So einfach und unkompliziert: blitzschneller Nudelauflauf für die ganze Familie! Perfekt für mittags oder die schnelle Feierabendküche. Einfacher Nudelauflauf mit Penne, Erbsen und gewürfeltem Speck. Klassisch mit Eier-Sahne und Gouda überbacken. Keine Schönheit, dafür aber simpel und lecker – Pasta geht doch wirklich immer!
Einfache Gerichte zu Hause einfach selber machen
Die Suche nach einfachen Rezepten bleibt in diesen Tagen beständig bestehen. Die Restaurants öffnen zwar langsam wieder, aber meine ganzen Freunde und Bekannte in der Gastronomie können noch nicht aufatmen. Die Vorgaben sind streng und teilweise gar nicht umsetzbar. Als Gast greife ich weiter auf die Take away Angebote zurück. Und koche aber wie vorher auch mehr zu Hause. So wie viele von euch. Und deswegen versuche ich momentan möglichst einfache Gerichte, die sich gut nachmachen lassen, zu verbloggen. Sachen, die vielleicht eigentlich zu einfach sind. Und auch irgendwie nicht ganz so hübsch anzusehen, wie mein heutiger Nudelauflauf. Aber momentan einfach richtig gut passen. Hier geht es zu meiner Sammlung für 20 schnelle Hauptgerichte für den Alltag hier im Blog.
Weitere Nudelauflauf-Rezeptideen in anderen Blogs
Meine lieben Bloggerfreundinnen Bine von was eigenes und Simone von S-Küche sehen das ganz genauso. Und so veröffentlichen wir alle heute jeweils einen besonders einfachen und schnellen Nudelauflauf.
Drei unterschiedliche Varianten, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist:
S-Küche: Schneller Nudelauflauf – fix auf dem Tisch: Spargel Lasagne mit Frischkäse-Sauce
was eigenes: Schneller Nudelauflauf – fix auf dem Tisch: Makkaroni-Auflauf mit Schinken und Gorgonzola
Kindheitserinnerung: Nudelauflauf wie zu Hause!
Meine Rezept begleitet mich seit meiner Kindheit – schon meine Mutter hat diese Art Auflauf für uns Kinder zubereitet. Und ich mache ihn bis heute fast genauso, wenn es abends schnell gehen muss. Dafür brauche ich kein Rezept, ich schüttle einfach alles aus dem Ärmel und nehme das, was noch da ist. Der einfache Nudelauflauf ist ein Rezept, für das man keine exakten Zutatenmengen braucht. Und er gelingt trotzdem. Und ist soooo lecker, auch wenn er vielleicht etwas langweilig aussieht.
Mein klassischer Nudelauflauf gelingt immer und schmeckt der ganzen Familie!
Mein schneller Nudelauflauf benötigt nur wenige Zutaten: kurze Pasta, wie Penne in meinem Fall. Dazu einfach Erbsen aus dem Froster und knusprig gebratene Speckwürfelchen. Dazu eine klassische Eier-Sahne, also Eier mit Sahne und Milch verquirlt. Dadurch wird der Nudelauflauf besonders saftig. Meinen Auflauf überbacke ich einfach mit Gouda – das gibt immer eine tolle, knusprige Kruste. Und das war es auch schon. Während die Pasta al dente kocht, heizt der Ofen auf und der Rest ist bis dahin auch vorbereitet. Nach gerade einmal 15 Minuten steht der Auflauf im Ofen und backt perfekt von alleine.
Rezept für schnellen Nudelauflauf mit Penne, Erbsen, Speck, Eier-Sahne und Gouda
Für 4 Portionen
Zutaten:
500 g kurze Pasta (bei mir: Penne)
100 g Speckwürfel
150 g TK-Erbsen
4 Eier
150 ml Sahne
250 ml Milch
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
150 g geriebener Gouda
Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
weiche Butter für die Form
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform gut mit weicher Butter einpinseln.
Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen und abgießen.
Währenddessen die Speckwürfel nach Belieben in einer Pfanne ohne weitere Fettzugabe anschwitzen und knusprig braten. Den Schritt kann man überspringen, dann gart der Speck im Auflauf allerdings weich, das mag ich persönlich nicht. Speck auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Nudeln in die Auflaufform geben und die Speckwürfel und Erbsen darüber geben (Auftauen ist nicht nötig).
Die Eier mit Sahne und Milch mit Hilfe eines Schneebesens in einer Rührschüssel gut miteinander verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Eier-Sahne-Milch-Mischung gleichmäßig in die Auflaufform gießen.
Den Nudelauflauf mit geriebenem Gouda bestreuen und im vorgeheizten Ofen etwa 40-45 Minuten im unteren Drittel backen, bis die Füllung gestockt und der Käse knusprig und braun ist.
Hinweise:
Für eine vegetarische Variante den Speck weglassen oder durch 50 g getrocknete und klein geschnittene Tomaten ersetzen.
Statt Erbsen schmeckt auch TK-Broccoli oder klein geschnittene, frische Zucchini sehr gut im Auflauf.
Speckwürfel kann man durch Baconstreifen oder magere Schinkenwürfel ersetzen.
Statt Sahne und Milch kann man auch einfach nur eines von beidem benutzen.
Gouda kann man entweder gerieben kaufen oder selbst vom Stück reiben. Statt Gouda kann man auch eine Reibekäsemischung, Cheddar oder Emmentaler verwenden.
Zum Rezept für Nudelauflauf in der Kompakt- und Druckansicht
Schneller Nudelauflauf mit Penne, Erbsen, Speck, Eier-Sahne und Gouda
Zutaten
- 500 g kurze Pasta bei mir: Penne
- 100 g Speckwürfel
- 150 g TK-Erbsen
- 4 Eier
- 150 ml Sahne
- 250 ml Milch
- 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
- 150 g geriebener Gouda
- Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- weiche Butter für die Form
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine große Auflaufform gut mit weicher Butter einpinseln.
- Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen und abgießen.
- Währenddessen die Speckwürfel nach Belieben in einer Pfanne ohne weitere Fettzugabe anschwitzen und knusprig braten. Den Schritt kann man überspringen, dann gart der Speck im Auflauf allerdings weich, das mag ich persönlich nicht. Speck auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Nudeln in die Auflaufform geben und die Speckwürfel und Erbsen darüber geben (Auftauen ist nicht nötig).
- Die Eier mit Sahne und Milch mit Hilfe eines Schneebesens in einer Rührschüssel gut miteinander verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Eier-Sahne-Milch-Mischung gleichmäßig in die Auflaufform gießen.
- Den Nudelauflauf mit geriebenem Gouda bestreuen und im vorgeheizten Ofen etwa 40-45 Minuten im unteren Drittel backen, bis die Füllung gestockt und der Käse knusprig und braun ist.
Hinweise
Statt Erbsen schmeckt auch TK-Broccoli oder klein geschnittene, frische Zucchini sehr gut im Auflauf.
Speckwürfel kann man durch Baconstreifen oder magere Schinkenwürfel ersetzen.
Statt Sahne und Milch kann man auch einfach nur eines von beidem benutzen.
Gouda kann man entweder gerieben kaufen oder selbst vom Stück reiben. Statt Gouda kann man auch eine Reibekäsemischung, Cheddar oder Emmentaler verwenden.
Zuletzt aktualisiert am 31. Januar 2024
Keine Kommentare