Diesmal bin ich Trendsetter, ich sag es euch! Gestern habe ich bereits auf meiner Facebook-Seite vorab einen Sonntagsgruß mit einem oberleckeren Pumpkin Spice Latte veröffentlicht. Und jeder möchte das Rezept haben! Sirup für Kaffee gibt es ja diverse – von Karamell über Haselnuss bis hin zu Vanille. Das sind die Klassiker. Aber Pumpkin Spice Sirup (oder auch “Pumpkin Spice Syrup”) ist für uns eher eine Besonderheit, die immer im Herbst in amerikanischen Kafferöster-Ketten auftaucht. Natürlich bei den großen Ketten wie Starbucks, Peet’s Coffee oder The Coffee Bean & Tea Leaf, aber auch die kleineren Läden und Ketten tischen rund um Thanksgiving und Halloween Specials rund um den Kürbis auf. Pumpkin Spice Latte ist dabei so ein Klassiker, der jedes Jahr wiederkehrt.
2009 habe ich ihn zum ersten Mal probiert und war sehr angetan. Dieses Jahr hatte ich meinen ersten Pumpkin Latte im September in einem Peet’s Coffee in Napa Valley. Danach habe ich ihn irgendwie aus den Augen verloren, bis ich ihn bei Miri, die gerade von einer New York Reise zurückgekommen ist, wieder entdeckt habe: Pumpkin Spice Latte.
Pumpkin Spice Syrup bzw. Pumpkin Spice Sirup als Grundlage für Getränke
Sie hat sich direkt daran gemacht und ein Rezept für den Sirup ausgetüfelt. Auf die Idee bin ich nach dem Urlaub ehrlichgesagt überhaupt nicht gekommen. Und meistens schmecken tolle Urlaubserinnerungen zu Hause dann ganz anders. Carina von Reihe 11 hat dann pünktlich zu Halloween aber ebenfalls einen Kürbis-Latte präsentiert und spätestens da MUSSTE ich mich auch an den Kürbis begeben und meinen eigenen Pumpkin Spice Sirup kreieren!
Da ich am Wochenende ohnehin geplant hatte einen Butternut-Kürbis zu verarbeiten, hatte ich endlich die Gelegenheit. Für den Sirup braucht man nämlich nur etwa 100 g Kürbispüree – es bietet sich also an ihn herzustellen, wenn man ohnehin Kürbis verarbeiten möchte. Und ehrlich, selbst frisch zubereitet schmeckt so viel besser als mit Kürbispüree aus der Dose!
Zubereitung des Sirups mit frischem Butternuss-Kürbis
Die beiden anderen Bloggerinnen haben Hokkaido verwendet, ich kann diesen Kürbis aber ehrlich gesagt langsam nicht mehr sehen. Suppe hier, Suppe da – Hokkaido ist einfach nicht mein Lieblingskürbis. Ich mag andere vom Geschmack her einfach lieber. In diesem Fall war eben Butternut meine erste Wahl und harmoniert ganz wunderbar mit den Gewürzen.
Nicht jeder hat Nelken, Zimt, Ingwer und Muskatnuss in Pulverform oder am Stück im Haus oder will es für ein bisschen Sirup extra kaufen, deswegen habe ich das ganze einfach vereinfacht – man nehme einfach fertig gemischtes, gutes Lebkuchengewürz in Bio-Qualität. Etwas zusätzlichen Zimt und Vanille und frisch geriebene Muskatnuss dazu, fertig ist das Kürbisgewürz!
Rezept für Pumpkin Spice Syrup – leckeren Sirup aus Kürbis und Gewürzen
für ca. 10 Portionen
Zutaten:
Für das Kürbis-Püree:
100 g Butternut-Kürbis (Butternuss-Kürbis), geschält gewogen
Für den Pumpkin Spice Sirup:
300 g Wasser
300 g Zucker
100 g Kürbispüree (von oben)
1-2 TL Bio-Lebkuchengewürz
1/2 TL Zimt
1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
1/2 aufgeschnittene Vanilleschote
Zubereitung:
Für das selbstgemachte Kürbispüree den Butternut-Kürbis einfach in Würfel schneiden und in wenig Wasser etwa 10 min weich kochen, danach in einem Multizerkleinerer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren. Ggf. etwas von dem Kochwasser dazugeben und unterrühren, um wieder auf 100 g Gewicht zu kommen.
Für den Sirup Wasser und Zucker in einen Topf geben und verrühren. Auf den Herd stellen und die Temperatur auf mittlere Hitze einstellen. Unter ständigem Rühren solange erhitzen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist, dabei aber nicht aufkochen, sondern maximal zum Simmern bringen.
Sobald der Zucker vollständig aufgelöst ist, das Kürbispüree und die Gewürze dazu geben und gut unterrühren. Die Mischung etwa 10 Minuten bei mittlerer Temperatur ziehen lassen, dabei wieder darauf achten, dass das Ganze nicht kocht, sondern nur sanft simmert. Immer wieder gut verrühren.
