Rezept für winterlichen Bunte-Bete-Linsen-Salat mit gebackener roter und gelber Bete, Walnusskernen, Belugalinsen und Ziegenfrischkäse.
Der Frühling nähert sich mit riesigen Schritten! 15 bis 20 Grad hatten wir in diesem Februar schon, der Wahnsinn! Aber machen wir uns nix vor. Noch ist Winter und so gibt es in diesem Monat auch noch eine sehr winterliche Runde Saisonal schmeckt’s besser. Bevor es dann im März hoffentlich langsam mit dem Frühling losgeht. Gerade den Bärlauch kann ich wie jedes Jahr kaum erwarten! Aber erst mal präsentieren wir euch noch eine Runde Wintergemüse. Am Ende des Beitrags findet ihr viele weitere tolle Rezeptideen!
Ein bisschen frühlingshaft wird es vielleicht schon mit meiner heutigen Salatidee für Linsen-Salat mit Bete. Bunte Bete ist so schön farbenfroh und macht richtig Lust auf den Frühling. Ich habe Gelbe Bete und Rote Bete verwendet – natürlich könnt ihr aber auch nur Rote Bete oder auch Ringelbete verwenden. Je nachdem, was ihr bei euch findet. Ich bekomme Bete hier gerade noch sehr gut als Lagerware aus der Region. Wie immer suche ich mir besonders kleine und knackige Exemplare der Bete aus. Die schmecken besonders gut!
Im Salat, den ich in ähnlicher Form in einer Foodzeitschrift entdecket habe, kommen Belugalinsen zum Einsatz. Sie müssen nicht eingeweicht werden und benötigen nur etwa 20-30 Minuten Kochzeit. Danach sind sie bissfest und sofort einsatzbereit. Man merkt, dass ich ein großes Faible für leckere Salate habe, oder? Dieser hier wird besonders lecker, weil ich ihn mit Walnusskernen und Ziegenfrischkäse serviere.
Bunte-Bete-Linsen-Salat
Leckerer Wintersalat mit bunter Bete, Belugalinsen, Walnüssen und Ziegenfrischkäse!
Zutaten
- 750 g kleine Bunte Bete
- 150 g Belugalinsen
- 1 Schalotte
- 2 EL Weißweinessig
- 1 TL Honig
- 1 TL grobkörniger Senf
- 2 EL Walnussöl (oder Olivenöl)
- 1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
- 50 g grob gehackte Walnusskerne
- 100 g Ziegenfrischkäse
- Olivenöl
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die bunte Bete schälen und achteln. Mit etwa 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Ofen etwa 35-40 Minuten garen, bis die Bete bissfest, aber gar ist. Während der Backzeit einmal gut durchmischen. Auf dem Blech lauwarm auskühlen lassen.
Die Belugalinsen gründlich waschen. Zusammen mit der 375 ml Wasser in einen Topf geben, aber nicht salzen! Zum Kochen bringen und etwa 30 Minuten kochen lassen, bis die Linsen bissfest, aber gar sind. In ein Sieb geben und unter kaltem Wasser kurz abspülen.
Die Schalotte fein hacken und mit Weißweinessig, Honig, Senf, Walnussöl und 4 EL Olivenöl mit einem Schneebesen zu einem cremigen Dressing vermixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gut abgetropften Linsen direkt mit dem Dressing vermischen. Die Bete vom Blech zusammen mit dem Garsud und der gehackten Petersilie zu den Linsen geben und gut unterrühren.
Den Salat in Schüsseln oder auf Tellern anrichten und mit Walnusskernen und Ziegenfrischkäse bestreuen. Sofort servieren.
