Knusprige herzhafte Cracker für einen geselligen Weinabend, zur Käseplatte, als Grillbeilage oder einfach zum Snacken vor dem Fernseher: herzhafte Biscotti mit Oliven, Thymian und Parmesan sind doppelt gebacken und extra kross.
Was für ein Wochenende! Pünktlich zum Sommeranfang kann sich das Wetter sehen lassen. Temperaturen von über 30 Grad erinnern an 2018. Eigentlich wollte ich heute Donuts für den Donut Day backen. Allerdings war nicht daran zu denken bei diesen Temperaturen auch noch den Ofen anzumachen. Ich habe dieses Jahr also leider keine Donuts für euch… Dafür aber jetzt diese knusprigen Biscotti!
Gerade war ich noch 8 Tage auf meiner Lieblingsinsel Mallorca und ganz ehrlich – ich wünsche mich dahin zurück. Angenehme 25 Grad, immer eine leichte Meeresbrise, ein Pool zur Abkühlung, Bücher lesen unter Palmen. Es war eine fantastische Auszeit – sowas sollte man viel öfter machen.
Zurück im schwül-heißen Deutschland bleibt der Ofen zwar erst mal aus, ich hab da aber noch ein Rezept vorbereitet, das ihr an einem etwas weniger heißen Tag backen könnt: Herzhafte Biscotti! Biscotti kennt man vor allem in einer süßen Keks-Variante. Das Besondere an ihnen ist, dass sie doppelt gebacken werden und dadurch besonders knusprig sind.
In einer herzhaften Variante handelt es sich bei den Biscotti also quasi um knusprige Cracker. Ich backe sie mit grünen und schwarzen Oliven, frischem Thymian und würzigem Käse. Dadurch kann man sie auch ganz pur hervorragend genießen – zum Beispiel unterwegs bei einem Picknick oder als herzhaften Snack im Büro. Oder aber in Verbindung mit Käse und Wein zu einem ganz gemütlichen Sommerabend auf der Terrasse. Zum Grillen passen sie natürlich auch, lecker mit selbst gemachten Dips!
Ich hab für meine herzhaften Biscotti eine Mischung aus grünen und schwarzen Oliven genommen. Schwarze Kalamata Oliven und grüne Arbequina Oliven gehören zu meinen absoluten Lieblingen. Hier habe ich mich für eine trocken eingelegte Variante mit Kräutern entschieden – welche Oliven ihr wählt, ist aber reine Geschmackssache. Natürlich kann man sich auch nur für eine Sorte entscheiden. Sie sollten nur ohne Füllung sein.
Selbst gezogener Thymian von meiner Terrasse (ich liebe Zitronen-Thymian!) und frisch geriebener Parmesan oder Grana Padano ergänzen die Oliven perfekt. Alles zusammen führt zu einer so leckeren würzigen Mischung – ich hätte schon den Biscotti-Teig naschen können… Tatsächlich wird er dann aber zweimal gebacken. Einmal am Stück, entweder zu einer Art Brotlaib geformt bzw. flach in eine Form gedrückt, je nachdem, welche Höhe ihr euch wünscht. Nach dem ersten Backen wird der gebackene Teig in ganz dünne, etwa 2 mm dicke Scheiben geschnitten und flach auf Bleche gelegt noch ein zweites Mal gebacken. Fertig sind die köstlichen Cracker! Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken!
Herzhafte Biscotti mit Oliven und Thymian
Herzhaftes Knabbergebäck für laue Abende auf der Terrasse oder zum Snacken beim Fernsehen
Zutaten
- 450 g Mehl (Type 405)
- 2 TL Weinsteinbackpulver
- 200 g Oliven (schwarz und grün gemischt), entsteint und grob gehackt
- 1/2 TL Meersalzflocken
- 2 TL frisch gehackte Thymianblättchen
- 60 g geriebener Parmesan oder Grana Padano
- 2 Eier (Größe L)
- 125 ml frische Vollmilch
- etwas weiche Butter für die Form
Zubereitung
Den Backofen auf 160 °C Heißluft (oder Umluft) vorheizen. Eine quadratische Backform mit 20 cm Seitenlänge leicht mit Butter einfetten und zusätzlich mit Backpapier auslegen.
Mehl, Backpulver, gehackte Oliven, Meersalzflocken, gehackten Thymian und geriebenen Käse in eine Rührschüssel geben und gründlich vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken.
Eier und Milch in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verquirlen, dann in die Mulde gießen. Alles Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Das geht am besten mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen.
Den Teig in die Backform geben und nach Belieben glatt drücken oder leicht kuppelartig wie einen Brotlaib formen. Im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. Vorsichtig aus der Form lösen und leicht abkühlen lassen.
Dann mit einem scharfen Messer vorsichtig in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf etwa 2-3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Gleichmäßig auf die Schienen im Ofen verteilen und die Biscotti noch mal etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun und kross sind. Auf Kuchengittern auskühlen lassen.
Hinweise
Luftdicht verpackt halten sich die Biscotti ein paar Tage knusprig.
Keine Kommentare