Währenddessen ein Sieb in eine ausreichend große Glasschüssel hängen und das Sieb mit einem Käseleinen oder Mulltuch auslegen. Den heißen Sirup vorsichtig duch das Tuch abgießen, dabei immer wieder abtropfen lassen und am Schluss gut ausdrücken, damit nur die festen Stoffe übrigbleiben.
Den Sirup in vorher heiß ausgespülte, fest verschließbare Flaschen oder Weck-Gläser füllen und maximal eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
Pumpkin Spice Latte – Trend-Gerät im Herbst
Für einen Latte Macchiato oder Caffé Latte einfach je nach Geschmack 1-2 EL des Sirups in ein Glas füllen und mit etwas heißer Milch bedecken. Gut verrühren, dann erst die restliche Milch samt Milchschaum daraufgeben und erst zum Schluss einen Espresso in das Glas gießen. Dann hat man diese wunderbaren Schichten im Glas.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen und lasst es euch schmecken!
Zum Rezept für Pumpkin Spice Sirup in der Kompakt- und Druckansicht
Pumpkin Spice Syrup / Pumpkin Spice Sirup
Zutaten
Für das Kürbis-Püree:
- 100 g Butternut-Kürbis (Butternuss-Kürbis) geschält gewogen
Für den Pumpkin Spice Sirup:
- 300 g Wasser
- 300 g Zucker
- 100 g Kürbispüree von oben
- 1-2 TL Bio-Lebkuchengewürz
- 1/2 TL Zimt
- 1/4 TL frisch geriebene Muskatnuss
- 1/2 aufgeschnittene Vanilleschote
Zubereitung
- Für das selbstgemachte Kürbispüree den Butternut-Kürbis einfach in Würfel schneiden und in wenig Wasser etwa 10 min weich kochen, danach in einem Multizerkleinerer oder mit dem Pürierstab glatt pürieren. Ggf. etwas von dem Kochwasser dazugeben und unterrühren, um wieder auf 100 g Gewicht zu kommen.
- Für den Sirup Wasser und Zucker in einen Topf geben und verrühren. Auf den Herd stellen und die Temperatur auf mittlere Hitze einstellen. Unter ständigem Rühren solange erhitzen, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist, dabei aber nicht aufkochen, sondern maximal zum Simmern bringen.
- Sobald der Zucker vollständig aufgelöst ist, das Kürbispüree und die Gewürze dazu geben und gut unterrühren. Die Mischung etwa 10 Minuten bei mittlerer Temperatur ziehen lassen, dabei wieder darauf achten, dass das Ganze nicht kocht, sondern nur sanft simmert. Immer wieder gut verrühren.
- Währenddessen ein Sieb in eine ausreichend große Glasschüssel hängen und das Sieb mit einem Käseleinen oder Mulltuch auslegen. Den heißen Sirup vorsichtig duch das Tuch abgießen, dabei immer wieder abtropfen lassen und am Schluss gut ausdrücken, damit nur die festen Stoffe übrigbleiben.
- Den Sirup in vorher heiß ausgespülte, fest verschließbare Flaschen oder Weck-Gläser füllen und maximal eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.
10 Kommentare
Stephi
5. November 2012 um 20:49Huhu,
das klingt ja göttlich, wenn ich das so sagen darf, wie gut, dass ich noch so viel Kürbis zu Hause habe, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
LG, Stephi
FeeMail
5. November 2012 um 21:49Gut, dass ich noch Butternut im Kühlschrank habe :)! Das wird nachgemacht!
Christin
5. November 2012 um 22:33Immer diese leckeren Ideen hier – einfach toll!
Lieben Gruß Christin
Christin
5. November 2012 um 22:33Immer diese leckeren Ideen hier – einfach toll!
Lieben Gruß Christin
Frau V
6. November 2012 um 12:01…Kaffee mit süß is für mich so ziemlich der grauenvollste Geschmack auf Erden…
AAAber…dieses Sirup auf Vanilleeis!! Oder Pudding!! Oder Apfelkuchen!!! Oder im Milchshake!!! Oder…einfach nur mit nem Strohhalm gottverdammt!!
NY-cheesecake
6. November 2012 um 17:45Yay!! Da is der Sirup. Hach, ist einfach lecker das Zeug!!
Danke für's Erwähnen und viele Grüße
Carina
Higley.
6. November 2012 um 22:48What a great idea!
Nice photographs.
Sinichan
30. September 2013 um 19:20Gerade habe ich ihn gemacht ♥ Danke! Er schmeckt mir schon pur (und das ist ja sehr sehr selten bei Sirup) und freue mich morgen auf einen Pumpkin Spiced Latte!
Liebe Grüße, Sina
Danica Anki
7. November 2013 um 16:09Ich habe dein super leckeres Rezept nachgekocht =)
http://lovelythingslife.blogspot.de/2013/11/danicas-kitchen-pumpkin-spice-sirup.html
liebe grüße Danica
Anonym
13. September 2015 um 19:48Hallo, habe soeben Dein Rezept nachgekocht. Leider ist mir der Geschmack der Gewürze nicht ausreichend, so dass ich nachgewürzt habe 🙂 Ansonsten sehr schön schnell zum Nachmachen.