Herzhaft

Spargel-Endspurt: Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta

Rezept für Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta | blitzschnell im Ofen zubereitet, ohne lästiges Rühren | moeyskitchen.com #risotto #ofenrisotto #spargel #grünerspargel #feta #vegetarisch #veggie #foodblogger #rezepte

Cremiges Risotto aus dem Ofen – in Brühe gegart und mit Butter und Parmesan verfeinert. Mit grünem Spargel, Feta und frischem Zitronenabrieb: Ofenrisotto mit grünem Spargel.

Wuah, diese Termine kommen immer so plötzlich! Am kommenden Montag, den 24. Juni ist Johannistag und damit das offizielle Ende der diesjährigen Spargelsaison. Grund genug noch mal ein Wochenende ganz im Zeichen des Spargels zu zelebrieren. Ich hab da noch ein weiteres Gericht, das ich auf jeden Fall nachkochen möchte…

Rezept für Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta | blitzschnell im Ofen zubereitet, ohne lästiges Rühren | moeyskitchen.com #risotto #ofenrisotto #spargel #grünerspargel #feta #vegetarisch #veggie #foodblogger #rezepte

Jetzt zeige ich euch hier aber noch fix ein wirklich ganz einfaches, äußerst schnelles und dabei ungemein schmackhaftes Spargelgericht, das ich meinem Mann diese Woche an einem warmen Abend noch flugs nach Feierabend serviert habe: Ofenrisotto mit grünem Spargel.

Dass ich gerne Ofenrisotto mache, ist ja nun wahrlich kein Geheimnis mehr. Frau Hay hatte dabei wirklich mal eine grandiose Idee! Deswegen findet ihr bei mir auch schon die Rezepte für Ofenrisotto mit Bärlauch und Frühlingsgemüse (tja, heute ists just vorbei mit dem Frühling) und natürlich das für Ofenrisotto mit Mangold und Ziegenfrischkäse – bei mir mittlerweile ein Klassiker in der schnellen Feierabendküche und auch nicht so sehr saisongebunden.

Rezept für Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta | blitzschnell im Ofen zubereitet, ohne lästiges Rühren | moeyskitchen.com #risotto #ofenrisotto #spargel #grünerspargel #feta #vegetarisch #veggie #foodblogger #rezepte

Jetzt also der nächste Streich – ein Ofenrisotto mit grünem Spargel. Ein klassisches Risotto mit Spargel (und Bärlauch) habe ich schon vor zwei Jahren verbloggt: Bärlauch-Risotto mit grünem Spargel und Parmesan. Und auch jetzt findet der grüne Spargel wieder den Weg in den Reis. Ich muss zugeben, dass ich in der diesjährigen Saison sehr einseitig unterwegs bin. Weißen Spargel habe ich zwar zwei Mal klassisch mit Hollandaise und Kartoffeln gegessen, mein Herz gehört aber eindeutig dem grünen Spargel, wie man vor allem in diesem Jahr unschwer erkennen kann…

Und ihr so? Falls ihr am Wochenende auch noch mal im Zeichen des Spargels schlemmen wollt, empfehle ich euch einfach mal das Wort Spargel in meine schöne kleine Suchfunktion gaaanz oben rechts im Blog einzutippen – da findet ihr all die wunderbaren Rezepte aus den letzten Jahren. Neben meinen diesjährigen Highlights in Form der Spargel-Pizza mit Büffelmozzarella und Balsamicocreme und der Spargel-Linguine mit Parmesansauce, kann ich euch vor allem diese beiden Gerichte aus dem vergangenen Jahr nur wärmstens ans Herz legen: Flammkuchen mit weißem Spargel, Ziegenkäse, Tomaten und Rucola – megalecker! Habe ich dieses Jahr noch nicht geschafft, klappt aber hoffentlich am Wochenende nochmal! Spargelsalat mit Ziegenkäse und karamellisierten Balsamico-Zwiebeln – was für ein Genuss – und sehr passend zu den momentanen Temperaturen! Und fällt was auf? Alles vegetarisch! Zumindest, wenn man immer Gemüsebrühe fürs Risotto verwendet und keine Fleischbeilagen dazu hat.

