Rezept für schnell gemachte Pasta: Linguine mit grünem Spargel in feinen Streifen und cremiger Parmesansauce.
Habt ihr schon genug vom Spargel? Ich nicht! Die (ohnehin immer viiieel zu kurze) Saison wird bei mir voll ausgenutzt. Als Kind habe ich Spargel nicht wirklich gemocht, aber irgendwann machte es *zack* – und Spargel wurde fortan zu einem meiner absoluten Lieblingsgemüse. Wobei ich ganz klar den grünen Spargel favorisiere. Ich finde ihn unheimlich vielseitig und lecker. Deswegen gibt es heute das Rezept für Linguine mit grünem Spargel, serviert mit einer würzigen Parmesansauce.
Erst vor kurzem habe ich ja die wirklich fantastische PIZZA MIT GRÜNEM SPARGEL, BÜFFELMOZZARELLA UND KNOBLAUCH verbloggt – falls ihr sie noch nicht nachgemacht habt – es wird höchste Zeit! Juliane hat es schon getan. Die Idee den Spargel mit dem Sparschäler in dünne Streifen zu schneiden finde ich nachwievor total genial. Ich hatte das letztes Jahr schon mal für ein Pastagericht gemacht, das ich aber komischerweise nie verbloggt habe. Da es aber eins meiner liebsten Pastagerichte aus einem meiner liebsten Kochbücher ist, musste ich es dieses Jahr erneut kochen und dieses Mal auch selbstverständlich verbloggen. Das Rezept ist wirklich simpel, das Ergebnis aber unglaublich lecker!
Die etwas breiteren Linguine und der gehobelte Spargel harmonieren toll. Tagliatelle oder Pappardelle passen bestimmt auch ganz hervorragend dazu. Oder einfach mal Spaghetti. Da das Rezept für die Linguine mit grünem Spargel etwas für die schnelle Feierabendküche ist, verwende ich hier trockene Nudeln – mit frischen, selbstgemachten Bandnudeln ist das ganze sicher aber auch ein Traum. Das Rezept ist vegetarisch (wenn ihr einen vegetarischen Hartkäse mit mikrobiellem Lab verwendet), schnell gemacht, sättigend und sooo lecker! Viel Spaß beim Ausprobieren!
Rezept für Linguine mit grünem Spargel
Linguine mit grünem Spargel und Parmesansauce
Würzige Pasta, perfekt für die schnelle Feierabendküche während der Spargelsaison
Zutaten
- 1 Bund (500 g) frischer grüner Spargel
- 2 Schalotten
- 200 ml Sahne
- 250 ml Gemüsebrühe
- 100 g frisch geriebener Parmesan (oder ein vegetarischer Ersatz)
- 2 Eigelb
- 250 g Linguine oder andere trockene Nudeln nach Wahl
- 50 g Butter
- frisch abgeriebene Parmesanspäne zum Anrichten nach Belieben (auch mit dem Sparschäler vom Stück abgehobelt)
- Olivenöl zum Braten
- Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Den Spargel gut waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen der Länge nach mit einem Sparschäler vorsichtig in dünne Streifen hobeln bzw. schälen. Die Schalotten schälen und fein hacken.
Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotten bei mittlerer Temperatur langsam glasig dünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Sahne und Gemüsebrühe angießen, alles aufkochen und die Mischung bei niedriger Temperatur etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Danach mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, den Topf vom Herd ziehen und den frisch geriebenen Parmesan und die Eigelb mit einem Schneebesen unter die Sauce rühren. Den Topf wieder auf den Herd stellen und die Sauce unter ständigem Rühren bei mittlerer Temperatur erwärmen, bis sie etwas andickt und sämig wird. Die Sauce darf nicht mehr gekocht werden, weil das Ei sonst gerinnt. Wenn ich mein Induktionsfeld auf 80 °C stelle, wird es perfekt. Dann die Temperatur auf die kleinste Stufe stellen und die Sauce damit bis zum Servieren unter gelegentlichem Umrühren warm halten.
Die Pasta nach Packungsanleitung nun in kochendem Salzwasser al dente kochen.
