Süß

Meine 8 liebsten Apfelkuchen – Rezepte für den Herbst

Dieser Beitrag enthält Werbelinks (Amazon Affiliate)

Meine 8 liebsten Apfelkuchen - Rezepte für den Herbst | Rezeptsammlung meiner Lieblingsrezepte für das Backen mit Äpfeln | moeyskitchen.com #rezeptsammlung #apfelkuchen #kuchen #kuchenrezepte #foodblogger #rezepte

Gerade im Herbst gibt es eine Sache, auf die ich mich immer freue: Apfelkuchen. Jetzt, wenn sich draußen die Blätter bunt verfärben und dann langsam von den Bäumen fallen, werden auch die heimischen Äpfel reif. Und was passt da besser, als sie in einem leckeren Apfelkuchen zu verbacken?

Seit ich in einer Apfelregion wohne, bekomme ich viel mehr von der Apfelsaison und den verschiedenen Apfelsorten mit.Rohen Apfel vertrage ich oft schlecht, gebacken dafür schon. Und auch geschmacklich und von der Konsistenz her gibt es Unterschiede. Zu meinen favorisierten Apfelsorten gehören ganz klar Wellant (pur), Rubinette, Jonagored und Holsteiner Cox. Außerdem Fuji und Pinova. Und gerne der leckere Elstar aus der Region. In diesem Jahr habe ich auch das Dörren für mich entdeckt und dörre mir seitdem weiche Apfelringe und knusprige Apfelchips. So lecker!

Heute soll es aber wie gesagt um Apfelkuchen gehen. Und da es bei mir im Blog bereits eine kleine Sammlung gibt, möchte ich euch heute meine liebsten Rezepte noch mal in einer Übersicht vorstellen. Mit einem Klick auf den Rezepttitel oder auf das Bild kommt ihr direkt zum jeweiligen Rezept. Da sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Viele der Rezepte gehen blitzschnell oder sind gut vorzubereiten. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken!

Meine 8 liebsten Apfelkuchen

Rustikale Apfel-Galette mit Ahornsirup-Salzkaramell und Ahornsirup-Sahne

Knusprig buttriger Teig trifft auf weich gegarte Äpfel mit Ahornsirup-Karamell und einer mit Ahornsirup aufgeschlagenen Sahne. Man benötigt nicht viele Zutaten und der Kuchen ist sehr leicht zuzubereiten.

Rezept für rustikale Apfel-Galette mit Ahornsirup-Salzkaramell und Ahornsirup-Sahne | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst und Winter | moeyskitchen.com #apfelkuchen #äpfel #galette #kuchen #backen #foodblogger #rezepte #ahornsirup

Blitzrezept für Apfelkuchen mit Frischkäseguss, Zimt-Zucker und Walnüssen

Ein super einfaches und extrem schnelles Rezept. Simpler Rührteig, nur wenige Zutaten und dafür ein wunderbar herbstlicher Genuss. Perfekt für spontanen Besuch!

Rezept für blitzschnellen Apfelkuchen aus Rührteig, mit Frischkäse-Guss, Zimt & Zucker und Walnusskernen | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst und Winter | moeyskitchen.com #apfelkuchen #äpfel #kuchen #backen #foodblogger #rezepte

Vanille-Cheesecake mit Apfel-Streuseln

Super saftiger Käsekuchen mit leckeren Butterstreuseln mit Äpfeln. Etwas aufwendiger, aber perfekt für den Sonntagskaffee und so lecker!

Rezept für saftigen Vanille-Cheesecake mit buttrigen Apfel-Streuseln | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst und Winter | moeyskitchen.com #apfelkuchen #äpfel #kuchen #backen #foodblogger #rezepte #cheesecake #käsekuchen #streuselkuchen

Klassischer Apple Pie

Der Klassiker unter den Apfelkuchen – saftige, herbstlich gewürzte Apfelfüllung in knusprigem Teig.

Rezept für klasischen Apple Pie | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst und Winter | moeyskitchen.com #apfelkuchen #äpfel #kuchen #backen #foodblogger #rezepte #applepie #pie

Apfel-Schichtkuchen

Schicht für Schicht landen die Äpfel hier in der Form und ergeben zum Schluss einen wunderbar saftigen Apfelkuchen, der mit Zimt und Zucker serviert wird.

Rezept für Apfel-Schichtkuchen nach einem Rezept von Annik Wecker | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst und Winter | moeyskitchen.com #apfelkuchen #äpfel #kuchen #backen #foodblogger #rezepte #schichtkuchen

Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars

Saftige Streuselschnitten mit Apfelfüllung und Salzkaramell. Vereint perfekt all die leckeren Herbstaromen.

Rezept für Salted Caramel Apple Pie Streusel Bars | saftiger Apfelkuchen mit Streuseln und Salzkaramell-Sauce | moeyskitchen.com #applepie #apfelkuchen #äpfel #kuchen #backen #rezepte #foodblogger

Französischer Apfelkuchen

Einer meiner ersten Apfelkuchen im Blog und eines der Rezepte, das ich bis heute regelmäßig backe. Die Bilder sind zwar nicht so doll, der Kuchen dank Crème-fraîche-Guss aber lecker saftig. Toll mit Mandeln und Puderzucker!

Rezept für französischen Apfelkuchen mit Crème fraîche und Mandeln | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst und Winter | moeyskitchen.com  #apfelkuchen #äpfel #kuchen #backen #rezepte #foodblogger

Apfeltarte mit Mascarponecreme und Mandeln

Ein weiterer toller Klassiker und ein Rezept für eine leckere Tarte mit Apfel- und Mascarpone-Füllung.

Rezept für Apfeltarte mit Mascarponecreme und Mandeln | der perfekte Apfelkuchen für den Herbst | moeyskitchen.com #rezepte #foodblogger #apfelkuchen #apfeltarte #tarte #kuchen #herbst

Weitere Rezeptideen für leckere Apfelkuchen & mehr: Köstlich backen mit Äpfeln

Und falls euch das noch nicht reicht und ihr auf der Suche nach weiteren süßen Rezeptideen mit Äpfeln seid, habe ich jetzt noch einen Tipp für euch! Meine liebe Bloggerfreundin Andrea vom Blog Zimtkeks & Apfeltarte hat nämlich ein tolles Buch rund um den Apfel geschrieben!

Backbuch: Köstlich backen mit Äpfeln von Andrea Natschke-Hofmann

In Köstlich backen mit Äpfeln (Amazon-Werbelink) findet ihr tolle Rezepte von Klassikern aus Omas Rezeptsammlung über kleine Köstlichkeiten auf die Hand und Seelenwärmer bis hin zu Andreas Lieblingen vom Kaffeetisch und Leckereien aus dem Glas. Außerdem gibt es Tipps aus Andreas Küche und eine Vorstellung ihrer liebsten Apfelsorten. Ich werde sicher auch noch das ein oder andere Rezept ausprobieren. Das Buch ist außerdem eine tolle Geschenkidee für alle Apfelliebhaber und vielleicht ja auch direkt ein Weihnachtsgeschenk.

Backbuch: Köstlich backen mit Äpfeln von Andrea Natschke-Hofmann

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Antworten
    Tanjas bunte Welt
    10. November 2019 um 9:27

    Alles hört sich einfach mega lecker an und Äpfel sind wirklich so vielseitig einsetzbar und unterschiedlich im Geschmack

    • Antworten
      Maja
      10. November 2019 um 18:11

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

    Hinterlasse einen Kommentar