Herzhaft

Mangold-Quiche mit Feta

Thema Mangold. Wer kennt leckere Mangold-Rezepte und was kann man alles aus Mangold zaubern?
Das Thema war insofern für mich interessant, als dass ich selber noch nie etwas aus Mangold zubereitet habe…
Ja, das ist wahr. Ich habe Mangold schon gegessen, aber ich habe ihn noch nie gekauft und zubereitet, weil ich einfach nichts damit anzufangen wusste.
Es gibt da tatsächlich so ein paar Gemüsesorten, aus denen ich noch nie etwas gemacht habe. Nächster Tagesordnungspunkt könnte dann zum Beispiel “Pak Choi” werden – der war in meiner Küche auch noch nie zu Gast. Für mich gibt es immer noch etwas neues zu entdecken und in diesem Fall ist es eben Mangold.

frisch gebackene Quiche mit Mangold und Feta
In meiner Mittagspause habe ich es heute auf den Wochenmarkt geschafft und wurde doch endlich fündig – Mangold! Der war in letzter Zeit wohl wirklich schwierig zu bekommen, obwohl jetzt eigentlich die Haupterntezeit für Mangold sein soll.
Heute mittag habe ich dann rumüberlegt, was ich feines daraus zaubern könnte und da ich ja ein großer Quiche- und Tarte-Fan bin, war schnell klar: Es muss eine Mangold-Quiche her!
Und so habe ich in meiner Küche gestanden, geschnippelt und abgeschmeckt und heraus kam eine extrem köstliche, würzige und deftige Quiche, die dabei aber auch vegetarisch ist.
Hier meine Kreation für eine Mangold-Quiche mit Feta:
Für den Boden kommt wieder der mittlerweile bewährte Quark-Mürbeteig ins Spiel:
100 g kalte Butter, in Flöckchen geschnitten
100 g Magerquark
1/2 Tl Salz
200 g Mehl
Ich habe wieder alles zusammen von meiner Kenwood durchrühren lassen und den Teig sofort auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und in eine gefettete Springform mit 26 cm Durchmesser gelegt und dabei einen Rand hochgezogen. Bei 175 °C für etwa 15 Minuten vorbacken.
Schalotten für die Füllung der Quiche mit Mangold und Feta
Für die Füllung bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1 Bund Mangold
2 Schalotten
1 Tl Butter
2 Knoblauchzehen
3 Eier
200 g Crème fraîche
150 g Feta, zerkrümelt
Salz, Pfeffer
1/2 Tl Kräuter der Provence
Die Stiele vom Mangold abschneiden und quer in dünne Scheibchen schneiden, ähnlich wie bei Stangensellerie. Die Stücke gut waschen und abtropfen lassen.
Die Blätter ebenfalls gut waschen und trocken schütteln, dann dreimal der Länge nach und dann quer in Streifen schneiden.
Die Schalotten schälen und fein würfeln.
Die Butter in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Schalotten bei mittlerer Temperatur andünsten. Die beiden Knoblauchzehen dazupressen und die Mangoldstiele dazugeben. Einige Minuten sanft dünsten.
In der Zwischenzeit die Eier zusammen mit Crème fraîche und Feta gut verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Kräutern abschmecken.
Die Mangoldblätter in die Pfanne geben und einige Minuten zusammenfallen lassen.
Die Mangoldmischung auf dem vorgebackenen Boden verteilen und mit der Eimasse gleichmäßig übergießen.
Bei 175 °C etwa 40-45 Minuten weiterbacken, bis die Füllung gestockt ist und die Oberseite leicht gebräunt ist.
Schmeckt am besten lauwarm.
Quiche mit Mangold und Feta in einer Springform
Eine extrem leckere und schnell gemachte Quiche. Ich habe sie ordentlich gewürzt und fand die Kombination aus Mangold und Feta ganz hervorragend.
Mangold wird es ab jetzt öfter mal bei mir geben. Vorausgesetzt er ist in vernünftiger Qualität zu bekommen.
Ein Stück Quiche mit Mangold und Feta

Frisch gebackene Quiche mit Mangold und Feta als Füllung

Du hast das Rezept ausprobiert?
Ich freue mich über dein Feedback dazu! Vergib gerne deine Bewertung und schreib mir einen Kommentar. Oder teil dein Bild bei Instagram und markier @moeyskitchen und #moeyskitchen!

Du möchtest wissen, mit welchen Produkten ich koche und backe?
Hier findest du eine Übersicht über die Zutaten, Küchenhelfer und Elektrogeräte, die ich in meiner Küche verwende!

