Es gibt süße, reife Aprikosen – Zeit für herrlich sommerliches Gebäck! Hier in Form von leckeren Aprikosen-Teilchen. Das ist Blätterteig gefüllt mit frischen Aprikosen und einer saftigen Mandelcreme. Erinnert an französische Aprikosen-Croissants, auch bekannt als Abricotine oder Oranais. Hier nur in der Blitz-Variante mit Blätterteig aus dem Kühlregal und einer Frangipane-Mandelmasse statt Puddingcreme.
Französisch inspiriertes Gebäck zu Hause selber machen – Aprikosen-Teilchen
Ich liebe französisches Gebäck! Vor allem die köstlichen Aprikosen-Croissants von meinem französischen Bäcker um die Ecke. Und als ich gestern Morgen so auf dem Wochenmarkt stand und diese herrlichen Aprikosen und Zuckeraprikosen gesehen habe, musste ich sofort daran denken. Warum nicht einfach mal selber machen? Und nein, ich meine jetzt nicht den Blätterteig selber zu machen – das ist eher ein Wochenendprojekt. Aber mit einfachen Zutaten schnell selber backen? Das muss ich ausprobieren!
Ich kenne vor allem zwei Varianten von Aprikosen-Teilchen – entweder mit einer Puddingcreme, also einer klassischen Crème pâtissière oder aber mit einer Mandelcreme, auch bekannt als Frangipane. Jetzt ging es mir ja vor allem um Einfachheit und Schnelligkeit bei der Umsetzung. Puddingcreme muss erhitzt werden und anschließend abkühlen, das dauert viel zu lang. Marzipan ist nicht so mein Geschmack, deswegen ist eine einfache Frangipane-Masse aus gemahlenen Mandeln, Butter und Zucker für mich die perfekte Alternative. Die Mandeln harmonieren so gut mit den Aprikosen und es geht wirklich blitzschnell!
Welche Aprikosen für selbst gemachte Aprikosen-Teilchen?
Ich konnte mich nicht entscheiden und hab sowohl wunderbare Zuckeraprikosen als auch normale Aprikosen verwendet. Beides schmeckt super und ich könnte nicht sagen, was ich besser finde. Von den Zuckeraprikosen benötigt man 2 pro Aprikosen-Teilchen, von den normalen Aprikosen nur 1. Und ganz ehrlich? Das Rezept ist auch wunderbar außerhalb der Saison zu machen, ihr könnt nämlich auch Aprikosen aus der Dose für dieses Rezept verwenden!
Aprikosen-Teilchen einfach vorbereiten und schnell backen
Ich verwende einen frischen Butter-Blätterteig aus dem Kühlregal, den ich in 8 Quadrate schneide. So ganz quadratisch wird es nicht, deswegen könnte man hier auch wunderbar die quadratischen Teigplatten aus dem Tiefkühler verwenden. Die haben die beste Form für die Aprikosen-Teilchen. Und die Butter-Variante finde ich immer besser als den Standard-Blätterteig mit Palmfett.
Man muss dann nur noch die Frangipane-Creme anrühren: Butter, Zucker, Ei und gemahlene Mandeln, mehr ist es nicht. Die Aprikosen werden nur halbiert und entsteint. Und aus einem weiteren Ei rührt man eine “Eierstreiche” an. Etwas Milch oder Sahne dazu und schon hält alles zusammen und glänzt schön. Wer mag kann das Gebäck nach dem Backen noch aprikotieren. Dafür erwärmt man einfach etwas Aprikosenkonfitüre und bestreicht das noch heiße Gebäck damit. Wer den Aufwand nicht möchte, kann die Teilchen auch mit etwas Honig beträufeln, das ist die einfache Variante. Oder man lässt es einfach, es schmeckt trotzdem! Viel Spaß beim Nachbacken!
Rezept für einfache Aprikosen-Teilchen mit Mandelcreme
Zutaten:
Für die Mandelcreme:
60 g weiche Butter
70 g brauner Zucker
1 Ei (Größe M)
70 g gemahlene Mandeln
1 gestr. EL normales Mehl
Für die Teilchen:
1 Packung (Butter-)Blätterteig aus dem Kühlregal oder 8 Quadrate tiefgefrorener Blätterteig
8 kleine Aprikosen oder 12 Zuckeraprikosen
1 Ei (Größe M)
1 EL Sahne oder Milch
3-4 EL brauner Zucker zum Bestreuen
1-2 EL Aprikosenkonfitüre oder Honig zum Bestreichen
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Für die Cremefüllung Butter und Zucker mit einem Schneebesen verrrühren, dann das Ei unterrühren. Gemahlene Mandeln mit dem Mehl vermischen, dann ebenfalls rasch unterrühren, bis eine streichbare Creme entsteht. Abdecken und beiseite stellen.