Währenddessen die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur zerlassen und die Spargelscheiben hineingeben. Etwa 100 ml von dem Nudelwasser abnehmen und in die Pfanne geben. Den Spargel nun einige Minuten dünsten, bis er gar ist. Die Linguine zwischenzeitlich abgießen und dann mit in die Pfanne geben. Spargel und Pasta gut miteinander vermischen, dann den Herd ausschalten.
Die Pasta auf vier Teller verteilen. Die Parmesansauce noch mal mit dem Schneebesen aufschlagen und gleichmäßig darüber verteilen. Die Parmesanspäne darüber geben, die Pasta mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und sofort servieren.
16 Kommentare
Daria
7. Juni 2013 um 21:31Lecker liest sich das!!! Ich liebe grünen Spargel über alles!!! Das wird schleunigst nachgekocht;)
little.empty.room
7. Juni 2013 um 21:38Das sieht einfach perfekt aus. Bin auch großer Spargel-Fan, also immer her damit.
lunasphilosophy
8. Juni 2013 um 5:03Oja – das wäre definitiv ein Gericht für mich, auch wenn ich befürchte, dass ich die Spargelspitzen gnadenlos (und völlig unverschuldet und unbeabsichtigt) massakrieren würde. 🙁
Liebe Grüße von der Luna
Frau Feinschmeckerle
8. Juni 2013 um 13:41das ist mal ganz nach meinem geschmack 🙂
Sylvia
9. Juni 2013 um 10:28Jaaaa, das ist genau mein Nudelgericht – Parmesan, grüner Spargel und Pasta *love*!
NY-cheesecake
9. Juni 2013 um 14:27Das geht immer!!! Hmmm… das könnte heute glatt mein Abendessen werden..
Liebe Grüße
Carina
Hannah - lumi kuke
11. Juni 2013 um 14:16Da kann ich ja direkt wieder bei dir abgucken! Das sieht unglaublich lecker aus!
Liebe Grüße, Hannah
foodieportal
11. Juni 2013 um 18:53I love your pictures and recipes, they are mouth watering. Would love for you to share them with us at foodieportal.com. Over at foodieportal.com we are not photography expert snobs, we are just foodies, so pretty much all your pictures will get accepted.
Natalie im Holunderweg
14. Juni 2013 um 16:27Liebe Maja, das wird mein Samstagsessen 🙂 Grüner Spargel und viiiel Parmesan: Oh yeah!
Liebe Grüße
Natalie
Bianca (Bibi)
30. April 2014 um 6:58So, ich geh gleich grünen Spargel kaufen, dass hört sich super lecker an. Wird am Wochenende nachgekocht. Liebste Grüße Bianca
Maja
30. April 2014 um 14:56Unbedingt! Es ist wirklich soooooo gut 🙂
Liebste Grüße zurück!
Bianca (Bibi)
4. Mai 2014 um 19:44Es war wirklich super, super mega lecker. Ne kleine Portion ist noch da und die ruft schon die ganze Zeit nach mir… Liebste Grüße
Verena
30. April 2014 um 7:11Vermutlich bin ich der einzige Non-Spargel-Fan, aber das sieht wirklich gut. Und so klein geschält kann es ja gar nicht so schlimm sein 😉 Ich glaube, ich probiere das mal aus und geb dem Spargel noch eine Chance. Grünen Spargel ziehe ich ich dem Weißen auch vor (also wenn überhaupt!) 😀
Maja
30. April 2014 um 14:57Jaaa, grüner Spargel ist auch soviel leckerer! Und in den dünnen Streifen schmeckt er auch gar nicht so schlimm spargelig, wenn man das nicht mag 😉 Außerdem ist die Sauce dazu der absolute Oberhammer!
Tanja
1. Mai 2014 um 5:17Mir geht's genauso, als Kind ein Spargelverächter und jetzt liebe ich ihn. Und dazu noch Nudeln, mein Traum. das Rezept wird auf alle Fälle nachgekocht.
Und das Pizzarezept schau ich mir auch gleich mal an.
Viele Grüsse
Tanja
Linguine mit grünem Spargel und Parmesansauce |
12. Juni 2017 um 15:15[…] Linguine mit grünem Spargel und Parmesansauce für 4 Portionen […]