Neues aus der Rubrik “schnelle Feierabendküche”! Diese genialen Cheeseburger Quesadillas bringen den Geschmack von leckeren Cheeseburgern auf den Tisch, werden aber blitzschnell und unkompliziert wie Quesadillas zubereitet. Grundlage sind einfache Tortillas, die dann mit den typischen Hamburger-Zutaten gefüllt werden. Burger mal anders genießen – blitzschnell nach Feierabend!
Cheeseburger Quesadillas – Burger mal anders
Ich liebe richtig gute Burger, klar. Cheeseburger mit ordentlich Cheddar, knusprigem Bacon und Avocado sind ein absoluter Traum! Sie sind aber eben nichts für den Alltag. Wenn ich aber zwischendurch doch mal was Deftiges, Herzhaftes möchte, sind diese schnell gemachten Cheeseburger Quesadillas absolut perfekt! Dank eingelegten Gurken, Zwiebeln und reichlich Cheddar schmecken sie dem Original super ähnlich. Mit Tortillas zu Quesadillas gebacken, in Stücke geschnitten und in leckere Cocktailsauce gedippt, ergibt das eine super Vorspeise für mehrere hungrige Menschen oder ein deftiges Hauptgericht für zwei.
Und übrigens, falls es doch mal ein Burger sein darf, empfehle ich euch dieses Rezept: Burger mit frisch gebackenen Hamburger-Brötchen, Balsamico-Schalotten, Rucola, Pecorino und Serranoschinken. Da findet ihr auch mein ultimatives Rezept für selbst gebackene Hamburger-Brötchen, die sich auch gut einfrieren und aufbacken lassen.
Mehr als nur ein Hype – Cheeseburger Quesadillas als Abendessen
Ja, auch ich habe mitbekommen, dass es gerade einen Hype bei TikTok auch zu Cheeseburger Quesadillas gibt. Ich hab die Inspiration aber in einer früheren Ausgabe einer englischen Foodzeitschrift gefunden und schon länger auf meiner Nachkochliste stehen gehabt.
Es ist ein einfaches, ehrliches Gericht, ohne fancy Zutaten. Tatsächlich kommen hier auch einfach Senf, Ketchup und Mayo zum Einsatz. Die Zutatenliste ist absolut überschaubar und viele Sachen davon habt ihr bestimmt im Haus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Gericht bei Kindern und vor allem Teenagern gut ankommen wird. Uns hat es auch großartig geschmackt. Verwendet unbedingt qualitativ hochwertige Zutaten, der Geschmack kommt dann perfekt raus!
Übrigens: Welche Art von Hack ihr verwendet, bleibt komplett euch selbst überlassen. Das Gericht lässt sich auch wunderbar vegetarisch zubereiten. Es gibt mittlerweile so viele tolle pflanzliche “Hack”-Alternativen im Kühlregal. Mir macht es großen Spaß mich da durch zu probieren. Wenn ihr sie aber doch mit Fleisch zubereiten wollt, greift auf gutes Bio-Fleisch zurück, gerade bei Hack stürzt man sich da nicht in gigantische Unkosten.
Rezept für Cheeseburger Quesadillas
für 2 Quesadillas
Zutaten:
400 g Bio-Rinderhack oder eine vegetarische Hackfleisch-Alternative
2 EL Ketchup, zzgl. mehr zum Servieren
1 EL Senf nach Geschmack
4 große Weizen-Tortillas
200 g geriebener Cheddar
1 große rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
3-4 große Gewürzgurken, in dünne Scheiben geschnitten
Mayo oder Hamburgersauce zum Servieren
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
neutrales Pflanzenöl zum Braten
Zubereitung:
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch hineingeben, salzen und pfeffern und bei starker Hitze krümelig braten, bis es gegart ist. Dann in eine hitzebeständige Schüssel umfüllen, 2 EL Ketchup und den Senf hinzufügen und alles gut verrühren.
Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen, wieder zurück auf den Herd stellen und auf mittlere bis hohe Temperatur erhitzen. Alternativ kann man auch gut eine gusseiserne Pfanne oder Grillpfanne verwenden.
