Aus der Reihe: Das perfekte Abendessen im Sommer! Leckeres Sommergemüse in Form von Tomaten, Paprika und Zucchini wird zusammen mit Feta und Brot im Ofen geröstet. So hat man blitzschnell eine vollwertige Mahlzeit auf dem Teller und macht nur ein Backblech schmutzig. One Pan Gerichte oder Traybakes sind einfach unschlagbar einfach, schnell und praktisch – fix vom Blech eben.
Damit es nicht ganz so eintönig ist, bringe ich jeden Abend etwas Abwechslung in mein Essen mit den immer gleichen Komponenten. Gerade sind das einfach frische reife Tomaten, knackige Paprika und aromatische kleine Zucchini. Jetzt ist die perfekte Zeit dafür, sie sind in allen Farmen und Formen verfügbar und ich kriege einfach nicht genug davon. Ob bunte Cocktailtomaten, Roma-Tomaten oder San Marzano Tomaten, Spitzpaprika oder klassiche rote Paprika – das ist alles ist einfach so bunt und lecker und vielseitig.
Eine schnelle Idee dieses Lieblings-Sommergemüse in ein tolles Abendessen zu verwandeln ist die heutige Variante. Mit Oregano und roten Zwiebeln landet das Gemüse kleingeschnitten und mit Olivenöl beträufelt auf einem Backblech. Und darf erst mal schön vor sich hinrösten, bevor es dann mit echtem griechischem Feta, frisch gehacktem Knoblauch und Weißbrot getoppt wird. Bis das Brot schön knusprig gebacken ist. Schon ist das Blechgericht fertig. Das geht so unkompliziert, ohne ständiges Rühren und schon hat man eine Mahlzeit für 2-4 Personen auf dem Tisch stehen. Weiße Bohnen oder Kichererbsen würden sicher auch sehr gut dazu passen.
Das ist so schön einfach und schnell gemacht und passt deswegen perfekt in die schnelle Feierabendküche. An lauen Spätsommerabenden könnte ich das wirklich jeden Tag essen, weil es so aromatisch und lecker ist. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen!
Griechisches Sommergemüse mit Feta
Fix vom Blech und nach 20 Minuten im Ofen auf dem Tisch
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 kleine Zucchini in grün oder gelb
- 1 mittelgroße rote Spitzpaprika oder normale Paprika
- 250 g bunte Cocktailtomaten
- 1 TL getrockneter Oregano
- 30 g Kalamata Oliven ohne Stein
- 150 g griechischer Feta
- 1/2 Ciabatta, Pita oder Fladenbrot
- 1 Knoblauchzehe
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- extra natives Olivenöl
Zubereitung
Den Ofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein kleines Backblech mit etwas Olivenöl einpinseln.
Die Zwiebel schälen und in Achtel schneiden. Zucchini waschen, längs halbieren und in Stücke schneiden. Paprika waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Tomaten gründlich waschen.
Zwiebeln, Zucchini und Paprika in einer Schüssel mit etwa 3 EL Olivenöl und dem Oregano vermischen, dann gleichmäßig in einer Lage auf dem Blech verteilen. In der Mitte des Ofens etwa 10 Minuten rösten.
Aus dem Ofen nehmen und die Tomaten und Oliven hinzufügen. Feta in grobe Stücke schneiden oder brechen und darüber verteilen. Das Brot in grobe Stücke zupfen bzw. in Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Blech verteilen. Mit weiterem Olivenöl beträufeln und alles auf dem Blech mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch schälen, fein hacken oder pressen und darüber verteilen.
Das Blech zurück in den Ofen schieben und alles weitere 10 Minuten rösten.
Hinweise
Wer noch hungriger ist, kann noch eine kleine Dose weiße Bohnen abgießen und zusammen mit Feta und Tomaten auf dem Blech verteilen.
2 Kommentare
Barbara
2. September 2020 um 10:03Das liebe ich!!!
Man ist dabei so wunderbar flexibel und für einen Feta-Fan wie mich gibt’s fast nichts besseres. Das Foto sieht auch wieder zum Anbeißen aus. Danke für die Inspiration!
Maja
3. September 2020 um 9:31Ganz lieben Dank für dein nettes Feedback, liebe Barbara! Ich finde es auch so lecker und unkompliziert!