Für den Hefeteig Mehl, Zucker, Trockenhefe und Salz in einer großen Schüssel mischen. Warme Milch, Ei und weiche Butter zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Das funktioniert am besten in einer Küchenmaschine oder mit den Knethaken des Handrührgeräts.
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker und Zimt mischen. Die kalte Butter in Stückchen zugeben und alles zügig zu groben Streuseln verkneten. Das geht entweder rasch mit kalten Händen oder in einer Küchenmaschine oder in einem Mixer. Teig luftdicht abdecken und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Während der Hefeteig aufgeht und die Streusel durchkühlen, die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
Das Backblech fetten. Den aufgegangenen Hefeteig direkt darauf dünn ausrollen oder mit den Händen bis in die Ecken ausziehen.
Die Zwetschgenhälften dicht nebeneinander auf dem Teig verteilen. Ich stelle sie am liebsten leicht versetzt und hochkant nebeneinander.
Die Streusel nun gleichmäßig darüber streuen.
Den Kuchen auf der mittleren Schiene bei 180 °C Ober- und Unterhitze etwa 40-45 Minuten backen.
Den Kuchen auf dem Blech auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen, dann erst in Stücke schneiden.