Rezept für Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta | blitzschnell im Ofen zubereitet, ohne lästiges Rühren | moeyskitchen.com #risotto #ofenrisotto #spargel #grünerspargel #feta #vegetarisch #veggie #foodblogger #rezepte

Jetzt kommen wir aber endlich zum versprochenen (vegetarischen) Ofenrisotto mit grünem Spargel:

Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta

Portionen: 2-3

Risotto mit Brühe im Ofen gegart

Zutaten

  • 200 g Risottoreis (hier wie immer: Arborio)
  • 700 ml kochend heiße Gemüsebrühe (selbstgemacht oder aus Bio-Gemüsebrühepulver ohne Zusätze)
  • 500 g grüner Spargel
  • 50 g frisch geriebener Parmesan (oder eine vegetarische Alternative)
  • 40 g kalte Butter
  • 70-80 g Schafsmilch-Feta
  • nach Belieben: etwas frisch abgeriebene Zitronenschale von einer Bio-Zitrone

Zubereitung

1

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Reis und Brühe in eine große flache Auflaufform geben, so dass der Boden etwa 1-2 cm hoch bedeckt ist. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und für 15 Minuten auf das Backrost im unteren Drittel des vorgeheizten Ofens stellen.

2

In der Zwischenzeit den Spargel putzen, die holzigen Enden abschneiden, die unteren Drittel ggf. schälen und die Spargelstangen dann rautenförmig in jeweils 4-5 Stücke schneiden.

3

Nach 15 Minuten Backzeit die Auflaufform aus dem Ofen nehmen, die Alufolie vorsichtig öffnen (es dampft sehr) und die Spargelstücke kurz unter den Reis rühren. Die Form wieder abdecken und für weitere 15 Minuten in den Ofen stellen.

4

Das Risotto nach der Garzeit aus dem Ofen nehmen, wieder vorsichtig die Alufolie entfernen und sofort den frisch geriebenen Käse und die Butter unterrühren. Das klappt am besten mit einem Holzlöffel direkt in der Auflaufform. Es dauert ungefähr 1-2 Minuten, bis Käse und Butter geschmolzen sind und alles eine sehr cremige Konsistenz bekommt.

5

Das Risotto nun auf Schalen oder Teller verteilen, mit etwas zerbröckeltem Feta bestreuen und nach Belieben noch etwas Zitronenschale darüber geben.

Hinweise

Wenn die Gemüsebrühe würzig genug ist, braucht man aufgrund des salzigen Käse auch keine weiteren Gewürze mehr.

Rezept für Ofenrisotto mit grünem Spargel und Feta | blitzschnell im Ofen zubereitet, ohne lästiges Rühren | moeyskitchen.com #risotto #ofenrisotto #spargel #grünerspargel #feta #vegetarisch #veggie #foodblogger #rezepte

Du hast das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich über dein Feedback dazu! Vergib gerne deine Bewertung und schreib mir einen Kommentar. Oder teil dein Bild bei Instagram und markier @moeyskitchen und #moeyskitchen!

Du möchtest wissen, mit welchen Produkten ich koche und backe?
Hier findest du eine Übersicht über die Zutaten, Küchenhelfer und Elektrogeräte, die ich in meiner Küche verwende!

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Antworten
    like a piece of New York Cheesecake
    22. Juni 2013 um 8:23

    Mein Herz gehört auch ganz klar dem grünen Spargel und er fehlt mir jetzt schon 🙁

    Ich zieh' heute auch schnell nochmal los, um noch ein bisschen was zu ergattern – vielleicht wird es ja heute die Spargelpizza mit Büffelmozzarella…

    Liebe Grüße
    Carina

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Tina
    25. Juni 2013 um 14:18

    Schade, nun ist die Saison vorbei und ich habe ein neues Spargel-Highlight. Sogar der Mitesser, der richtig froh ist, dass er die Saison nun wieder hinter sich hat war sehr angetan ;o)

    Liebe Grüsse
    Tina

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Stefanie Welsch
    14. Juni 2018 um 14:56

    Heute nachgekocht und sowas von begeistert, super einfach und schnell, dafür umso leckerer 🙂 Freue mich schon auf die anderen Rezepte für Ofenrisotto!

    Liebe Grüße, mach weiter so!
    Steffi

  • Hinterlasse einen Kommentar