Eine Tortilla in die Pfanne legen und dünn mit geriebenem Cheddar bestreuen. Darauf in einer Lage die Hälfte des gebratenen Hackfleischs geben. Mit Zwiebelringen und Gurkenscheiben belegen, dann wieder eine Schicht Cheddar darüber streuen und eine zweite Tortilla darauf legen.
Etwa 1-2 Minuten auf der einen Seite braten, dabei mit einem Pfannenwender runterdrücken, damit der Käse schön schmilzt und sich alles verbindet. Die Quesadilla wenden – wenn das mit dem Pfannenwender nicht klappt, einfach einen großen Teller über die Pfanne legen und sie auf den Teller stürzen, dann zurück in die Pfanne gleiten lassen. Von der anderen Seite weitere 1-2 Minuten rösten, bis der Käse schmilzt und die Tortilla goldbraun und knusprig wird.
Fertige Quesadilla auf ein Brett gleiten lassen, vierteln und servieren. Aus den restlichen Zutaten direkt eine zweite Quesadilla braten.
Dazu passen Ketchup, Mayo oder Hamburgersauce. Ich mische am liebsten einfach etwas Mayo mit Ketchup und einem Schluck Gurkenwasser zu einer Art Cocktailsauce und serviere sie als Dip dazu.
Zum Rezept für Cheeseburger Quesadillas in der Kompaktansicht
Cheeseburger Quesadillas
Zubehör
- 1 große Pfanne (auch als gusseiserne Pfanne oder Grillpfanne)
Zutaten
- 400 g Rinderhack oder eine vegetarische Alternative
- 2 EL Ketchup zzgl. mehr zum Servieren
- 1 EL Senf Dijonsenf oder mittelscharfer Senf
- 4 große Weizen-Tortillas
- 200 g Cheddar gerieben
- 1 große rote Zwiebel
- 3-4 große Gewürzgurken
- Mayonnaise oder Hamburgersauce zum Servieren
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- neutrales Pflanzenöl zum Braten
Zubereitung
- Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hackfleisch hineingeben, salzen und pfeffern und bei starker Hitze krümelig braten, bis es gegart ist. Dann in eine hitzebeständige Schüssel umfüllen, 2 EL Ketchup und den Senf hinzufügen und alles gut verrühren.
- Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen, wieder zurück auf den Herd stellen und auf mittlere bis hohe Temperatur erhitzen. Eine Tortilla in die Pfanne legen und dünn mit geriebenem Cheddar bestreuen. Darauf in einer Lage die Hälfte des gebratenen Hackfleischs geben. Mit Zwiebelringen und Gurkenscheiben belegen, dann wieder eine Schicht Cheddar darüber streuen und eine zweite Tortilla darauf legen.
- Etwa 1-2 Minuten auf der einen Seite braten, dabei mit einem Pfannenwender runterdrücken, damit der Käse schön schmilzt und sich alles verbindet. Die Quesadilla wenden – wenn das mit dem Pfannenwender nicht klappt, einfach einen großen Teller über die Pfanne legen und sie auf den Teller stürzen, dann zurück in die Pfanne gleiten lassen. Von der anderen Seite weitere 1-2 Minuten rösten, bis der Käse schmilzt und die Tortilla goldbraun und knusprig wird.
- Fertige Quesadilla auf ein Brett gleiten lassen, vierteln und servieren. Aus den restlichen Zutaten direkt eine zweite Quesadilla braten.
3 Kommentare
Hannelore W.
28. Mai 2022 um 8:56Natürlich gibt es von mir fünf Sterne;)
Marie-Louise
30. Mai 2022 um 18:42Das war ja soooo gut! Haben Dein Rezept heute zum Feierabend ausprobiert, mit Jalapeños statt saurer Gurken und noch ein klein bisschen Bacon dazu – großartig! Danke für die wunderbare Inspiration!
Liebe Grüße
Marie-Louise
Vanessa
3. Juni 2022 um 11:41Ich bedanke mich für das leckere Rezept und habe es auch schon nach gemacht es schmeckt auf jeden fall mega lecker und ich kann es nur jedem empfehlen.