Herzhaft

Pasta mit Chorizo-Tomatensauce

Rezept für schnelle Pasta mit würziger Chorizo-Tomatensauce. Perfekt für die schnelle Feierabendküche – ganz einfach zuzubereiten und voller Geschmack!

Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen es abends einfach nur noch schnell gehen muss. Der Tag war lang, es gab viele Termine, ich war erst spät zu Hause. Und am Liebsten würde ich mir jetzt einfach nur einen Teller Gyros beim Lieblings-Griechen oder eine Pizza aus der Pizzeria nebenan holen. Ist auf Dauer aber beides zu teuer und ungesund. Lieber schnell, frisch und einfach zu Hause kochen. Gute Vorsätze und so…

Es gibt da schon seit ein paar Jahren so ein Gericht, das ich immer und immer und immer wieder gerne nachkoche. Und ich bekomme nie genug davon, auch wenn ich nicht der größte Pastaliebhaber bin… Es handelt sich um Pasta mit Chorizo-Tomatensauce. Klingt vielleicht unspektakulär. Ok, zugegeben, das ist es eigentlich auch. Man braucht nur wenige, qualitativ hochwertige und gute Zutaten und schon sprüht dieses simple Pastagericht nur so vor Aromen!
Ich hab es aus den Untiefen der Foodbloggerwelt gezogen und reanimiere es auch in 2014 nochmal, einfach, weil es das verdient hat.

Ursprünglich stammt das Rezept von Astrid aus dem November 2010 und wurde bereits vielfach nachgekocht: Spaghettini mit Chorizo in Sherry-Tomatensauce. Ich habe es aber bei Juliane gefunden – sie ist nämlich sogar so begeistert, dass sie es schon zweimal nachgekocht hat: Im Dezember 2010 als Linguine mit Chorizo-Tomatensauce und dann nochmal im Februar 2012 als Spaghetti mit feuriger Chorizo-Tomatensauce. Letzteres Rezept habe ich bestimmt schon ein Dutzend Mal gekocht und werde nicht müde es immer wieder zuzubereiten.

Im Laufe der Zeit habe ich das Rezept immer wieder etwas verändert und variiert, immer so, wie es mir am besten schmeckte. Mal habe ich es mit Spaghetti gemacht, mal mit Linguine, mal mit Tagliatelle oder Pappardelle. Es schmeckt mir sowohl mit feinen als auch mit breiten Nudeln. Wichtig ist wie schon gesagt die Qualität der verwendeten Zutaten. Es muss für meinen Geschmack eine wirklich gute, einfache Hartweizenpasta sein. Die Dosentomaten müssen ebenfalls von besten italienischer Qualität sein und auch bei der verwendeten Chorizo mache ich keine Abstriche mehr. Einmal habe ich fettreduzierte Chorizo verwendet – das geht gar nicht! Der klassische Chorizo-Geschmack gehört in dieses Gericht unbedingt mit rein.

Hier veröffentliche ich jetzt also eine weitere Abwandlung dieses Gerichts, nach meinem Geschmack.
Was ist eure liebste Zusammenstellung für die Pasta mit Chorizo-Tomatensauce? Probiert es unbedingt mal aus – wahres Soulfood!

Rezept für würzige Pasta mit schneller Chorizo-Tomatensauce | moeyskitchen.com #pasta #tomatensauce #chorizo #kochen #rezepte #foodblogger #schnellerezepte

Pasta mit Chorizo-Tomatensauce

Portionen: 2

Rezept für die schnelle Feierabendküche

Zutaten

  • 150 g spanische Chorizo-Salami (nach eigenem Geschmack entweder mild oder würzig)
  • 2 EL Balsamico bianco oder Condimento bianco
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt oder gepresst
  • 1 Dose geschälte italienische Tomaten in Tomatensaft (400 g)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 250 g getrocknete, reine Hartweizen-Pasta
  • Meersalzflocken, frisch gemahlener Pfeffer, Zucker
  • Olivenöl zum Braten
  • frische Basilikum-Blätter zum Servieren

Zubereitung

1

Die Chorizo pellen, erst in dünne Scheiben schneiden und diese dann nach mal halbieren.

2

Etwas Olivenöl in einem ausreichend großen Topf mit schwerem Boden erhitzen und die Chorizo bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren rundherum knusprig anbraten.

3

Mit dem Essig ablöschen, dann den Knoblauch dazugeben und mit braten.

4

Die Dose öffnen und die Tomaten mit einem Messer in der Dose etwas zerkleinern, dann über die Chorizoscheiben gießen. Das Lorbeerblatt dazugeben, alles gut verrühren und den Deckel auflegen,

5

Bei milder Hitze etwas 10 Minuten leicht köcheln lassen.

