abgeriebene Schale von 1 Kaffir-Limettealternativ von 1 Bio-Limette
Optional: 1 EL Garnelenpaste
3EL neutrales Öl
Zutaten für die gelbe Currypaste:
2frische große rote Chilischoten
1Stück Kurkuma3 cm
1Stück Galgant3 cm
1Stück Ingwer3 cm
1EL gemahlene Kurkuma
6Knoblauchzehen
4Thai-Schalottenoder 2 normale Schalotten
3Stängel Zitronengras
4Kaffirlimettenblätter
abgeriebene Schale von 1 Kaffirlimettealternativ von 1 Bio-Limette
optional: 2 TL Garnelenpaste
3EL neutrales Öl
Zubereitung
Zubereitung der roten Currypaste:
Die getrockneten Chilis vom Stielansatz befreien, in eine hitzebeständige Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen und 15-30 Minuten einweichen lassen. Währenddessen Kreuzkümmel und Koriander in den Mixtopf geben und 5 Minuten | Varoma | Stufe 1 rösten. Bei der Verwendung von ganzen Samen danach 5 x mit der Turbotaste möglichst gut zerkleinern. Einmal durch ein kleines Sieb durchsieben. Pfeffer hinzufügen. 30 Sekunden | Stufe 8 zu einer dicken Paste zerkleinern. Mit einem Teigschaber von den Innenseiten des Mixtopf runterschieben und nochmal 20 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern. Alternativ etwa 10 x 1 Sekunde | Turbo-Taste verwenden und die Masse zwischendurch immer wieder runterschieben. Das Öl hinzufügen und die Paste 5 Minuten | Varoma | Stufe 1,5 dünsten.
Zubereitung der grünen Currypaste:
Kreuzkümmel und Koriander in den Mixtopf geben und 5 Minuten | Varoma | Stufe 1 anrösten. Bei der Verwendung von ganzen Samen danach 5 x mit der Turbotaste möglichst gut zerkleinern. Einmal durch ein kleines Sieb durchsieben. Pfeffer hinzufügen. Korianderwurzeln kräftig schrubben, Knoblauch schälen. Beides grob hacken. Galgant und Ingwer schälen und grob hacken. Zitronengras waschen, die äußere Schicht entfernen und den weißen Teil grob hacken. Schalotten schälen und halbieren. Die mittlere Blattrippe der Kaffirlimettenbläter wegschneiden und die Blätter grob hacken. Alles mit in den Mixtopf geben. Chilischoten gut waschen und mit Handschuhen die Stielansätze und Kerne entfernen. In grobe Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und den hellgrünen und weißen Teil grob hacken. Beides mit dem Limettenabrieb in den Mixtopf geben. Optional die Garnelenpaste hinzufügen. 30 Sekunden | Stufe 8 zu einer dicken Paste zerkleinern. Mit einem Teigschaber von den Innenseiten des Mixtopf runterschieben und nochmal 20 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern. Alternativ etwa 10 x 1 Sekunde | Turbo-Taste verwenden und die Masse zwischendurch immer wieder runterschieben. Das Öl hinzufügen und die Paste 5 Minuten | Varoma | Stufe 1,5 dünsten.
Zubereitung der gelben Currypaste:
Chilischoten gut waschen und mit Handschuhen die Stielansätze und Kerne entfernen. In grobe Stücke schneiden. Kurkuma, Galgant und Ingwer schälen und grob hacken. Zusammen mit dem Kurkuma-Pulver in den Mixtopf geben. Knoblauch und Schalotten schälen. Beides grob hacken. Zitronengras waschen, die äußere Schicht entfernen und den weißen Teil grob hacken. Die mittlere Blattrippe der Kaffirlimettenbläter wegschneiden und die Blätter grob hacken. Alles zusammen mit dem Limetten-Abrieb in den Mixtopf geben. Optional die Garnelenpaste hinzufügen. 30 Sekunden | Stufe 8 zu einer dicken Paste zerkleinern. Mit einem Teigschaber von den Innenseiten des Mixtopf runterschieben und nochmal 20 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern. Alternativ etwa 10 x 1 Sekunde | Turbo-Taste verwenden und die Masse zwischendurch immer wieder runterschieben. Das Öl hinzufügen und die Paste 4 Minuten | Varoma | Stufe 1,5 dünsten.
Hinweise
Weitere Tipps und Hinweise zu den Rezepten finden sich im Text. Dafür einfach hochscrollen!