BBQ-Saucen lassen sich so einfach selber machen, vor allem, wenn man einen Thermomix hat! Hier verrate ich euch das geniale und einfache Rezept für einen Kirsch-BBQ-Ketchup. Passt perfekt zum Grillen, als Geschenk oder MItbringsel!
Es ist wieder soweit – nach einer kleinen Sommerpause sind wir mit dem Thermomix-Donnerstag zurück! Zusammen mit S-Küche und kochtopf widme ich mich heute dem tollen Thema Grillsaucen aus dem Thermomix. Der Sommer lässt zwar ein bisschen auf sich warten und wir haben meist kein optimales Grillwetter, aber ich kann euch versichern: Den Kirsch-BBQ-Ketchup, den ich mitgebracht habe, passt zu jeder Gelegenheit! Egal, ob Sommer oder Winter. Und natürlich könnt ihr ihn auch ohne Thermomix zubereiten – am Ende des Rezepts gibt es einen Hinweis auf die unkomplizierte Zubereitung im Topf.
Kirsch-BBQ-Ketchup aus dem Thermomix
Selbst gemachte BBQ-Saucen oder speziell Ketchup sind super einfach hergestellt und gelingen im Thermomix hervorragend. Einfach alles zusammen in den Mixtop geben, köcheln lassen und später pürieren, fertig!
Grundlage für meinen Kirsch-BBQ-Ketchup sind frische Kirschen und extrem gutes italienisches Tomatenfruchtfleisch. Wer an wunderbar sonnengereifte Tomaten kommt – und da ist jetzt sicherlich genau die Zeit für – sollte natürlich zugreifen. Ansonsten kann ich die Zubereitung mit qualitativ hochwertigen Dosentomaten sehr empfehlen. Vor allem, wenn man an keine aromatischen, reifen Tomaten kommt.
Der Kirsch-BBQ-Ketchup bekommt durch geräuchertes Paprikapulver und getrocknete Chiliflocken eine wunderbar rauchige und leicht scharfe Note, was aber wunderbar von den süßen Kirschen aufgefangen wird. Keine Sorge, es schmeckt auch nicht nach Kirschsauce. Wer es nicht weiß, schmeckt die Kirschen nicht mal raus, obwohl sie den größten Anteil ausmachen. Sie geben nur eine tolle fruchtige Note an den Ketchup. Ich könnte ihn pur aus dem Glas löffeln!
Eine Rezeptmenge ergibt etwa 600 ml köstliche Grillsauce. Ihr solltet den Kirsch-BBQ-Ketchup entweder in kleinen Mengen produzieren und im Kühlschrank aufbewahrt rasch verbrauchen oder aber direkt auf Vorrat herstellen und einkochen. So könnt ihr euch die Aromen auch prima über Herbst und Winter bewahren. Tipps zum Einkochen habe ich hier schon mal gegeben: Cremige Rösttomatensauce aus dem Ofen. Falls ihr noch Rhabarber eingefroren habt oder bekommt, empfehle ich euch eine mindestens genauso großartige Grillsauce: Rhabarberketchup!
Rezept für Kirsch-BBQ-Ketchup
Für ca. 600 ml
Zutaten:
300 g frische Kirschen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
200 g pürierte, sonnengereifte Tomaten
50 g brauner Zucker
25 g Aceto balsamico
je 1 EL Tomatenmark und Dijon-Senf
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL Chiliflocken
Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Die Kirschen gründlich waschen und entsteinen. Die Zwiebel schälen und halbieren, den Knoblauch ebenfalls schälen.
Den Thermomix 10 Sekunden | Stufe 5 einstellen und Zwiebel und Knoblauch aufs laufende Messer fallen lassen. Die Butter hinzufügen und alles 5 Minuten | Varoma | Stufe 1 ohne Messbecher andünsten.
Die entsteinten Kirschen hinzufügen und das Tomatenpüree, den braunen Zucker und den Balsamico einwiegen. Tomatenmark, Dijon-Senf, geräuchertes Paprikapulver und Chiliflocken dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Mischung 25 Minuten | 100 °C | Stufe 1 ohne Messbecher sanft köcheln lassen. Dabei den Kocheinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen.
Nach dem Kochen den Messbecher einsetzen und den Kirsch-BBQ-Ketchup langsam ansteigend pürieren, dann 30 Sekunden | Stufe 8 glatt mixen. Die Sauce noch heiß in ein sauber ausgespültes Glas oder eine Flasche (ca. 600 ml Inhalt) geben, im Kühlschrank aufbewahrt rasch verbrauchen oder einkochen.