Blätterteig ausrollen und gleichmäßig in 8 Quadrate schneiden bzw. tiefgefrorenen Blätterteig nebeneinander legen und auftauen lassen. Auf jedes Quadrat mittig einen Esslöffel der Creme setzen und diese leicht verstreichen.
Aprikosen gut waschen, halbieren und entsteinen. Jeweils 2 große oder 4 kleine Aprikosenhälften mit der Schnitttfläche nach unten in die Creme drücken.
Ei mit Sahne oder Milch gründlich vermixen. Den Teig rund um die Creme damit einpinseln. Jeweils zwei gegenüberliegende Ecken des Quadrats nun zusammenlegen und in der Mitte andrücken. Den zusammengeklappten Teig ebenfalls mit Ei bestreichen und mit etwas braunem Zucker bestreuen.
Teig-Stücke vorsichtig auf das vorbereitete Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten goldbraun backen. Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie sich verflüssigt. Die noch warmen Aprikosen-Teilchen mit der Konfitüre bestreichen. Abkühlen lassen und sofort servieren. Statt der Aprikosenkonfitüre kann man auch einfach flüssigen Honig zum Beträufeln nehmen oder sich diesen Schritt ganz sparen.
Zum Rezept für einfache Aprikosen-Teilchen mit Mandelcreme in der Kompaktansicht
Einfache Aprikosen-Teilchen mit Mandelcreme
Zutaten
Für die Mandelcreme:
- 60 g weiche Butter sehr weich, aber nicht flüssig
- 70 g brauner Zucker
- 1 Ei Größe M, gleiche Temperatur wie die Butter
- 70 g gemahlene Mandeln
- 1 gestr. EL Mehl Type 405 oder 550
Für die Aprikosen-Teilchen:
- 1 Rolle (Butter-)Blätterteig aus dem Kühlregal oder 8 Quadrate tiefgefrorener Blätterteig
- 8 kleine Aprikosen oder 12 Zuckeraprikosen, alternativ Aprikosenhälften aus der Dose
- 1 Ei Größe M
- 1 EL Sahne oder Milch
- 3-4 EL brauner Zucker
- 1-2 EL Aprikosenkonfitüre optional, alternativ Honig
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Für die Cremefüllung Butter und Zucker mit einem Schneebesen verrrühren, dann das Ei unterrühren. Gemahlene Mandeln mit dem Mehl vermischen, dann ebenfalls rasch unterrühren, bis eine streichbare Creme entsteht. Abdecken und beiseite stellen.
- Blätterteig ausrollen und gleichmäßig in 8 Quadrate schneiden bzw. tiefgefrorenen Blätterteig nebeneinander legen und auftauen lassen. Auf jedes Quadrat mittig einen Esslöffel der Creme setzen und diese leicht verstreichen.
- Aprikosen gut waschen, halbieren und entsteinen. Jeweils 2 große oder 4 kleine Aprikosenhälften mit der Schnitttfläche nach unten in die Creme drücken.
- Ei mit Sahne oder Milch gründlich vermixen. Den Teig rund um die Creme damit einpinseln. Jeweils zwei gegenüberliegende Ecken des Quadrats nun zusammenlegen und in der Mitte andrücken. Den zusammengeklappten Teig ebenfalls mit Ei bestreichen und mit etwas braunem Zucker bestreuen.
- Teig-Stücke vorsichtig auf das vorbereitete Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten goldbraun backen. Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie sich verflüssigt. Die noch warmen Aprikosen-Teilchen mit der Konfitüre bestreichen. Abkühlen lassen und sofort servieren. Statt der Aprikosenkonfitüre kann man auch einfach flüssigen Honig zum Beträufeln nehmen oder sich diesen Schritt ganz sparen.
2 Kommentare
Sabine
1. April 2024 um 14:23Hat leider überhaupt nicht geklappt – die Füllung ist sofort zerlaufen im Backofen und hat dadurch alle Teilchen „ertränkt“, so dass die nicht aufgegangen und kross wurden, wie für Blätterteig eigentlich typisch. Musste alles entsorgen
Maja
3. April 2024 um 21:37Hallo Sabine, danke für deine Rückmeldung! Tut mir leid, dass dir das Rezept nicht gelungen ist. Tatsächlich kann ich es aber leider nicht wirklich nachvollziehen, weil die Füllung überhaupt nicht flüssig, sondern eine dicke Creme ist. Hast du vielleicht ein größeres Ei verwendet? Oder Aprikosen aus der Dose? Die enthalten wahrscheinlich mehr Flüssigkeit und weichen die Füllung zu sehr auf. War der Ofen auch heiß genug eingestellt?