Weitere saisonale Rezeptideen von Bloggern
Lebkuchennest Gebackener Knollensellerie mit Balsamicozwiebeln // Feed me up before you go-go Buntes Wintergemüse aus dem Ofen mit Kapern-Zitronen-Vinaigrette // Delicious Stories Hot Dog mit Kimchi aus Chinakohl, Rotkohl & Wirsing // Ina Is(s)t Möhren-Reis-Salat mit Fetakäse und Oliven // Ye Olde Kitchen Herzhafter Crumble mit Schwarzwurzeln // Münchner Küche Kartoffel-Meerrettich-Suppe // ZimtkeksundApfeltarte Wurzelgemüse-Süppchen mit Apfel // feines gemüse Rote-Bete-Meerrettich-Streich // Brotwein Radicchio Tarte mit Aprikosen und Pinienkerne – pikant süße Quiche // Möhreneck Sellerie-Schnitzel mit Kartoffelstampf und Lorbeeräpfeln // Küchenlatein Sellerie und Deichkäse // Madam Rote Rübe Cremiges Lauchgemüse zu rauchig-krossen Linsen und Backofenkartoffeln // Dinner um Acht Gyoza mit Wirsing und Shiitake // Kochen mit Diana Rosenkohlsüppchen // Schlemmerkatze Rotkohltarte mit Ziegenkäse // S-Küche Radicchio mit Bohnenpüree und Ziegenkäse // Haut-Gout.de Hachse und Wurzel
20 Kommentare
Ina
28. Februar 2019 um 15:56Liebe Maja, wie toll sieht das denn bitte aus?! Da möchte ich am liebsten gleich durch den Bildschirm greifen. Die Farben sind auch einfach zu schön!
Lieben Gruß aus Kanada
Ina
Maja
3. März 2019 um 18:34Vielen lieben Dank und viele Grüße zurück!
Christina Hollender
28. Februar 2019 um 16:22Linsen, Rote Bete und dann noch Nüsse und Ziegenkäse? Mehr muss ich gar nicht wissen, ich nehme gleich die doppelte Portion. 🙂
Maja
3. März 2019 um 18:33Sehr gerne, das freut mich!
Sabrina Kiefer
28. Februar 2019 um 16:33Tolle Bilder, toller Salat! Voll und ganz nach meinem Geschmack! 🙂
LG
Sabrina
Maja
3. März 2019 um 18:33Ganz lieben Dank, Sabrina!
Claudia
1. März 2019 um 9:41Liebe Maya,
das sieht traumhaft aus. Das wünsche ich mir jetzt als Mittagessen.
herzlichst,
Claudia
Maja
3. März 2019 um 18:32Vielen Dank!
Ulrike
1. März 2019 um 12:19Das sieht toll aus, Bunte Bete und Linsen eine schöne Kombination
Maja
3. März 2019 um 18:32Ja, das finde ich auch! Danke dir!
Sylvia von Brotwein
1. März 2019 um 18:03Der Salat gefällt mir und sieht bei Dir absolut klasse aus!
Maja
3. März 2019 um 18:32Dankeschön, liebe Sylvia 🙂
Diana
3. März 2019 um 16:42Liebe Maja, das ist aber ein super Salat. Muss ich mir merken und nachkochen.
LG, Diana
Maja
3. März 2019 um 18:32Vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Julia
4. März 2019 um 17:29Liebe Maja,
sehr schönes Rezept, ist es in Ordnung, wenn ich den Ziegenkäse gegen Burrata austausche? 🙂 Immer diese leckeren Rezepte und dann macht mir dieser Ziegenkäse einen Strich durch die Rechnung, schlimm 😀
Liebe Grüße,
Julia
Maja
14. März 2019 um 22:36Mensch, dabei ist Ziegenkäse so lecker 😉 Aber na klar kannst du das einfach ersetzen gegen etwas, das du magst 🙂
Ines
4. März 2019 um 21:04Eine wunderbare Salatvariante. Den probiere ich gerne mal aus.
Liebe Grüße,
Ines
Maja
14. März 2019 um 22:36Vielen Dank, liebe Ines!
Lena
7. März 2019 um 8:35Ich muss ehrlich sagen deine Bilder sind ein Traum!
Liebe Grüße Lena
Maja
14. März 2019 um 22:35Ganz lieben Dank, Lena!