Das richtige Rezept für jeden Anlass: Frühsommer-Minestrone mit Pasta in Form von Bärlauch Frühlingszwiebel Kelchen. Einmal in der einfachen Basic-Version mit grünem Spargel, Spinat, Erbsen und Parmesan. Steht ruckzuck auf dem Tisch und ist perfekt für jeden Tag, zum Beispiel als schnelle Feierabendküche. Und dann noch in einer Abwandlung fürs Wochenende, das gemütliche Dinner zu zweit oder wenn man mal wieder Gäste im Haus hat. Hierfür wird das Grundrezept für die Frühsommer-Minestrone noch mit einem würzigen Petersilien-Pesto, aufgeschlagenem Zitronen-Ricotta und knusprigen Rauchmandeln gepimpt! Ich sage nur: Pimp my Pasta – aus 1 mach 2!
Die Birkel Nudel-Inspiration
Wie jeder weiß: Pasta geht einfach immer. Und zwar so sehr, dass sie in den letzten Wochen und Monaten regelrecht weggehamstert wurde. Die Supermarktregale waren gähnend leer. Doch mittlerweile sind sie wieder gut gefüllt und es wird höchste Zeit für leckere Pastagerichte! Dafür möchte ich euch heute eine ganz besondere Pastalinie vorstellen: Die Birkel Nudel-Inspiration von meinem heutigen Kooperationspartner Birkel. Das Besondere an der Pasta ist, dass der Geschmack schon in der Nudel steckt! Ich habe mich mich für die Bärlauch Frühlingszwiebel Kelche entschieden. Die sind nicht nur so schön grün, sie schmecken auch außerhalb der Saison nach leckeren wilden Bärlauch und würzigen Frühlingszwiebeln. So braucht man im Grunde nur wenige weitere Zutaten wie eine einfache Sauce oder ein Pesto und hat so immer Abwechslung in seinem alltäglichen Kochen. Pfiffig, oder?
Leckere Frühsommer-Minestrone für den Alltag
Bei den Bärlauch Frühlingszwiebel Kelchen handelt es sich um Pasta aus Hartweizengrieß und Kräutern. Ich wollte sie gerne in ein leckeres vegetarisches Gericht, passend zum Frühsommer, bringen. Und so ist die Idee für meine so schön grüne Frühsommer-Minestrone entstanden. Es gibt auch im späten Frühjahr immer wieder kalte Tage oder Nächte, so dass man prima noch eine feine Suppe löffeln kann. Gerade mit den weiteren frischen Zutaten, die gerade Saison haben, kann man die Jahreszeit so perfekt genießen. Neben grünem Spargel, frischem Baby-Spinat und leckeren Erbsen wird die Suppe noch mit würzigem Parmesan ergänzt. Wer es komplett vegetarisch halten möchte, greift einfach auf eine vegetarische Hartkäse-Alternative zurück. So hat man mit regionalen und einfach erhältlichen Zutaten und der leckeren Pasta in Windeseile ein leckeres und vor allem alltagstaugliches Gericht auf dem Tisch stehen. Die Pasta selbst hat nur eine Kochzeit von 7 Minuten – so eignet sich sie besonders für schnelle Gerichte und kann auch direkt mit in der Minestrone gekocht werden.
Die fancy Variante: Pimp my Pasta!
Aber Halt, das war es natürlich noch nicht! Pimp my Pasta – aus 1 mach 2 sorgt natürlich auch noch für eine etwas feinere Version der Frühsommer-Minestrone. Ein frisch angerührtes Petersilien-Pesto, ein mit Zitronenschale locker aufgeschlagener Ricotta und knusprige Rauchmandeln geben dem Gericht erst so richtig den Pepp! Egal ob beim schönen Abendessen in Zweisamkeit, mit lieben Gästen oder beim ausgiebigen Familienessen am Sonntag. Mit nur wenigen Tricks und ein paar weiteren guten Zutaten verwandelt ihr eure Alltagsküche in ein fancy Dinner!