Zubereitung ohne Thermomix:
Der Kirsch-BBQ-Ketchup kann auch auch ganz einfach im Topf zubereitet werden. Zwiebel und Knoblauch dafür grob hacken und in der Butter einige Minuten sanft anschwitzen. Dann die restlichen Zutaten zufügen und etwa 25 Minuten bei geöffnetem Deckel leicht köcheln lassen, bis die Sauce andickt. Mit einem Pürierstab fein pürieren und in ein Glas oder eine Flasche umfüllen.
Zum Rezept für Kirsch-BBQ-Ketchup in der Kompakt- und Druckansicht
Kirsch-BBQ-Ketchup
Zubehör
- 1 Thermomix TM31, TM5 oder TM6 (Zubereitung ohne Thermomix siehe Hinweise unten)
Zutaten
- 300 g frische Kirschen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Butter
- 200 g pürierte sonnengereifte Tomaten
- 50 g brauner Zucker
- 25 g Aceto balsamico
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Dijon-Senf
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1/2 TL Chiliflocken
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- Die Kirschen gründlich waschen und entsteinen. Die Zwiebel schälen und halbieren, den Knoblauch ebenfalls schälen.
- Den Thermomix 10 Sekunden | Stufe 5 einstellen und Zwiebel und Knoblauch aufs laufende Messer fallen lassen. Die Butter hinzufügen und alles 5 Minuten | Varoma | Stufe 1 ohne Messbecher andünsten.
- Die entsteinten Kirschen hinzufügen und das Tomatenpüree, den braunen Zucker und den Balsamico einwiegen. Tomatenmark, Dijon-Senf, geräuchertes Paprikapulver und Chiliflocken dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Mischung 25 Minuten | 100 °C | Stufe 1 ohne Messbecher sanft köcheln lassen. Dabei den Kocheinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen.
- Nach dem Kochen den Messbecher einsetzen und den Kirsch-BBQ-Ketchup langsam ansteigend pürieren, dann 30 Sekunden | Stufe 8 glatt mixen. Die Sauce noch heiß in ein sauber ausgespültes Glas oder eine Flasche (ca. 600 ml Inhalt) geben, im Kühlschrank aufbewahrt rasch verbrauchen oder einkochen.
Hinweise
Weitere Ideen für geniale Grillsaucen aus dem Thermomix findet ihr hier:
Kochtopf: Ketchup mit Luxus-Datteln aus Dubai {mit und ohne Thermomix}
S-Küche: South Carolina Mustard BBQ Sauce
12 Kommentare
zorra
3. August 2017 um 9:19Weisste was, ich gehe jetzt gleich in die Küche und mach diesen Ketchup!
Maja
6. August 2017 um 22:55Hihi, das freut mich sehr, liebe Zorra! Ich hoffe, dass dir der Ketchup auch so gut schmeckt!
Liebe Grüße
Maja
Conny
3. August 2017 um 13:10Das ist eine sensationelle Idee, liebe Maja, das werd ich gleich am Wochenende ausprobieren!
Maja
6. August 2017 um 22:54Das freut mich, dass es dir gefällt, Conny! Ich hoffe, dass es dir schmeckt 🙂
Liebe Grüße
Maja
Simone
3. August 2017 um 16:13Super Idee! Die merke ich mir fürs nächste Jahr. Leider gibt es bei uns keiner Kirschen mehr, aber Vorfreude ist die schönste Freude!
Maja
6. August 2017 um 22:54Oh wie schade! Weder Süß- noch Sauerkirschen? Dann für nächstes Jahr vormerken 😉
Liebe Grüße
Maja
Melli
5. August 2017 um 11:06Hi Maja,
das fruchtige Kirsch-Ketchup klingt richtig lecker, mal was anderes als die bekannte tomatige Variante. Ich kann es mir in verdünnter Variante auch sehr gut als Salatdressing z.B. für einen Blattsalat vorstellen.
LG Melli
Maja
6. August 2017 um 22:52Vielen Dank für deinen netten Kommentar, Melli!
Falls du das mit dem Dressing mal ausprobierst, sag gerne Bescheid. Ich glaube, dass das Aroma zu stark ist, aber ein Versuch wäre es sicher mal wert!
Viele Grüße
Maja
Cat
10. August 2017 um 19:54Ich steh total auf selbstgekochten Ketchup und diese Variation find ich richtig spannend! Das probiere ich gerne mal aus 🙂
Liebe Grüße, Cat
Maja
22. August 2017 um 19:21Ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar 🙂
Regula
14. Juni 2020 um 11:33Sehr gut, das finden auch die Kinder. Danke für dieses tolle Rezept!
Maja
15. Juni 2020 um 11:24Sehr gerne, vielen Dank für dein Feedback!