6

In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen, danach in einem Sieb abgießen.

7

Die Chorizo-Tomatensauce mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken, dann die abgetropfte Pasta in den Topf geben und alles gut vermischen.

8

Auf Pastateller verteilen, mit frischen Basilikumblättern bestreuen und direkt servieren.

9

Guten Appetit!

Du hast das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich über dein Feedback dazu! Vergib gerne deine Bewertung und schreib mir einen Kommentar. Oder teil dein Bild bei Instagram und markier @moeyskitchen und #moeyskitchen!

Du möchtest wissen, mit welchen Produkten ich koche und backe?
Hier findest du eine Übersicht über die Zutaten, Küchenhelfer und Elektrogeräte, die ich in meiner Küche verwende!

Das könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Lisbeths
    20. Januar 2014 um 20:15

    Liebe Maja,

    hach was für ein Träumchen…….. Damit krieg ich meinen Mann sofort rum 😉 Die Pasta ist das Zauberwort….. magstt du mir sagen wo ich die beziehen kann. Liebe Grüße, Karin

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      20. Januar 2014 um 20:39

      Huhu Karin – noch bekommst du die Pasta direkt über Foodist im Shop, da ist sie aktuell auch tatsächlich am Günstigsten: http://foodist.de/delikatessen-shop/bio-lebensmittel/155/grand-cru-bio-pasta-pappardelle
      Ansonsten gibt es auf der Homepage der Firma ein Händlerverzeichnis und vielleicht einen Anbieter in deiner Nähe: http://www.ppura.ch/de/haendlerverzeichnis
      Ich hab sie auch sonst schon bei Amazon oder BosFood online gesehen.

      Viel Spaß beim Nachkochen und viele Grüße,
      Maja

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Lisbeths
      20. Januar 2014 um 21:27

      Danke!! Ich geh mal auf google suche 😉

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Micha
      6. Februar 2022 um 18:37

      Guten Abend ,

      wir haben nach einem leichten Rezept gesucht mit Chorizo ,dann bin ich auf deine Seite gestoßen und haben dieses heute gemacht ,aber mit Spaghetti und ich muss sagen es war sehr lecker .Herzlichen Dank

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Christina
    21. Januar 2014 um 9:02

    Wow, das sieht toll aus! 🙂 Gerade mit den Pappardelle.
    Ich bin nur kein großer Salamifan, weil sie mir irgendwie zu fettig und schwer im Mund ist – aber das sieht schon verführerisch aus.

    Die Foodist Box finde ich auch echt interessant, die Produkte sind toll. Muss aber zugeben, dass mir 24 € ein bisschen zu viel sind, wenn's sich um Überraschungen handelt…

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Histamin and other food stories
    21. Januar 2014 um 13:33

    MHMMM sieht das gut aus!! ich bekomme sofort appetit 🙂 die ppura pasta sieht ja auch wirklich toll aus!! kannte bisher nur die pestos von der firma…
    liebe grüße
    nora&laura

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Claudia
    21. Januar 2014 um 14:35

    Sieht köstlich aus, wird auf jeden Fall ausprobiert 🙂
    Lieben Gruss
    Claudia

  • Avatar-Foto
    Antworten
    backstubenpoesie
    16. Juni 2014 um 19:20

    Bin soeben auf Deinen Blog gestoßen und muss sagen dass ich ihn wirklich sehr schön finde! 🙂 Deine Fotos sind ansprechend und machen Appetit! Wenn ich darf würde ich gern mal ein Rezept von Dir in einem Beitrag von mir verlinken! Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend!:)

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Bettina Sturm
    1. März 2017 um 14:26

    Mmmmh,
    als Pastamaniac habe ich zuerst geschaut, was du an Pastarezepten hast. Und Pasta mit Chorizo-Tomatensauce ist mein Favorit. Macht mir schon beim Lesen gute Laune und Vorfreude auf das Nachkochen.
    Ach, dein Pasta-Buch habe ich auch gleich bestellt! Läuft!

    Stürmische Grüsse schickt dir Bettina

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      1. März 2017 um 21:22

      Oh wow, Bettina, vielen Dank! Das freut mich sehr!
      Die Pasta mit der Chorizo-Tomatensauce ist tatsächlich auch eines der wenigen Rezepte, die es immer und immer wieder bei uns gibt 😉
      Liebe Grüße!

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Astrid U
    5. Januar 2021 um 21:30

    Ein herrliches Rezept, vielen Dank! Wir haben das Rezept das zweite mal mit Steinpilz- Trüffelsauce gemacht. Beides ein Gaumenschmaus

  • Hinterlasse einen Kommentar