Das könnte dir auch gefallen

13 Kommentare

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Calogero
    28. Juli 2011 um 15:26

    Mit Feta nur aus Griechenland? Danke sehr!

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Krischan
    16. September 2012 um 14:35

    Heute nachgekocht. War wahnsinnig gut 🙂 Habe das Rezept gleich meiner Mutter weiter empfohlen 😉

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Anonym
    18. Juli 2013 um 0:31

    Sieht unglaublich gut aus. Da ich Mangold sehr mag, werde ich es in Kürze nachkochen!

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Versuchs köchin
    18. September 2014 um 16:22

    Besser spät als nie ;o) die Quiche schmeckt wirrklich super und ich bin mehr als begeistert von dem Mürbteig mit Quark. Der ist mindestens so toll wie der Belag.

  • Avatar-Foto
    Antworten
    WOHN:PROJEKT
    1. Oktober 2014 um 13:14

    Hab dein Rezept gerade ausprobiert! Schmeckt super! Danke fürs Posten! Lieben Gruß Lisa

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Lauch-Quiche mit Feta – Iss dein Gemüse
    24. August 2017 um 20:06

    […] sich um ein Grundrezept, das für verschiedene Füllungen benutzt werden kann. Das Rezept für den Teig habe ich selbst vor Jahren bei Moey’s Kitchen gefunden und verwende es seitdem ausschließlich […]

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Wiebke
    8. Juli 2019 um 22:30

    Die Quiche war sehr lecker, habe den Fuß allerdings aus 150g Quark und 4 Eiern gemacht (von einem anderen Rezept) – dann kann man einfach ein kleines Päckchen Quark verbrauchen und es bleibt nix übrig?

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      9. Juli 2019 um 17:17

      Klingt prima! Vielen Dank für den Tipp 🙂

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Anna Bezpalko
    9. Juni 2021 um 17:22

    Klasse, meine erste überhaupt, sofort gelungen, ich habe das 2. Backen verkürzt, 25 Minuten bei 180 Grad Celsius Umluft.
    Die mache ich bestimmt wieder, dankeschön für das tolle Rezept 😁😋🙋🏼‍♀️

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      9. Juni 2021 um 21:02

      Vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Toll, dass alles gut geklappt hat 🙂

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Silke Schoch
    26. Juni 2021 um 12:23

    Hallo liebe Maja,
    nachdem der Mangold im Garten mächtig gewachsen ist, war klar, daß ein Rezept her muß.
    Naja, wen fragt man denn am Besten? Über den “Gockel” bin ich dann über Dein Rezept gestolpert und es wurde gekocht, gebacken und gefuttert.
    Leider ist bei uns Weizenmehl aus der Küche verbannt worden, aber eine andere Foodbloggerin hat einen
    super leckeren Quicheboden, den ich genommen habe.
    Wie meine Quichevariation kalt schmeckt, kann ich nicht sagen. Die Füllung hat allen geschmeckt und es ist nichts mehr übrig.
    Somit ist Dein Rezept in unsere bunte Rezeptesammlung aufgenommen worden und hoffentlich wächst der Mangold
    im Garten noch eine Weile.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Avatar-Foto
      Antworten
      Maja
      1. Juli 2021 um 19:18

      Liebe Silke,
      hab ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Das freut mich sehr, dass dich das Rezept begeistern konnte. Und ich bin sehr neidisch auf den Mangold aus dem eigenen Garten. Super, dass du auch eine Alternative zum Weizenmehl gefunden hast. Damit muss ich auch endlich mal experimentieren.
      Liebe Grüße
      Maja

  • Avatar-Foto
    Antworten
    Tina
    5. Februar 2023 um 23:27

    Liebe Maja, ich mache dieses tolle Rezept schon seit Jahren (in Abwandlung mit den verschiedensten Gemüsen) und ich dachte ich sollte Dir mal dafür danken. Entdeckt hab ich es 2014/15, als ich noch in Berlin wohnte und meine Gemüsebox verwerten musste. In Australien hab ich damit 2019 eine Gruppe Kollegen versorgt. Zwischenzeitlich lebe ich in Kanada und friere mir regelmäßig ein paar Portionen Quiche weg, damit ich was leckeres zu Essen habe, wenn mal keine Zeit zum Kochen ist. Heute muss ich den Gefrierschrank wieder auffüllen. Vielen Dank für ein super leckeres Rezept, das mich schon seit Jahren begleitet.

  • Hinterlasse einen Kommentar