Bei der Verwendung von frischen Tomaten, die Tomaten in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehen lassen, dann abgießen und die Haut abziehen. Strunk entfernen und die Tomaten grob würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln oder reiben. Etwas Olivenöl in einen Topf geben und auf mittlere Temperatur erhitzen. Zwiebel und Knoblauch nur etwa 1 Minuten andünsten (sie sollen keine Farbe annehmen), dann die Thymian-Blättchen und die Tomaten (hier kämen jetzt sonst die Tomaten aus der Dose zum Einsatz) hinzufügen. Etwa 10 Minuten sanft blubbern kochen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten.
Basilikumblättchen fein hacken und zusammen mit dem Parmesan und 1 EL Olivenöl unter den Ricotta rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zucchini putzen und waschen, die Enden abschneiden und Zucchini der Länge nach auf einer Reibe in sehr dünne Streifen hobeln. Optimal wären etwa 20 Scheiben. Jeweils 2 Streifen leicht überlappend nebeneinander legen und jeweils 1-2 EL der Ricotta-Mischung ins untere Drittel setzen. Vorsichtig zu einer Rolle aufrollen.
Tomatensauce auf den Boden der Auflaufform gießen und die Zucchiniröllchen mit der offenen Seite nach unten in die Auflaufform setzen. Mozzarella in Stücke zupfen und über die Zucchiniröllchen streuen. Im vorgeheizten Ofen im unteren Drittel etwa 30-40 Minuten backen. Zu frischem, knusprigem Brot servieren.