Abwandlungen für die Frühsommer-Minestrone
Und übrigens, wenn ihr die Minestrone nicht wie ich vegetarisch halten wollt, stelle ich mir feinen Parma- oder San Daniele-Schinken dazu hervorragend vor. Ihr könnt ihr entweder in Stücke zupfen und am Schluss zur Suppe geben. Oder aber in der Pfanne knusprig anrösten und zum Schluss drüber streuen. Auch ein leckerer italienischer Pancetta passt sicher ganz hervorragend. Lasst ihn einfach klein geschnitten ganz am Anfang mit den gewürfelten Zwiebeln im Topf aus und köchelt ihn mit. So lecker und würzig! Weitere Rezeptideen findet ihr übrigens auch regelmäßig auf der Facebook-Seite von Birkel.
Frühsommer-Minestrone
Mit grünem Spargel, Spinat, Erbsen und Parmesan – und in der gepimpten Fancy-Variante zusätzlich mit Petersilien-Pesto, aufgeschlagenem Zitronen-Ricotta und würzigen Rauchmandeln!
Zutaten
- Für die Basic-Variante:
- 2 kleine Zwiebeln
- 2 EL Olivenöl
- 1 Bund grüner Spargel
- 1,5 l heiße Gemüsebrühe
- 200 g Birkel Bärlauch Frühlingszwiebel Kelche
- Saft und Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
- 100 g frischer Baby-Spinat
- 150 g Erbsen (TK oder frisch gepalt gewogen)
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 50 g frisch geriebener Parmesan zum Servieren
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Zusätzlich für die Fancy-Variante:
- Für das Petersilien-Pesto:
- 50 g frische glatte Petersilie, mit Stielen
- 60 ml Olivenöl
- 40 g Parmesan, frisch gerieben
- 50 g Rauchmandeln, grob gehackt
- wenig Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Für den aufgeschlagenen Zitronen-Ricotta:
- 250 g Ricotta
- Schale und Saft von 1/2 Zitrone
- Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Zum Servieren:
- 50 g Rauchmandeln, grob gehackt
Zubereitung
Für die Basic-Variante:
Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Das Olivenöl in einen großen Topf geben und auf mittlere Temperatur erhitzen. Die Zwiebel sanft anschwitzen, bis sie glasig sind, aber keine Farbe annehmen.
In der Zeit den Spargel gründlich putzen, die unteren Drittel abschneiden und die Stangen in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Spargelstücke mit in den Topf geben und etwa 5 Minuten mit anschwitzen.
Die Gemüsebrühe angießen, Pasta in den Topf geben und den ausgepressten Saft und die abgeriebene Schale von der Zitrone hinzufügen. Aufkochen und 4 Minuten köcheln lassen.
Spinat und Erbsen hinzufügen und weitere 2 Minuten mitkochen.
Zwischenzeitlich die Frühlingszwiebeln putzen und den weißen und hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden.
Die Minestrone mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen und sofort servieren. Jeder kann sich seine Suppe nach Belieben mit Parmesan und Frühlingszwiebeln garnieren.
Zusätzlich für die Fancy-Variante:
Bevor ihr oben mit der Basic-Version anfangt, bereitet ihr die Extras zu!
Für das Petersilien-Pesto:
Alle Zutaten in ein Rührgefäß oder die Küchenmaschine geben. Mit dem Pürierstab oder Mixer zu einem Pesto vermixen bis zur gewünschten Konsistenz. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Für den aufgeschlagenen Zitronen-Ricotta:
Alle Zutaten wieder in ein Rührgefäß geben. Mit dem Handrührgerät vorsichtig aufschlagen, bis alles gerade verrührt ist. Bis zur Verwendung ebenfalls in den Kühlschrank stellen.
Zum Servieren:
Die Basic-Variante wie oben angegeben zubereiten. Zusätzlich mit dem Petersilienpesto, dem aufgeschlagenen Zitronen-Ricotta und den grob gehackten Rauchmandeln servieren und genießen.
Weitere leckere Nudel-Inspirationen mit Birkel-Nudeln gibt es hier:
Spinat Bandnudeln mit Sauce Alfredo – frühlingshafte Pasta, rasch aufgepimpt mit Pulled Lachs von trickytine
Schnelle 2-in-1 Pasta mit cremiger Zucchini-Soße und gepimpt mit Gin, Lachs und Pistazien von Gourmet Guerilla
Spinat Bandnudeln mit Tomaten-Gremolata und Rinderfilet von Kleines Kulinarium
Vollkorn-Spiralen mit Tomaten, Burrata und Garnelen von Tellerabgeleckt
Keine Kommentare