Das verflixte 7. Jahr – Essen zum Glücklichsein. Meine lieben Freunde Sascha und Torsten von Die Jungs kochen und backen feiern diese Woche ihren 7. Bloggeburtstag. Virtuell darf ich mit einem Rezept für einen echten Glücklichmacher dabei sein. Deswegen gibt es von mir heute einen süßen Quark-Auflauf mit Clementinen – wahres Soulfood und eine tolle Kindheitserinnerung an süße Hauptgerichte! Die weiteren Blogger mit ihren Rezepten zum Glücklichsein verlinke ich euch am Ende des Beitrags.
Süßer Quark-Auflauf als leckere Kindheitserinnerung
Quark-Auflauf, das erinnert einfach an Griesbrei, Milchreis, Kirschenmichel. All diese Dinge, die man als Kind schon geliebt haben, weil sie so ein warmes, wohliges Gefühl im Bauch verursachen. Das ist Futter für die Seele und echtes Glücksessen. Genau das richtige bei dem momentanen Übergang zwischen Winter und Frühling. Wenn man unbändig Lust auf den Frühling bekommt, es aber oft einfach noch kalt und schmuddelig ist. Der Quark-Auflauf schmeckt dann lauwarm am besten und wird durch süß-säuerliche Clementinen mit Sirup ergänzt. So lecker!
Quark-Auflauf – schnell gemacht und super lecker
Der Quark-Auflauf ist kinderleicht zuzubereiten. Neben Magerquark benötigt man nur Eier, Zucker, Schmand und etwas Mehl. Und auch die Clementinen werden nur sauber geschält, filetiert und dürfen dann in einem Zuckersirup mit Vanille und Zimt baden. Kombiniert gibt das dann eine geniale Geschmackskomposition aus dem leicht säuerlichen Quark-Auflauf mit den süßen Sirup-Clementinen
Süßer Quark-Auflauf mit Clementinen
Kindheitserinnerung und echtes Soulfood: warmer Quark-Auflauf mit süßen Clementinen
Zutaten
- FÜR DIE CLEMENTINEN IN SIRUP:
- 4 Clementinen
- 75 g Zucker
- 1 Zimtstange
- 1 Vanilleschote
- FÜR DEN QUARK-AUFLAUF:
- 3 Eier (Größe M)
- 1 Prise Salz
- 75 g Zucker
- 250 g Schmand
- 250 g Magerquark
- 50 g Mehl Type 405
- weiche Butter für die Form
- gesiebter Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
Die Clementinen so schälen, dass die weiße Haut komplett entfernt wird. Clementinen vorsichtig mit einem scharfen Messer filetieren.
100 ml Wasser zusammen mit dem Zucker, der Zimstange und der aufgeschnittenen und ausgekratzten Vanilleschote samt Vanille in einen kleinen Topf oder eine kleine Pfanne geben. Aufkochen und einige Minuten einköcheln lassen, bis ein Sirup entsteht. Die Clementinenspalten in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit dem heißen Sirup übergießen. Mindestens 30 Minuten, besser 1 Stunde ziehen lassen.
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Backform mit ca. 20 x 30 cm Größe mit weicher Butter einpinseln.
Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und beiseite stellen. Eigelb mit dem Zucker dickcremig aufschlagen. Den Schmand gründlich unterrühren. Zuletzt vorsichtig den Quark zusammen mit dem Mehl einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Eischnee vorsichtig von Hand mit einem Teigschaber unterheben.
Die Quark-Masse in die vorbereitete Auflaufform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen, bis der Auflauf gestockt und goldbraun ist. Nach dem Backen kurz auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben, mit den abgetropften Clementinen belegen und sofort servieren. Nach Wunsch den übrigen Clementinen-Sirup zum Beträufeln dazu reichen.
Weitere Rezepte, die glücklich machen
- 6.03. Die Jungs kochen und backen: Spaghetti Carbonara Pasta Party
- 07.03. Ye Olde Kitchen: Gefüllte Muschelnudeln mit frischem Spinat und Käsesauce
- 08.03. soulsister meets friends: Marble Cheesecake mit Schoko-Swirl
- 08.03. ZimtkeksundApfeltarte: Schwarzwälder Kirsch Dessert
- 08.03. Antonella’s Backblog: Oma’s Mohn Streusel KuchenO
- 09.03. S-Küche: Soft Cinnamon Rolls – sehr weiche Beeren Zimtschnecken mit Beeren Baiser Sahne zum Glücklichsein
- 09.03. Schlemmerkatze: Südtiroler Apfelschmarrn
- 10.03. Frau Stiller Backt: Milchreis mit allem Drum und Dran
- 10.03. Seelenschmeichelei: Salted Caramel Crunch Brownies
- 11.03. Keksstaub: Kartoffel Blumenkohl Bällchen
- 11.03. Danielas Foodblog: Weiße Schoko Muffins
- 12.03. Gernekochen: New York Cheesecake
- 12.03. Kleines Kulinarium: Herzchenwaffeln
- 13.03. Die Küche brennt: Bourbon Nuss Cookies
- 14.03. Gaumenpoesie: Zitronen Cupcakes mit Limoncello, Frischkäse-Frosting und Lemon Curd
4 Kommentare
Denise
7. März 2019 um 16:24Der Quark-Auflauf sieht hervorragend aus! 🙂 Er steht definitiv auf meiner To-Do-Liste.
Liebe Grüße
Denise
Maja
14. März 2019 um 22:35Vielen Dank, liebe Denise! Das freut mich sehr 🙂
Ela
21. März 2019 um 10:29Liebe Maja, der Auflauf sieht superlecker aus! Ich hab letztens mal einen Griess-Quarkauflauf gemacht und fand ihn superlecker, deine Variante mit Clementinen gefällt mir auch total gut. Das muss ich probieren 🙂
Liebe Grüße,
Ela
Maja
31. März 2019 um 22:22Vielen Dank für deinen netten Kommentar, liebe Ela! 🙂