend.
Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Tine von den Foodistas
Maja
12. Juni 2016 um 20:23Ganz lieben Dank! Ich bin auch ein großer Sirup-Fan 😉
Viele Grüße
Maja
Sandra
12. Juni 2016 um 22:54Ich liebe Ingwer auch so sehr! Da traf es sich gut, dass wir im Urlaub auf Korfu kürzlich Ingwerbier kennengelernt haben, sie nennen es ‘Tzizimbirra’. Total lecker.
Rezepte kann man googlen. Vielleicht ist das ja was für dich ?
LG und hab ne schöne Woche, Sandra
Maja
13. Juni 2016 um 19:47Ich liebe Ingwerbier, hier in Deutschland bekommt man mittlerweile ganz gut von Bundaberg!
Steht auch noch auf meiner Liste es mal selber auszuprobieren – Danke für die Erinnerung 🙂
Viele Grüße
Maja
crumb
2. September 2016 um 10:26Oh Yammi (= Nach dem ausprobieren würde ich das Rezept gerne auch auf meinem Blog posten, natürlich mit einer Verlinkung hierher, darf ich?
Maja
7. September 2016 um 22:43Hi Crumb,
ja klar. Wandel es gerne in eigenen Worten ab und verlink auf diesen Beitrag 🙂 Ich freue mich!
LG Maja
Sabine
24. Dezember 2016 um 22:52Sehr lecker der Sirup. Ich habe ihn zu Weihnachten verschenkt und glücklicherweise ist noch eine Flasche für mich uebrig gebliebnen… Danke für das Rezept.
Maja
31. Dezember 2016 um 18:11Sehr gerne! Ich finde auch, dass er eine tolle Geschenkidee ist.
Viele Grüße
Maja
Jens
19. November 2017 um 5:12Hi Maja, ich finde das einen super Artikel und werde ihn als Inspiration nutzen. Tolle Seite hast du hier. Liebe Grüße, Jens
Maja
19. November 2017 um 17:39Hi Jens,
sehr gerne, ganz lieben Dank 🙂
Viele Grüße
Maja
Angelika jänig
18. August 2018 um 15:28Hallo Maja,
Dein Rezept war meine Inspiration. Vielen Dank. Habe 10 Zitronen und 600 Gr Ingwer erst durch den Entsafter gejagt und dann alles zusammen, mit dem trester, gekocht. Nachdem ich dann alles wieder durch eine mullwindel gepresst habe wurde dies mit 2 Litern Wasser aufgefüllt und mit 1 kg birkenzucker aufgekocht und in Flaschen abgefüllt. Dieser Sirup ist der Renner. Aber ohne dein Rezept wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Danke nochmals.
Viele Grüße
Angie
Maja
22. August 2018 um 9:31Liebe Angie,
das freut mich aber sehr. Das klingt nach einer großartigen Idee! Hast du die Zitronen komplett entsaftet?
Liebe Grüße
Maja